Anwendungen jenseits vom mainstream

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von gropiuskalle, 14.11.2006.

1. #1 gropiuskalle, 14.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2006
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Ich möchte hiermit einen thread eröffnen, von dem ich hoffe, dass er ähnlich lange hält wie 'Eure Desktops' - es soll hier um Proggies jenseits von amarok, Kaffeine und Gaim gehen, für die man evtl. erstmal ein paar Tage durch die sourceforge-Wüste reiten muss, um sie zu entdecken und die vielleicht auch nicht von jedem Paketmanager angeboten werden. Ich fang einfach mal an.

- KDocker ermöglicht es, Programme in die Trayleiste zu minimieren und stellt darüber hinaus die Option, dass diese auch im aktivierten Zustand nur im tray zu sehen sind.

Das ganze ist sehr anwenderfreundlich und zuverlässig gehalten und funktioniert bei fast allen Programmen (Tipp: Bei der Meldung 'Kein normales Fenster' auf 'Ignore' gehen, klappt fast immer). Wie Ihr seht, schafft KDocker eine Menge Platz in der Fensterleiste (links neben der Uhr die getrayten Programme):

- Yakuake ist eine sehr praktische Konsole, die per F12-shortcut elegant vom oberen Bildschirmrand herunterfährt. Man kann sie prima im Hintergrund laufen lassen und bei Bedarf hervorholen, weil sie weder im tray noch in der Fensterliste auftaucht.

- In der Konsole seht Ihr ein Beispiel für die Anwendung von checkinstall, welches man jedem empfehlen kann, der keine Lust hat, durch übersetzen von Programmen hunderte von Ordnern auf sein System zu verstreuen, die er nachher evtl. nicht mehr wiederfindet. Checkinstall baut .rpm- und DEB-Pakete, die sich anschließend bequem (z.B. per Paketmanager) installieren lassen.

- SuperKaramba war mir immer zu ressourcenfressend, deshalb habe ich mich nach einem etwas schlankeren Systemmonitor umgesehen und GKrellm gefunden. GKrellm hat zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten, ist äußerst sparsam und überwacht auf Wunsch sogar den Email-Verkehr. Zudem kann er mit einer Reihe netter skins ausgestattet werden. Ein paar Beispiele:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkydiverBS, 14.11.2006
    SkydiverBS

SkydiverBS Tripel-As

Sehr gute Idee! Da fällt mir gleich Softpedia ein. Kennt ihr dir Seite? Die haben wirklich ein sehr umfangreiches und gut sortiertes Software-Verzeichnis.

Sieht interessant aus! Werde ich mal ausprobieren.

Kann ich nur bestätigen. Extrem nützlich für jeden der regelmäßig "./configure && make && make install" ausführt.

Meine Vorschläge:
    - Ich war lange auf der Suche nach einer guten Music Management Software die ohne Probleme und ohne kdelibs (also kein amarok) unter Gnome läuft. Es gibt zwar rhythmbox, allerdings ist/war das noch nicht so ganz ausgereift als ich es ausprobiert habe. Bin dann auf madman gestoßen. Damit war ich bis jetzt sehr zufrieden, da er auch meine Ogg Vorbis-Muke organisiert. Aktuell schau ich mich wieder nach was neuem um, da madman anscheinend kein FLAC unterstützt. Wahrscheinlich werde ich mal Songbird ausprobieren. Sieht ganz nett aus!

- Wer häufig md5sum oder sha1sum benutzt wird vielleicht jacksum nützlich finden. Es unterstützt eine große Menge an Prüfsummen-Algorithmen und hat noch ein paar andere nützliche Funktionen.

- Viele von euch werden CDs und DVDs wahrscheinlich mit Konsolen-Programmen brennen und rippen, aber wer diese Aufgabe wie ich lieber mit einer grafischen Oberfläche macht, der sollte sich mal Grab&Burn ansehen. Es ist zwar leider "nur" Freeware aber könnte auch Windows-Benutzern den Einstieg dahingehend erleichtern, dass das Bearbeiten von CD/DVDs ähnlich einfach wie unter Windows ist.

Gruß,
    Philip

4. #3 brahma, 14.11.2006
    brahma

brahma Netzpirat

Kdocker hat eine Source-Forge Seite, ist Distri-Unabhängiger als dein RPM-Link ;)

http://kdocker.sourceforge.net/

Das wollte ich noch installieren.

Yakuake hab ich leider eine ganze Zeit lang vergessen, eben da es nicht das Mainframe-Programm ist. Es ist auch unter Fluxbox sehr praktisch wenn man einen kleinen Monitor hat und die Konsole nur wenig im Moment braucht, oder nur ab und an.

Gkrellm ist durchaus verbreiteter und auch in den Repositys vorhanden (Debian und FreeBSD weiss ich) und auch angenehm auf älteren Geräten die nicht die Masse an Ressourcen haben ;)

5. #4 gropiuskalle, 14.11.2006
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Kleines Manko am Rande... hab's gerade gefixt, danke für den Hinweis.

Wie komm' ich bloß auf 'nen Fedora-link?:think:

6. #5 tuxlover, 14.11.2006
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

7. #6 Jehova1, 14.11.2006
    Jehova1

Jehova1 Routinier

Sry wenn OT aber wo wir gerade bei umständlichen Installationen sind:
    Hat jemand mal nen Photoshop mit Wine zum laufen gebracht? (also NICHT mit Crossover)

8. brahma

brahma Netzpirat

Würde sagen das mehr als OT in diesem Thread, um nicht zu sagen ganz falsch :D

Eine einfache Anfrage bei google liefert dir mehr HowTos als Antworten hier :D

http://www.google.de/search?hl=de&q=photoshop+wine+howto&btnG=Google-Suche&meta=

9. seim

seim seim oder nicht seim?

Anhänge:

10. #9 tuxlover, 14.11.2006
    tuxlover

@seim also superkaramba ist schon ziemlich mainstream würde ich mal sagen. zumal es ja nun schon in kde integriert ist.

11. brahma

brahma Netzpirat

Superkaramba hat aber meines Wissens nach gegenäber Karamba den Nachteil das die Themes nicht einfach mit nem Editor verändert werden können.

Ich hatte das Problem, das meine LAN-Schnittstelle eth1 ist, das Script aber leider nur eth0 angezeigt hat. Da ich es nicht verändern konnte, musste ich ein Karamba-Script mit Superkaramba laden ;)

12. #11 Drizzt_DoUrden, 14.11.2006
    Drizzt_DoUrden

Drizzt_DoUrden Tripel-As

bissle OT :D

@ brahma

ich habe lange Zeit Yakuake unter KDE genutzt.

Aber unter mit Fluxbox?

kde-base/kde-env-3-r4
    x11-libs/qt-3.3.6-r4
    kde-base/kdelibs-3.5.2-r6
    kde-base/konsole-3.5.2-r1

schau dir das mal an :) also als Fluxbox user möchte ich doch nicht wegen einem Termemu so viele Abhänigkeiten mitinstallieren???

Gruss drizzt

13. #12 tuxlover, 14.11.2006
    tuxlover

ja yakuake benutze ich sogar standartmäßig. ich finde es einfach praktisch wenn ich jederzeit meine shell per f12 tastendruck aufrufen kann.

14. brahma

brahma Netzpirat

Naja, da sind noch mehr kde-apps auf dem Lappi, so dass die abhängigkeiten eh da sind :D

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Hallo,

ein paar von den hier erwähnten habe ich schon "im Dienst"... da lohnt es sich, alternative Repositories im Packetmanager zu nutzen, z.B. bei SuSE neben Packman sowas wie "guru" und da zu stöbern. Ich benutze begeistert Yakuake, aber auch Gkrellm...

Zwei lustige Dinge sind noch in meinem Beitrag unter "Eure Desktops" erwähnt, nämlich "ksmoothdock" und "Taskbar v2" - weil schon im board, verlinke ich den Beitrag hier einfach, sind 2 Screenshots dabei.

Zusätzlich nutze ich noch gerne Streamtunder, weil ich öfters Shoutcast-Stream höre und das Teil die ganz gut verwaltet / aktualisiert. Ich benutze zum hören fast nur xmms - so Super-Player mit megamäßiger Playlistenverwaltung überzeugen mich immer nicht so. Angenehm an Streamtuner ist ein Button, der gleich "Streamripper" startet - und zack hat man den Stream auf Platte. Wenn im Stream Songnamen einzeln enthalten sind, gleich sauber in Ordnern als einzelne Files sortiert.

Vielleicht alles nicht sooo spektakulär, aber alles Spielkram von außerhalb meiner Distro. Wie weit verbreitet, kann ich nicht sagen...

17. Xanti

Xanti Mouse Organist

Schau Dir mal tilda an.

Gruss, Xanti

Thema: Anwendungen jenseits vom mainstream
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mainstream anwendungen

Die Seite wird geladen...

Anwendungen jenseits vom mainstream - Ähnliche Themen

1. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  2. KDE stellt Kirigami-Oberfläche für Anwendungen vor

KDE stellt Kirigami-Oberfläche für Anwendungen vor: Kirigami ist eine Sammlung von GUI-Komponenten, die die Qt Quick Controls um viele weitere Elemente erweitert. Sie ist in erster Linie für Apps...
  3. Dronecode-Projekt bringt kommerzielle Drohnenanwendungen voran

Dronecode-Projekt bringt kommerzielle Drohnenanwendungen voran: Das vor über einem Jahr gegründete Dronecode-Projekt zählt jetzt 51 Mitglieder und und verstärkt seine Bemühungen um eine einheitliche Plattform...
  4. Shashlik: Android-Anwendungen auf Linux-Desktops

Shashlik: Android-Anwendungen auf Linux-Desktops: Das neue Projekt Shashlik will eine Emulationsschicht schaffen, mit der Android-Apps auf Linux-Desktops laufen. Anders als bereits vorhandene...
  5. Artikel: Anwendungen mit Docker isolieren

Artikel: Anwendungen mit Docker isolieren: Schneller und vor allem schlanker als virtuelle Maschinen: Docker packt Linux-Anwendungen in abgeschottete Container, die sich leicht zwischen...