Anwendungen starten nicht - keine Fehlermeldungen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von redlabour, 30.12.2003.

  1. #1 redlabour, 30.12.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Hi,

    ich habe auf meinem MDK 9.2 zig' Spiele und andere Anwendungen die nicht starten - aber auch keine Fehlermeldung ausgeben.

    In der KDE Leiste blinken zwar für 5-10sec. die Prozesse auf und scheinen zu laden. Dann schliessen sie sich jedoch bevor es zu einem Fenster Aufbau kam. Dies ist Windowsmanager unabhängig.

    Selbst Evolution ist davon betroffen - habe auch schon eine neue Version drüberinstalliert - gleicher Effekt.

    Alle Abhängigkeiten sind bei urpmi erfüllt gewesen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 control, 30.12.2003
    control

    control Gentoo

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Geben die Programme in der Shell auch keine Fehlermeldung aus?
     
  4. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    wenn auch in der Console nichts anormales kommt. Dann mach mal ein "strace programm" und beobachte die Ausgabe.

    Steve
     
  5. #4 redlabour, 30.12.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Hups....

    error while loading shared libraries: libplds4.so: cannot open shared object file. No such file or directory.
     
  6. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    das sagt doch dann alles ;-) libplds4.so installieren.

    Steve
     
  7. #6 damager, 30.12.2003
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    oder ist ist beirezs installiert aber evtl. nur mit dem namem
    libplds4.so.0 ...oder ähnlich.
    wenn das der fall sein sollte dann reicht ein sym-link ...ansonste musst du das machen was steve sagt: fehlendes paket installieren. IMHO muss das wohl eine teil von ximian sein....
     
  8. #7 redlabour, 30.12.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    libplds4.so.0 ist sowohl für Open-Office als auch Firebird bereits installiert. Deinstallieren und neuinstallieren von Evolution ebenfalls ohne Erfolg !
     
  9. #8 redlabour, 30.12.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Das Paket welches ich verwendete (von NORLUG) hat die Quellen nicht abgefragt !

    Das Original von MDK installiert das Paket 'libgal XXXXX' mit.

    Aber es läuft immer noch nicht !
     
  10. #9 redlabour, 30.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    libnspr4-1.5-4 fehlte ! Jetzt klappt es !

    (Nur als Nachtrag - auch dann zig grafische Fehlermeldungen und der Kalender liess sich nicht laden. Dann noch libnss3.so hinzugefügt und es läuft komplett !) Schöne neue Linuxwelt .... ?( )
     
  11. #10 damager, 31.12.2003
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    mir fehlt noch die erklärung für das leere /var/log/messages?!?
    benutzt du kein syslogd?
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 redlabour, 31.12.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    syslogd ?????

    Muss das seperat aktiviert werden ? Frische MDK 9.2 Installation !
     
  14. #12 damager, 31.12.2003
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    ja, der syslog-deamon ... wird imho im runlevel 2 gestartet.
    bei dir läuft keiner?
    ps -ef | grep syslog .... auch nix?
    muss eigentlich immer dabei sein ... kenne keine installation ohne *wunder*
     
Thema:

Anwendungen starten nicht - keine Fehlermeldungen

Die Seite wird geladen...

Anwendungen starten nicht - keine Fehlermeldungen - Ähnliche Themen

  1. Xinerama: Anwendungen starten auf falschem Display

    Xinerama: Anwendungen starten auf falschem Display: Servus, ich benutze OpenSuse 11 und habe einen LG 20" Widescreen und links daneber einen Phillips 17" TFT. Dazu benutze ich eine Nvidia Geforce...
  2. Tcpdump nicht zu starten - Anwendungen abschirmen

    Tcpdump nicht zu starten - Anwendungen abschirmen: Hallo ihr. =) Von win war ich es gewohnt den Traffic jeder Anwendung und jedes Dienstes über eine entspr. Firewall überwachen zu können. In...
  3. 3D Anwendungen restarten Xserver

    3D Anwendungen restarten Xserver: Servus, wie schon die Überschrift vermuten lässt liegt mein Problem bei "3D Anwendungen". Immer wenn ich eine dieser Anwendungen bzw. Spiele...
  4. Starten von X-Anwendungen auf remote Server

    Starten von X-Anwendungen auf remote Server: tach zusammen... ich habe da ein kleines problem: Ich habe einen debian linux rechner mit kde. ist allerdings alles selbstgemacht. also kein...
  5. Anwendungen starten

    Anwendungen starten: hallo, bin neu hier und würde mich gern informieren. und zwar würde ich gern wissen wie ich eine anwendung starte. mit nohup ./programm geht...