Anmeldung nicht möglich

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von RealFairPlayer, 12.04.2007.

  1. #1 RealFairPlayer, 12.04.2007
    RealFairPlayer

    RealFairPlayer Eroberer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Suse 10.2

    Da es mir was erzählt hat (als ich mit KDE gearbeitet habe) das ich wenig Speicher hätte .... habe ich /tmp/ geleert. Danach habe ich neu gestartet.

    Nun habe ich meinen Anmeldebildschirm, kann mich aber mit dem User nicht mehr anmelden. in der /log/messages steht was von "Cannot handle PID File" .... ich habe dieses PID File schon mal umbenannt, hat aber nichts gebracht.

    Mit Root kann ich mich einwandfrei anmelden am KDE.

    Was habe ich da denn wieder angestellt? Auch komisch: Wenn ich als Root was unter /home/matze (mein Username) lösche verschwindet es zwar - aber das Laufwerk zeigt den freigewordenen Platz nicht an?

    Danke vorab für eure Hilfe -

    Grüße,
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 12.04.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Poste mal den kompletten Abschnitt.

    "Da steht was von" reicht __nie__ als Fehlerbeschreibung.
     
  4. #3 RealFairPlayer, 12.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2007
    RealFairPlayer

    RealFairPlayer Eroberer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Merci für die schnelle Antwort.

    Apr 12 15:02:29 matze checkproc: checkproc: Can not handle pid file /home/matze/.gnupg/agent.pid with pid `

    ist die genaue Ausgabe - ob dies nun jedoch 100%ig der Grund dafür ist weiß ich nicht.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Hallo,

    so, habe nun einen neuen User via Yast angelegt und versucht mich anzumelden. Klappt nicht, somit denke ich nicht mehr das es ein Userspezifisches Problem ist.

    tail -f /var/log/messages gibt keinerlei Meldung aus ... :(

    Langsam wird es Ernst ....
     
  5. #4 supersucker, 12.04.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn das pid-file
    Code:
    /home/matze/.gnupg/agent.pid
    ?

    Wenn ja lösch das mal und probier es nochmal.
     
  6. #5 RealFairPlayer, 12.04.2007
    RealFairPlayer

    RealFairPlayer Eroberer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    habe sie gelöscht.

    Wenn ich mich nun versuche anzumelden passiert gar nix. Auch keinerlei Ausgabe in der /var/log/messages

    Die Datei agent.pid wird auch nicht angelegt.

    Nun wirds spannend - :(
     
  7. #6 supersucker, 12.04.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Poste mal die 20 Zeilen vor und nach dieser Meldung.

    Evtl. hängts ja gar nicht daran, sondern an was anderem.
     
  8. #7 saeckereier, 12.04.2007
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    /tmp geleert? Gibts es das Verzeichnis noch?
    Poste bitte mal die Ausgaben von:
    ls -la /tmp
    und
    ls -ld /tmp
     
  9. #8 RealFairPlayer, 12.04.2007
    RealFairPlayer

    RealFairPlayer Eroberer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    matze:~ # ls -la /tmp
    total 72
    drwxrwxrwt 13 root root 20480 Apr 12 17:15 .
    drwxr-xr-x 20 root root 4096 Apr 12 17:08 ..
    drwxrwxrwt 2 root root 4096 Apr 12 17:11 .ICE-unix
    -r--r--r-- 1 root root 11 Apr 12 17:11 .X0-lock
    drwxrwxrwt 2 root root 4096 Apr 12 17:11 .X11-unix
    drwx------ 3 root root 4096 Mar 13 22:07 .wine-0
    drwx------ 3 matze users 4096 Mar 13 21:14 .wine-1000
    drwx------ 3 root root 4096 Apr 12 17:11 gconfd-root
    drwx------ 2 root root 4096 Apr 12 17:11 gpg-eeCocb
    drwx------ 2 root root 4096 Apr 12 17:12 kde-root
    drwx------ 3 root root 4096 Apr 12 17:11 ksocket-root
    drwx------ 2 root root 4096 Apr 12 15:57 mc-root
    drwx------ 2 root root 4096 Apr 12 17:11 orbit-root
    drwx------ 2 root root 4096 Apr 12 17:11 ssh-gfkSt4510



    matze:~ # ls -ld /tmp
    drwxrwxrwt 13 root root 20480 Apr 12 17:30 /tmp
     
  10. #9 saeckereier, 12.04.2007
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Klappt denn die Shell Anmeldung mit deinem User?
     
  11. #10 RealFairPlayer, 12.04.2007
    RealFairPlayer

    RealFairPlayer Eroberer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    HI!

    Ja, die Shellanmeldung klappt ohne probleme :(
     
  12. #11 saeckereier, 12.04.2007
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Stoppe mal den KDM, melde dich per Shell an und starte X mit dem Kommando startx.
    Was passiert?
     
  13. #12 RealFairPlayer, 12.04.2007
    RealFairPlayer

    RealFairPlayer Eroberer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    okay, dann bringt er mir nachm Start die Fehlermeldung

    Temp directory (/tmp) is out of space

    Aber des ding is doch leer - versteh ich ned ...
     
  14. #13 saeckereier, 12.04.2007
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Was sagt df?
    Was passiert bei touch /tmp/test?
    Was passiert bei dd if=/dev/zero of=/tmp/test2 bs=1024 count=1024?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 RealFairPlayer, 12.04.2007
    RealFairPlayer

    RealFairPlayer Eroberer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    matze:~ # df
    Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/sda2 20641788 19721700 0 100% /
    udev 1038036 96 1037940 1% /dev
    /dev/sda3 134851144 23311608 104689420 19% /home
    /dev/hdc 2825140 2825140 0 100% /media/DVD1
    matze:~ # touch /tmp/test
    matze:~ # dd if=/dev/zero of=/tmp/test2 bs=1024 count=1024
    1024+0 records in
    1024+0 records out
    1048576 bytes (1.0 MB) copied, 0.00638811 s, 164 MB/s


    Oben die Ausgaben zu deinen drei Befehlen.

    Ich weiß ja das die HDD voll is ... Problem is nur wenn ich was lösche löscht er es nicht wirklich (habe einige Filme gelöscht - aber der dadurch eigentlich freigewordene Speicher wird nicht freigegeben so wie ich das sehe - keine Änderung bei df ... :(
     
  17. #15 saeckereier, 12.04.2007
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    So langsam wirds interessant.. Mach mal bei df ne Differenz zwischen Grösse und Used, ist nicht dasselbe.... Platz hast du scheinbar auch, denn schliesslich kann dd eine 1 MB Datei anlegen..
    Kommt mir seltsam vor. Was für ein Dateisystem? Starte odch evtl. einmal neu und lass fsck laufen. Gibt glaube ich ne Option für das shutdown Kommando ( -F ? )
    Jemand anders sowas schon mal gehabt?
     
Thema:

Anmeldung nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Anmeldung nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. web-cyradm: Anmeldung nicht möglich

    web-cyradm: Anmeldung nicht möglich: Hallo Community, ich habe ein Problem zu dem schon viel geschrieben wurde. Leider hat mir aber keine Lösung bislang weiter geholfen. Ich habe auf...
  2. Nach 'rcxdm restart' klappt Benutzeranmeldung nicht mehr!

    Nach 'rcxdm restart' klappt Benutzeranmeldung nicht mehr!: Ich wollte mal Beryl mit seinen kleinen Desktop-Spielereien installieren. Dabei bin ich nach dieser Anleitung gegangen. Als ich rcxdm restart...
  3. Anmeldung bei Solaris 10 nicht möglich...

    Anmeldung bei Solaris 10 nicht möglich...: Hallo, ich hab mir solaris 10 von der Sun-Homepage runtergeladen. Nun kann ich mich nicht anmelden, da angeblich die Anmeldedaten nicht...
  4. KDM Theme, Anmeldung nicht möglich

    KDM Theme, Anmeldung nicht möglich: Hallo. Ich habe vor ein paar Stunden ein frisches OpenSuse 10.1 mit KDE installiert. Jetzt möchte ich andere Styles für alles mögliche...
  5. grafische anmeldung startet nicht

    grafische anmeldung startet nicht: hallo erstmal! ich bin ein neuer verzweifelter Benutzer von Linux Suse 9.1 meine grafische anmeldung startet leider seid ein paar tagen nicht...