Anmeldung an Debian nicht möglich

marsmars

marsmars

Mitglied
Hallo,
ich bin da bei mir ein debian-server aufzusetzten. Naja, dass das nicht sofort klappt war klar. wollte eingenlich etwas wegen samba hier ein post machen, aber dann das:

beim Hochfahren kommt folgends :
end_request: I/O error, dev hda, sector 4765695
end_request: I/O error, dev hda, sector 4978311

wenn mich dann anmelde als root kommt folgendes:
end_request: I/O error, dev hda, sector 9437279
EXT3-fs error (device hda1): etx3_get_inode_loc: unabel to read inode block - inode=587541, block=1179652

wenn mich dann anmelde als marcel kommt folgendes:
Debian GNU/Linux 3.1 ... (dann dauerte das ca. 2 min) server-debian.MAGMUS login: Uhhuh. NMI received for unknown reason on CPU 0. Dazed and confused, but trying to continue
Do you have a strange power saving mode enabel?
( jetzt spuckt er mir noch mehr sctoren fehler wie oben aus)

also das letzte was ich gemacht habe gestern war das ich versucht ein konto für mein pc ertellen wollte (für samba [wenn ichs richtig verstanden habe ein benuter mit $) naja dann kammen nen parr fehlermeldungen war damit nicht einverstanden

heute mach ich den Sever an und log mich mit meiner XP kiste per webmin ein, wundere mich das da auch nur fehler kommen ...

naja, diese sind eindeutig hardwarefehler, aber ich habe die festplatte ne woche nicht angerühret, in der zwischen Zeit hat er min. 30h stunden ohne Probleme gelaufen.
deswegen setzte ich das auchhier rein, nicht unter hardware

also ich kann ja mal die hda mit ner knoppix prüfen, aber dazu müste ich root sein und das packe ich noch nit ganz

wäre super wenn ihr mir tipps gibt woran es liegt und was ich dann machen soll
kurz zu mir: ich kenn mich nur ein bischen mit linux aus, bitte gibt mir sehr ausführelich infos, was wechen befehl ich eintippen kann ... und das ein konsolen linux :-( was mich echt zuschaffen macht jeden befehl raus suchen ...
naja ich hoffe mal nit dass meine PLATTe platt ist,
jetzt schon mal danke für eure antworten
mfg marsmars
 
Ich hatte genau dieses Problem auch - meine Platte war hin.

Aber du kannst die Platte überprüfen indem du Knoppix startest und "su" in eine Konsole eingibst. Danach gibst du "fsck /dev/hdaX" ein. Das X ist natürlich mit der Ext3 Partition zu ersetzen.

MFG

Dennis
 
also, ok ich bin grad nicht at home
aber ich habe schon mal probiert unter ner knoppix mit su in der konsole aus root zu wwechselen , das hat nicht geklappt. Aber ich probiers gleich nochmal.
 
Hallo
Kleiner Hinweis:
Bei Knoppix ist IMHO kein Password vergeben.
Also bei der Aufforderung einfach <ENTER> eingeben.
Hoffe das das heute noch gilt.
Die letzte die ich in der Hand hatte, war eine Version so vor einem Jahr.
Gruß Wolfgang
 
Ansonsten glaube ich gibt es noch die Möglichkeit mit passwd root, dass Passwort zu setzen.

MfG PBeck
 
OK das mit knoppix hat geklappt:

root@1[knoppix]# fsck /dev/hda1
fsck 1.37 (21-Mar-2005)
e2fsck 1.37 (21-Mar-2005)
/: i.O., 46910/799680 Dateien, 177157/1596451 Blöcke (Prüfung nach 2 Einhängevorgängen)
root@1[knoppix]#


nur viel kann ich damit nit anfagen
danke schon mal für eure antworten
mfg marsmars
 
Versuch es mal mit dem Befehl "fsck.ext3"

Und gib mal "whatis fsck" ein dann erscheinen die verfügbaren Manpages dazu.

MFG

Dennis
 
so das ergebnis :

root@1[knoppix]# fsck.ext3 -c /dev/hda1
e2fsck 1.37 (21-Mar-2005)
Suche nach defekten Blöcken (Nur-Lesen-Modus):erledigt 51
Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
Durchgang 2: Prüfe Verzeichnis Struktur
Durchgang 3: Prüfe Verzeichnis Verknüpfungen
Durchgang 4: Überprüfe die Referenzzähler
Durchgang 5: Überprüfe Gruppe Zusammenfassung

/: ***** DATEISYSTEM WURDE VERÄNDERT *****
/: 46910/799680 Dateien (0.4% nicht zusammenhängend), 177157/1596451 Blöcke

sieht gut aus, hoffe ich, ;-) starte dann mal die kiste neu für debian
danke für den tipp
mfg marsmars
 
danke DennisM und alle anderen
hat geklappt,

super anmeldung klappt wieder, thx
jetzt kann ich mich wieder der smb.conf und anderen sachen zuweden.
apropro, habt ihr vielleicht ne Ahnung wie ich unter debian ne conf datei öffene??

jdes mal auf diskette kopieren und dann auf der Win kiste bearbeiten, da fällt man bald vom glauben ab.

Aber das hauptproblem ist weg
 
apropro, habt ihr vielleicht ne Ahnung wie ich unter debian ne conf datei öffene??

Mit einem Editor?

Nano ist ein sehr guter und schlanker Editor IMHO

http://nano-editor.org/

BTW die Doppelpostings müssen nicht sein und sind hier unerwünscht also das nächste Mal dran denken ;) - Danke

MFG

Dennis
 
thx ok muss in unterricht zurück

wollte keinen neuen beitrag machen, deswegen bearbeite ich den einfach.
ok DennisM ich muss dir recht geben, das mit editor war dumm von mir hier zu fragen, hätte mich erst auf die suche machen sollen...

ok mein sever klappt so wie vor, zwar nit wie er soll, aber anmelden kann ich mich wider

deswegen danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

USB Fehler bei aufwachender Platte

Hardware Problem

/dev/sdb1 has been mounted 22 times without being checked

SCSI Error / I/O Errors

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Zurück
Oben