Angst vor GPL - FreeBSD statt Linux in WLAN-Geräten

Dieses Thema im Forum "Linuxnews/Programmversionen" wurde erstellt von devilz, 16.09.2005.

  1. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    [​IMG]
    Artikel auf derStandard.at:
    Kauft man sich heutzutage einen Access Point oder WLAN-Router, um sich daheim oder im Büro ein drahtloses Netzwerk aufzubauen, so ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass in dem Gerät eine Variante des freien Betriebssystems Linux seine Arbeit verrichtet. Wenn es nach einigen Unternehmen geht, wird Linux jedoch bald durch das Betriebssystem FreeBSD abgelöst...

    Der komplette Artikel auf derStandard.at
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drizzt_DoUrden, 16.09.2005
    Drizzt_DoUrden

    Drizzt_DoUrden Tripel-As

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Angebot ist kostenpflichtig:


    ???????
     
  4. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    hö ?
    Lass mich raten du öffnest das mit konqueror ?
     
  5. #4 tobiedl, 16.09.2005
    tobiedl

    tobiedl Tripel-As

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir ist der Artikel mit Opera ohne Probleme einsehbar.
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Dito ;)
     
  7. #6 Ritschie, 16.09.2005
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Also mit Mozilla 1.7.10 gibt´s auch keine Probs.

    Gruß,
    Ritschie
     
  8. #7 atomical, 16.09.2005
    atomical

    atomical castor transporteur

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir auch.

    Wenn BSD die Treiber gesponsort bekommt, haben Linuxer doch auch was davon - oder?
     
  9. #8 Drizzt_DoUrden, 16.09.2005
    Drizzt_DoUrden

    Drizzt_DoUrden Tripel-As

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    ja Devilz ich habs mit Konqueror auf gemacht
     
  10. #9 DennisM, 16.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Also FreeBSD 6.0 wird ganz sicher nicht zum Einsatz kommen, denn es wird noch nicht für produktive Arbeit empfohlen, vielleicht 6.2 oder 6.3 aber nicht 6.0. Oder die benutzen 5.x, ich denke aber schon, dass das ein Problem ist mit der GPL vielleicht wird alles besser mit der GPLv3 :)

    MFG

    Dennis
     
  11. #10 Edward Nigma, 17.09.2005
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    Da zeigt sich mal wieder wie die Industrie Open Source für ihre Zwecke scharmlos ausnutzt. Das nehmen und geben Prinzip der GPL scheint der Industrie nicht sonderlich zu gefallen. Also wird nun auf FreeBSD gesetzt weil die Lizenz wesentlich liberaler ist, und sie müssen den Quellcode nicht mehr frei geben.
    Natürlich hat FreeBSD dadurch auch Vorteile. Trotzdem finde ich diese Entwicklung nicht gut.
     
  12. #11 DennisM, 17.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Naja ich bin mal gespannt was die GPLv3 bringen wird.

    MFG

    Dennis
     
  13. pinky

    pinky König

    Dabei seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    bei einem kannst du dir sicher sein, es wird eine copyleft Lizenz bleiben. Von daher wird sich das Problem der "Ausbeuter" wohl nicht lösen...

    ...und das ist auch gut so. ;)
     
  14. #13 lazarusz, 17.09.2005
    lazarusz

    lazarusz Kaffe Süchtler

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    du musst im konqueror brwoser kennung windows xp internetexplorer 6.0 einstellen dann gehts. ich hab zu web standard deshalb mal ne beschwerde geschrieben aber die hams nicht.
    ausserdem werden die artikel auch immer schlimmer.

    thema. wie war das nochmal "nehmen is seliger alls geben" oder ging das anders *grübel* :hilfe2:
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DennisM, 17.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    FULL ACK

    MFG

    Dennis
     
  17. #15 oyster-manu, 18.09.2005
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    ich finds auch nich gut, dass sich die industrie von linux löst. allerdings ist ein umschwung auf BSD ja nicht weiter tragisch. mir ist es eig. auch wurscht ob Linux oder BSD, ich mag beides und die lizenzart ist ja ebenfalls sehr ähnlich.
     
Thema:

Angst vor GPL - FreeBSD statt Linux in WLAN-Geräten

Die Seite wird geladen...

Angst vor GPL - FreeBSD statt Linux in WLAN-Geräten - Ähnliche Themen

  1. Brutaler Umgangston: Sarah Sharp zieht sich aus der Kernelentwicklung zurück

    Brutaler Umgangston: Sarah Sharp zieht sich aus der Kernelentwicklung zurück: Wiederholt stellt der Umgangston auf der Linux Kernel-Mailingliste (LKML) einen Grund für hitzige Diskussionen dar. Nachdem die Intel-Entwicklerin...
  2. Angström Linux, Beagleboe

    Angström Linux, Beagleboe: Hallo liebe Freunde, habe einen Beaglebone Black und möchte diesen für die Steuerung einer Modelleisenbahn einsetzen. Dazu muß ich eine ganze...
  3. längste theards

    längste theards: was sin eig so die längsten theards was es im inet so gibt??? der längste den i gefunden hatte hatte über 40000 antworten
  4. Interneteinwahl startet nach Zwangstrennung NICHT automatisch neu

    Interneteinwahl startet nach Zwangstrennung NICHT automatisch neu: einen wunderschönen guten abend euch allen! ich habe n paar jährchen auf meinem file-server/router suse linux 7.0 laufen lassen. nun wollte ich...
  5. WinXP - MBR Angst / MBR sichern HowTo !

    WinXP - MBR Angst / MBR sichern HowTo !: Hallo, das ewige Thema (aber seltsamerweise finde ich in keinem Thread dazu eine prophylaktische Erklärung). Also : WinXP und SUSE 9.1...