Anleitung zur Installation Kubuntu 7.04?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Gettler, 25.06.2007.

  1. #1 Gettler, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2007
    Gettler

    Gettler Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Servus, ich habe vorhin bereits nen threat eröffnet bzgl nem netinstaller! Den gibt es wie Sinn3r mir bereits erklärt hat nicht! Die CD-VErsion habe ich mir bereits heruntergeladen, allerdings habe ich gleich etwas festgestellt. Gibt es bei Kubuntu keine Benutzerverwaltung? muss man das alles per Konsole machen? oder bin ich nur zu blind?

    grüsse Gettler

    P.S.: Gibt es eine Anleitung zu Kubuntu???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 z-shell, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Was meinst du damit?

    /edit:
    Benutzer anlegen/löschen:
    man useradd
    man userde
    l
     
  4. #3 Gettler, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2007
    Gettler

    Gettler Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    ja ich meinte über den x-window... weil ich das eigetnlich von opensuse, bzw. auch von den anderen gewohnt bin das man über systemeinstellungen oder einem menüpunkt ähnlicher bezeichnung benutzer anlegen kann!
    Primär geht es mir darum ob der user den ich bei der installation von Kubuntu root ist oder normaler user? wenn root, kann ich nur über das terminal einen neuen user anlegen?

    thx für deine fixe antwort! GRuss Gettler!

    P.S.: http://wiki.ubuntuusers.de/Kubuntu_Installation dat habe ich gefunden, gibt es das vielleicht etwas ausführlicher? Danke im voraus!
     
  5. #4 simplex, 26.06.2007
    simplex

    simplex [Versuchstier]

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, nähe Limburg
    noch ausführlicher?

    das wiki bei ubuntuusers ist sowas von super! :) da sollte man eigentlich alles finden, was man braucht!

    ansonsten..google ist dein bester freund. außerdem solltest du auch bestimmt zu deinen fragen diverse forenbeiträge hier finden!
     
  6. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
  7. #6 Goodspeed, 26.06.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Da es bei Ubuntu eine "bunte" Benutzer- und Gruppenverwaltung gibt, gibt es die mit Sicherheit auch bei Kubuntu ...

    Soll ich das jetzt wirklich erst installieren?
     
  8. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    System -> Administration -> Users and Groups

    So heist das bei mir auf englisch, solltest du also finden, ist jeweils der unterste Menupunkt ;)
     
  9. #8 Gettler, 26.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2007
    Gettler

    Gettler Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    ja... sooooorrryyyy.... :-D
    Ihr habt ja alle recht, im eifer des gefechtes, habe ich am anfang nur die erste seite gelesen, und die kam mir dann doch etwas spartanisch vor! :-D
    Die wiki seite is glaub ich wirklich sehr umfangreich!
    Habe übrigens herausgefunden das der erst user den man anlegt tatsächlich root ist... ich finde das allerdings etwas ungewöhnlich und auch n bischen problematisch! Zumal das installationssetup 1. nicht darauf hinweist und was ich persönlich viel schlimmer finde, nicht auch gleich anfragt ob ein weiterer, nämlich ein "normaler" user angelegt werden soll!
    Ok Sinn3r ich schau mir das gleich mal beim frühstücken an... wenn du den menüpunkt hast, dann sollte ich den ja wohl auch haben oder? :-D
    Ich will auf alle fälle nicht als root arbeiten!

    Kubuntu an sich schaut echt cool aus, gefällt mir, aufgeräumter Desktop und "noch" nicht alles installiert was man vielleicht auch gar nie benötigt! :-D

    Erst mal danke, grüsse Gettler

    P.S.: Sorry Sinn3r bei mir gibt es einen solchen oder vergleichbaren menüpunkt nicht unter System! :-( bin ich blind??? unter System tauchen bei mir nur folgende menüpunkte auf: Adeptmanager, Gerätedatenbank, infozentrum, HPLIP toolbox, KCron, Keep, Konsole, Ksystemlog, Systemüberwachung!
    aber administrator gibt es da nicht!
    OKOK!!!! Systemeinstellungen -> Benutzerverwaltung! Ich glaube ich muss mir echt ne brille zulegen! :-D Sorry!!! Habe es jetzt gefunden!
    Kubuntu is echt cool!!!
     
  10. TeaAge

    TeaAge Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Öh,

    lieg ich komplett falsch oder gibt es standart bei Ubuntu kein root, sondern nur den sudo befehl?
    das würde doch heißen, dass der benutzer ein normaler nutzer ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dein system dich automatisch als root in KDE/Gnome einloggt.

    Gruß
     
  11. #10 Nemesis, 26.06.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    die sufu hilft da weiter, das wurde auch schon zur genüge besprochen.
    sicher gibts root, er ist nur "deaktiviert"
     
  12. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    @Gettler:
    Du arbeitest ja nicht die ganze Zeit als root, du kannst nur ganz nett und einfach mit
    sudo <dein passwort>
    als root einen Befehl ausführen.
     
  13. #12 supersucker, 26.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Bevor hier noch mehr 3000000 Mal gestellte Fragen kommen:

    Erstmal lesen:

    Sorry, aber ich kann die ständigen Fragen mit root-User und Ubuntu echt nicht mehr hören.
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Gettler, 26.06.2007
    Gettler

    Gettler Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    @nemesis: Ja sorry, hatte kubuntu 7.04 in der suche eingegeben und leider NICHTS über das gefunden was ich eigentlich gesucht habe! Deshalb hab ich hier gepostet! Schorry! :-P

    @Mike1: Mhh... is doch dann aber seltsam das ich als user, den ich als erstes angelegt habe, alle einstellungen vornehmen kann!!! ab und zu will er ein rootpasswort, manchmal geht es mit dem user passwort, manchmal nicht! Schon seltsam.... eigentlich aber naja! :-D

    @supersucker: sorry... das du das so oft "hörst" :-D danke auch für den tipp mit dem ubuntu-Buch... ich versuch ja viel wie möglich selbst anzulesen, aber oft ist man halt auch nur verzweifelt und dann möchte man evtl. schneller ans ziel kommen! Abgesehen davon dasselbe wie ich bereits zu nemesis meinte, wenn ich in die sufu Kubuntu 7.04 eingebe kommen eigentlich keine hilfreichen threads (in meiner jetzigen phase zumindest nicht!).
    Das ubuntubuch kommt dran sobald ich einigermaßen die tipps bei ubuntu wiki durchgemacht habe... wobei auch hier wiederrum tips stehen aus denen ich nicht wirklich schlau werde, z.b. die einbindung der ATI treiber... ja jaa... ich benutz ja schon die sufu, aber da gibt es halt auch nich viel für Kubuntu 7.04

    Vielen dank das ihr mir so schnell antwortet!! Irgendwie beruhigend! :-D

    grüsse Gettler
     
  16. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
Thema:

Anleitung zur Installation Kubuntu 7.04?

Die Seite wird geladen...

Anleitung zur Installation Kubuntu 7.04? - Ähnliche Themen

  1. nichtfunktionieren der gentoo.de gnome-installations-anleitung

    nichtfunktionieren der gentoo.de gnome-installations-anleitung: hallo allerseits! ich habe ein frisch gebackenes gentoo (2006.0, schon gesynced), und habe nun versucht gnome darauf zu installieren. Ich habe...
  2. Installations Anleitung für Slackware 10.2

    Installations Anleitung für Slackware 10.2: Hi Ich habe mir nun gerade Slackware 10.2 runtergeladen. Jedoch habe ich einige Probleme bei der Installation. Kennt ihr vielleicht eine...
  3. Anleitung : SuSE 9.1 FTP-Installation

    Anleitung : SuSE 9.1 FTP-Installation: Aus http://usalug.org/phpBB2/viewtopic.php?t=2891 : "This is my newbie guide for the net install (ftp install) of SuSe 9.1 Read through this...
  4. Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

    Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1): Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 ,9.1 und auch 10.0 !!! Moin, ich kenne leider keine vernünftige Installationsanleitung auf...
  5. Installationsanleitung

    Installationsanleitung: hi, ich suche ein installationsanleitung für slackware. mit google hab ich nix anständiges gefunden. mir ist "the book" von slackware.com...