Anmeldung an WLAN Netzwerke

I

Ivanoff

Jungspund
Hallo zusammen,
ich bin neue LINUX Anwender und natürlich tretten die erste Probleme auf!
1.Ich weiss nicht wie sich man an verschiedene Wlan Netzwerken anmelden kann.Beispiel wie bei Windows man klickt einfach an das Wlan Icon und dann erscheinen die verfügbare Netzwerke.Oder auch das man am wenigsten weiss an welche Netzwerk er angemeldet ist.
2.Ich hab das System auf einen Dell Laptop installiert.Das Problem ist das sich die Akkulaufzeit mechtig verkürzt.Also unter Win XP komme ich auf 4:20h
bei Linux erreiche ich die 2:50min.Muss man irgendwas einstellen?

:hilfe2: Gruß Ivan:)
 
und das an einem Sonntag :)? Kram schnell die Windows XP - CD raus und installier wieder Windows, schließlich hast du dafür ja auch bezahlt.
 
Kwifi ist ein gutes Programm um umliegende Wlan-Nezwerke anzuzeigen

was hast du für ein Notebook ?
Mit welchen Anwendungen hast du bereits gearbeitet ?
Hast du die Zeit schon mal voll ausgetestet ,wegen Anzeigefehler usw .. ?
 
@ slasher
Sehr "hilfreiche" Kommentare!

@ Ivanoff
zu 1. Kwifi ist gut für Wlan Einstellungen. Es setzt sich in die Trayleiste.
zu 2. Im YaST kannst du unter Powermanagement jede Menge Einstellungen treffen.
 
@Atomara
Ich hab DELL Inspirion 510m!
Ausgetestet? Ja Seit 2 Tage,bis jetz hatte ich nur eine Meldung bekommen als ich die Einstellungen für Thinkpad ändern wollte.Ich hab mir dabei gedacht,dass der Akkuausdauer davon abhängig ist!

@mo no
Zu 1.Ich werde dass sofort prüfen.
zu 2 habe ich mich oben geäußert.
Danke euch!!!
Gruß Ivan:)
 
mo_no schrieb:
@ slasher
Sehr "hilfreiche" Kommentare!
ich meinte das aber ernst...ich finde es schrecklich, dass Microsoft für ein Produkt bezahlt wird, dass dann in einer Schachtel des Kunden rumliegt.
 
Moin,
Also mit dem Kwifi hat es geklappt.Das einzige Problem ist mit dem Akkuausdauer.Also da steht Prozessor takten.Was heisst das das der Prozessor auf dauer bei gegebene Prozent arbeitet?
Gruß Ivan
 
also bei mir hält der akku bis zu ner halben stunde länger als bei windows allerdings nutz ich debian mit der laptop einstellung.
ich weiß nur,dass suse nicht ressourcen freundlich ist,vielleicht wechselst du die distribution oder google mal nach einem paket zur resourcenverwaltung für laptops.ich weiss von den linuxtagen2005,dass es solch ein paket gibt,allerdings hab ich den namen vergessen.

mfg,
hagbard
 
also wenn du SuSE 10 hast... dann..
dort unten rechts in KDE findest du so einen Stromstecker oder eine Batterie, dort klicke mal mit der rechten Maustaste drauf. Dort kannst du dann folgende Optionen wählen (unter setzte aktives Schema)

Leistung, Akustik, Präsentation, Energiesparen

Für dich wäre wohl der Punkt Energiesparen am interressantesten! Außerdem, je nach hardware die verwendet wird, kannst du den PC auch in den suspend Modus legen, wenn du ihn längere Zeit nicht brauchst/nicht gebraucht wird aber er noch an bleiben soll, einfach in den Suspend Modus wechseln und wenn du Glück hast wacht er wieder auf.

Wieso soll SuSE Leistungsverschwendend sein? SuSE kann man wie jede andere Distriebution individuel einrichten, viel hängt da von der Distriebution nicht ab, nur die Grundeinstellungen! SuSE ist außerdem gerade für Notebooks eine gute Lösung einmal wegen der Hardware Untersützung und wegen den guten Einstellungsmöglichkeiten!


Mfg
Der TV-Verrückte
 
@Ivanoff, wenn du eine verbindung zum wlan hast kannst du mit dem netzwerk profil manager ein profil erstellen. dann kannst per "one click" netz wechseln. nice funktion die leider nur suse hat.
 
Leider kann man nicht sehen ob das Netzwerk verschlüsselt ist?
Man hat ab und zu Glück wenn er unterwegs:brav:
 
guck dir mal kismet an. wenn er mal rennt dann is das ganz lustich
 
Ivanoff schrieb:
Leider kann man nicht sehen ob das Netzwerk verschlüsselt ist?
Man hat ab und zu Glück wenn er unterwegs:brav:

Um zu schauen ob das Netzwerk verschlüselt ist, oder welche Netzwerke erreichbar sind kannst du
iwlist <interface> scan
eingeben, dass zeigt dir alle Netzwerke, ESSIDs, Verschlüsselungen, Frequenzen und Qualität.
 
mit profilwechsel in verschiedene netzwerke?

PS: gelöst - oder jedenfalls ist mir jetzt klarer, wie der profiler funktioniert - die aufwändige smpd beschreibung und die eingabeaufforderung für skripte hatten mich verwirrt. es scheint, als ob in einem anderen profile einfach ein anderer set von configurations-skripten verwendet wird. d.h. ein ifcfg-wlan0 für das 1. , ein anderes ifcfg-wlan0 (oder ein anderer name, man kann in dem anderen profil auch den schnittstellennamen ändern) für das 2. profil. bei mir funt jetzt jedenfalls.
@Ivanoff, wenn du eine verbindung zum wlan hast kannst du mit dem netzwerk profil manager ein profil erstellen. dann kannst per "one click" netz wechseln. nice funktion die leider nur suse hat.
Es ist mir gelungen, mit YaST ein 2. Profil zu erzeugen, allerdings weiss ich nicht, wie ich es benutzen soll - kann ich z.B. meine wlan0 Schnittstelle (USB Stick) in einem Profil für ein ESSID und "offen", im 2. Profil für eine andere ESSID und "WEP" konfigurieren? Danke im Voraus, birchcrow
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lokales Netzwerk einrichten... Anleitung ohne 3 Kapitel bla blub?

Netzwerk mit 2 Rechnern und Internet

WLAN unter SUSE 10.2 aktivieren, ipw2200 ist installiert aber es funktioniert nicht !

[Installation] Suse Linux 10 und Wireless Lan

Mit linux sich auf einem winserver anmelden

Zurück
Oben