Anmeldung an Gnome bricht ab

Stollentroll

Stollentroll

Schattenparasit
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich mich bei Gnome auf dem Startbildschirm angemeldet habe, erscheint das "Ladefenster" (korrigiert mich bitte, wie heißt das Ding?), und sobald es fertig geladen hat und eigentlich der Desktop erscheinen sollte, wird der Bildschirm schwarz und nach 2 Sekunden bin ich wieder auf der Anmeldeseite.
Ich kann deshalb im Moment von der Anmeldeseite aus nur eine Konsolensitzung starten.

Ich habe, als ich Gnome noch richtig starten konnte, unter System --> Einstellungen --> Tastatur die Tastatur in eine Logitech Tastatur geändert, von der ich gedacht hatte, dass sie meiner ähnlich ist und funktioniert. Da ich sonst nichts verstellt habe, vermute ich dass das den Fehler ausgelöst hat. Nun meine Frage:
Wie kann ich von der Konsole aus diese Einstellung wieder rückgängig machen?

Stollentroll

Achso, ich benutze im Moment Debian Etch
 
Guck mal in ~/.xsession-errors.

MFG

Dennis
 
Das ist meine .xsession-errors

Code:
/etc/gdm/PreSession/Default: Registering your session with wtmp and utmp
/etc/gdm/PreSession/Default: running: /usr/X11R6/bin/sessreg -a -w /var/log/wtmp -u /var/run/utmp -x "/var/lib/gdm/:0.Xservers" -h "" -l ":0" "christoph"
/etc/gdm/Xsession: Beginning session setup...
SESSION_MANAGER=local/RECHNER1:/tmp/.ICE-unix/6636
The application 'gnome-session' lost its connection to the display :0.0;
most likely the X server was shut down or you killed/destroyed the application.

Nachdem ich 4-5 mal gnome gestartet --> Konsole gestartet habe und diese meldung 3 mal in der datei stand, wird es wohl die richtige sein.
Wenn ich das richtig interpretiere wird der Xserver beendet, weswegen gnome dann den Zugriff auf den Bildschirm verliert und alles neu startet.
Heißt dass, das ich den Übeltäter (die falsch eingestellte Tastatur) in einer "X Datei" finde?
In Xorg.conf habe ich schon geschaut, der Eintrag zur Tastatur hat sich darin nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die müsste eigentlich in der xorg.conf zu finden sein. was für eine distri verwendest du?
 
Ich verwende Debian Etch.

In der xorg.conf steht unter Section "Input Device":
Code:
Identifier "Generic Keyboard"
Driver     "keyboard"
Option     "CoreKeyboard"
Option     "XkbRules"     "xorg"
Option     "XkbModel"     "pc105"
Option     "XkbLayout"    "de"
Option     "XkbVariant"   "nodeadkeys"

Ich meine, dass dieser Abschnitt vor der Tastaturverstellerei genauso aussah, sicher bin ich mir aber nicht.
 
woher bist du dir so sicher dass es an der tastatur liegt hast du erst mal andere window-systeme probiert. vielleicht liegts auch einfach an gnome. du hast ja selber gesagt, dass die von dir verwendetet version unstable ist.
 
Ich bin mir nicht sicher, dass es an der Tastatur liegt, aber mMn sprechen alle Indizien dafür.
Ich habe an den Tastatureinstellungen rumgespielt, und beim nächsten Booten war das Problem da.
Das ganze ist mir so ähnlich schon einmal passiert, nur dass ich noch nichts weiter konfiguriert hatte und der Einfachheit halber Debian neu aufgespielt habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Etch im testing - Stadium, ich dachte da treten keine großen Fehler mehr auf.

Wie kann ich denn rausfinden ob Gnome daran schuld ist, bzw wie heißt die entsprechende log Datei?
Oder steht, abgesehen davon dass der X server sich verabschiedet hat und Gnome gleich mit noch ne andere relevante Fehlermeldung in der .xsession-errors?
Für mich sehen die restlichen Einträge in der Datei nämlich eher nach einem normalen Startvorgang aus, aber ich bin in der Hinsicht auch ein ziemliches Greenhorn.
 
nein. wo hast du das denn eingstellt. in der konsole oder hast du eine gui unter gnome benutzt
 
Ich hab in einer GUI unter Gnome den Tastaturtyp von der Standard-Einstellung auf eine Logitech Tastatur umgeschaltet, in der Hoffnung, dass meine Tastatur der Eingestellten ähnlich ist.
Das Ganze war zu finden unter System --> Einstellungen --> Tastatur

EDIT:
Ich habe mir gerade eben KDE base installiert, und siehe da, damit klappt es. Allerdings wurde ich bei der Installation gefragt, welchen Window-Manager ich nutzen will, und da habe ich kdm angegeben.
Ich gehe mal davon aus, dass Gnome standardmäßig den gdm nutzt.
Ich schlussfolgere: entweder an Gnome ist etwas beschädigt, oder am gdm, und der Fehler, der mit gdm zusammenhängt, würde den X server zum Absturz bringen.
Und das ist ja möglicherweise geschehen. (Die Meldung in der log bietet ja zwei Möglichkeiten an)

Hab ich richtig gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter suse gibt es einen sogenannten abgesicherten modus. wenn du in diesem gestartet hast, hast du einen kasten mit eingabeaufforderung vor dir. In diese gibst du nun gnome ein, wodurch gnome gestartet wird. da kannst du dann in dem Kasten sehen, was vor sich geht und an welchem Punkt Gnome abstürzt. Unter Debian sollte es eigentlich auch so eine Funktion geben.
 

Ähnliche Themen

x/gnome startet nicht mehr

Zurück
Oben