anwendung im terminal ausführen

sourz

sourz

Eroberer
Hi,
ich habe Suse 10.2 (gnome).
Ich habe meine C-Programme kompiliert und in einem Ordner abgespeichert. Ich kann die Programme auch problemlos über die Konsole aufrufen und ausführen. Wenn ich allerdings die Anwendungen einfach im Ordner anklicken will, öffnet er kein Terminalfenster. Bei gnome gibt es ja die Möglichkeit "Benutzerdefinierte Starter" anzulegen. Hier kann man die option "Im Terminal ausführen" auswählen, womit sich dann das Programm problemlos ausführen lässt.
Aber ich will einfach die Anwendungen anklicken können wenn ich sie vor mir hab.
Wie kann ich gnome einstellen, dass er automatisch erkennt, dass dieses Programm im terminal geöffnet werden muss?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Hi,
....
Wie kann ich gnome einstellen, dass er automatisch erkennt, dass dieses Programm im terminal geöffnet werden muss?
...

Ganz einfach, weil jedes Programm in der Shell geöffnet werden kann. Und fast jede Anwendung schreibt in Standard/Error-Ausgabe der Shell. Zumindest, wenn sie ordentlich programmiert wurden. Dies hilft bei der Fehlersuche.
 
@ tuxlover: gnome falls du das meinst. Die Anwendungen selbst sind reine Konsolenprogramme (einfache testprogramme), haben also keine grafische oberfläche.

@xanti: Das versteh ich leider nicht so ganz. :think:

Ich hoffe ihr habt mich nicht falsch verstanden. Ich will nicht, dass das Programm "über" das Terminal ausgeführt wird, sondern "im" Terminal ausgeführt wird.
Ich kann nur das Beispiel windows bringen. Da erstelle ich mir ja mit dem Compiler eine .exe datei. Für diese öffnet dann beim anklicken automatisch das win-konsolenfenster und das programm wird dort ausgeführt.
 
Ich kann nur das Beispiel windows bringen. Da erstelle ich mir ja mit dem Compiler eine .exe datei. Für diese öffnet dann beim anklicken automatisch das win-konsolenfenster und das programm wird dort ausgeführt.
Linux ist nicht Windows.
Unter Linux gibt es da soweit ich weiß technisch keinen Unterschied zwischen einem Konsolenprogramm und einem, dass über eine grafische Oberfläche verfügt, bzw. anders gesagt es ist nicht trivial das vorher herauszukriegen.
 
Dann denk Dir eine spezielle Programmendung ".bla" aus und weise Dein Gnome an, diese mit "xterm -e" auszuführen.
 
Ok, das is n wirklich guter Plan!

Danke, das probier ich gleich ma aus.
 

Ähnliche Themen

Videobearbeitungsprogramme - nur Probleme?

Programmstart Opera: error while loading shared libraries: libqt-mt.so.3:

Diveres Anfängerfragen

Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben