Anwendungen starten nicht - keine Fehlermeldungen

R

redlabour

-
Hi,

ich habe auf meinem MDK 9.2 zig' Spiele und andere Anwendungen die nicht starten - aber auch keine Fehlermeldung ausgeben.

In der KDE Leiste blinken zwar für 5-10sec. die Prozesse auf und scheinen zu laden. Dann schliessen sie sich jedoch bevor es zu einem Fenster Aufbau kam. Dies ist Windowsmanager unabhängig.

Selbst Evolution ist davon betroffen - habe auch schon eine neue Version drüberinstalliert - gleicher Effekt.

Alle Abhängigkeiten sind bei urpmi erfüllt gewesen.
 
Geben die Programme in der Shell auch keine Fehlermeldung aus?
 
wenn auch in der Console nichts anormales kommt. Dann mach mal ein "strace programm" und beobachte die Ausgabe.

Steve
 
Hups....

error while loading shared libraries: libplds4.so: cannot open shared object file. No such file or directory.
 
das sagt doch dann alles ;-) libplds4.so installieren.

Steve
 
oder ist ist beirezs installiert aber evtl. nur mit dem namem
libplds4.so.0 ...oder ähnlich.
wenn das der fall sein sollte dann reicht ein sym-link ...ansonste musst du das machen was steve sagt: fehlendes paket installieren. IMHO muss das wohl eine teil von ximian sein....
 
libplds4.so.0 ist sowohl für Open-Office als auch Firebird bereits installiert. Deinstallieren und neuinstallieren von Evolution ebenfalls ohne Erfolg !
 
Das Paket welches ich verwendete (von NORLUG) hat die Quellen nicht abgefragt !

Das Original von MDK installiert das Paket 'libgal XXXXX' mit.

Aber es läuft immer noch nicht !
 
libnspr4-1.5-4 fehlte ! Jetzt klappt es !

(Nur als Nachtrag - auch dann zig grafische Fehlermeldungen und der Kalender liess sich nicht laden. Dann noch libnss3.so hinzugefügt und es läuft komplett !) Schöne neue Linuxwelt .... ?( )
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fehlt noch die erklärung für das leere /var/log/messages?!?
benutzt du kein syslogd?
 
syslogd ?????

Muss das seperat aktiviert werden ? Frische MDK 9.2 Installation !
 
ja, der syslog-deamon ... wird imho im runlevel 2 gestartet.
bei dir läuft keiner?
ps -ef | grep syslog .... auch nix?
muss eigentlich immer dabei sein ... kenne keine installation ohne *wunder*
 
Zurück
Oben