Anwendungen laufen lassen?

whitenexx

whitenexx

Doppel-As
Hi zusammen!
Also ich hab mir nen Homeserver gebastelt und Irssi installiert. (Debian Etch)
Nunja mein Kumpel schickt mir per DCC eine Datei, aber ich muss los zum Training.
Nun möchte ich aber, dass beim beenden der Konsole Irssi weiterläuft und der Transfer nicht unterbricht.
Also nochmal einfach: Ich führe Programm über SSH aus, schließe die Konsole/Terminal und will, dass Irssi auch weiterläuft. Ich komme später zurück, connecte per SSH auf meinen Homeserver und gucke mir den fertigen Transfer an.

Ist das möglich? Wie kann ich Anwendungen laufen lassen, ohne dass Sie sich beim ausloggen oder schließen der Konsole beenden?
 
Hab ich das richtig verstanden?
Ich gebe z.B. "nohup irssi" ein und irssi wird sich nicht beenden, wenn ich die Konsole/Terminal schließe?

/edit/ "nohup irssi" geht nicht :( Brauche Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Screen hab ich auch, aber werden die Programme echt nicht beendet, wenn ich die Konsole schließe? Hab im MOment keine Zeit zum testen, aber mir ist das sehr wichtig! Es muss komfortabel bzw. einfach und schnell gehen!

Danke schonmal!!!
 
Mit screen klapp das sicher:
Code:
//startet eine neue screen-instanz
[B]user@host$ screen [/B]
//im screen arbeiten
[B]user@host$ deinProg.sh [/B]
//ihr „minimiert“ diesen Screen mit "Ctrl+A+D" (um zu beenden, laufendens //programm beenden und dann den screen mit: exit oder ctrl+d)
//um zu einem screen zurückzugelangen gebt ihr:
[B]user@host$ screen –r[/B]
//ein. falls ihr mehrere screens offen habt müsst ihr noch die screen-ID
//angeben:
[B]user@host$ screen –r 1234[/B]
//eine Liste mit offenen screens und den dazugehörigen ID’s bekommt ihr mit:
[B]user@host$ screen –list[/B]
//das "(attached)" gibt jeweils den gerade aktiven screen an.
So einfach ist das ;) (hab die Kurzanleitung mal irgendwoher kopiert, weiss aber nicht mehr wo)
Gruss
d22
 
Hab im MOment keine Zeit zum testen, aber mir ist das sehr wichtig! Es muss komfortabel bzw. einfach und schnell gehen!

Willst du mich verarschen?

Das zu testen kostet dich maximal 1 Minute.

Und ja

Code:
nohup myProg &

funktioniert.

Aber wenn du zu faul bist die manpage zu lesen hat sich jede Hilfe jetzt eh erübrigt.
 
In der Manual steht nichts wirklich brauchbares. Also jedenfalls nicht für mich:
whitenexx@homeserver:~$ man nohup
Formatiere nohup(1) neu, bitte warten...
NOHUP(1) FSF NOHUP(1)

NAME
nohup - Ein Kommando immun gegen Aufhängen laufen lassen, mit Ausgabe
in ein Nicht-Terminal

ÜBERSICHT
nohup KOMMANDO... [ARG]...
nohup OPTION

BESCHREIBUNG
KOMMANDO starten. Es ignoriert Hangup-Signale.

--help gib diese Hilfe aus und beende das Programm

--version
gib Versionsinformation aus und beende das Programm

BUGS MELDEN
Berichten Sie Fehler an <bug-sh-utils@gnu.org>.

SIEHE AUCH
kill(1)

COPYRIGHT
Copyright © 2000 Free Software Foundation, Inc.
Dies ist freie Software; die Kopierbedingungen stehen in den Quellen.
Es gibt keine Garantie; auch nicht für VERKAUFBARKEIT oder FÜR
SPEZIELLE ZWECKE.

Ich bin Linux Neuling, also braucht ihr euch nicht über meine Fragen zu wundern. Hatte eben nur wenig Zeit, weil ich ja wirklich weg musste! ;)
Jetzt bin ich aber voll und ganz da!
Hmmm...was ist aber, wenn ich mich z.B. bei einem anderen Freund einlogge und das Programm aufrufen will? Kann ich die laufende Instanz von überall abrufen? Ist ziemlich schwer mein Vorhaben zu beschreiben...hmm, hoffe ihr versteht mich.


/edit/ Also mit Screen scheint das von jeder Konsole aus zu funktionieren! Habe das Programm nun näher kennengelernt.
Dieses nohup interessiert mich aber auch! Was ist im Endeffekt nun besser? Screen oder Nohup?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ supersucker
sry, dass ich dir in den Rücken fallen muss. Aber ih habs ausprobiert:
Code:
nohup irssi&
und
Code:
nohup /usr/bin/irssi&
Geht beides nicht. Es öffnet sich keine Konsole.
Und
Code:
ps aux | grep irssi
meldet auch nix.

nohup ist mir bekannt, aber mit irssi scheint es nicht zu klappen.
 
Also laut meinem Freund kann man nohup auch net laufen lassen, weil es irgendwie in den Hintergrund geht!? Naja hab noch kein Peil davon. Screen läuft super und kann alles was ich brauche! Danke an euch alle!
whitenexx
 
@ supersucker
sry, dass ich dir in den Rücken fallen muss. Aber ih habs ausprobiert:
Code:
nohup irssi&
und
Code:
nohup /usr/bin/irssi&
Geht beides nicht. Es öffnet sich keine Konsole.
Und
Code:
ps aux | grep irssi
meldet auch nix.

nohup ist mir bekannt, aber mit irssi scheint es nicht zu klappen.

Öhm...da fellt afaik ein Leerzeichen nach "irssi".
 
@buli

Du hast Recht, habs gerade selber probiert.

@ whitenexx

Sorry,

da war ich wohl zu voreilig.

Klang halt für mich so als hättest du schnell irgendwas getippt und keinen Bock gehabt dich selber drum zu kümmern.
 
Code:
screen

Dann öffnest du dort dein legales Downloadprogramm

Code:
STRG + D

und dann is dein screen erstmal untergetaucht, um den wieder zu öffnen musst du dann "screen -r" eingeben
 
Screen ist genial! Danke nochmal, dass du das nochmals gepostet hast.
Eben ist mein Xserver abgestürzt und ich hatte sehr viel in einer Datei geändert (war dabei). Zum Glück konnte ich eben man in Screen switchen und die Datei dort weiter bearbeiten, wo ich aufgehört hatte!
Find ich super!!!
 

Ähnliche Themen

Prozesse abgemeldet laufen lassen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben