Anführungszeichen (") in einen String

Dieses Thema: "Anführungszeichen (") in einen String" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Alphager, 03.03.2005.

1. #1 Alphager, 03.03.2005
    Alphager

Alphager Mitglied

Wie maskiere ich das Anführungszeichen, damit ein String ein Anführungszeichen enthält ?

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rup

rup Haudegen

Mit Backslash

echo -e "Hallo \"Welt\""
    x="Hallo \"Welt\""

4. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

Oder du benutzt einfach einfach Anführungszeichen ('), manchmal auch Hochkommata genannt. In dem Fall musst du gar nichts ausser ' an sich escapen.

Thema: Anführungszeichen (") in einen String
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shell script anführungszeichen in string

,
  2. anführungszeichen in string linux

,
  3. unix hochkomma escapen

,
  4. string anführungszeichen
Die Seite wird geladen...

Anführungszeichen (") in einen String - Ähnliche Themen

1. Lyx und deutsche Anführungszeichen

Lyx und deutsche Anführungszeichen: Hallo Wie bekomme ich in Lyx, oder auch tex die deutschen Anführungszeichen. " ist ja vorhanden, aber die untere Entsprechung fehlt mir....
  2. Problem mit Anführungszeichen

Problem mit Anführungszeichen: Hallo, ich sitze schon wieder S-t-u-n-d-e-n an einem vermeintlich trivialen Problem. Ich habe hier ein Programm vmrun (von vmware), für das...
  3. sed Variablen und Anführungszeichen

sed Variablen und Anführungszeichen: Hallo, ich hab ein Problem, wo ich die Lösung einfach nicht hinbekomme. Folgende Aufgabe möchte ich lösen: Ich hab eine Konfigurationsdatei...
  4. Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!: Die Redaktion von Pro-Linux wünscht allen Lesern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2016. Weiterlesen...
  5. SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen: Hallo, ich habe hier ein Ubuntu, instaliert auf einer SSD. Für einige Systemtests möchte ich das System auf einen USb-Stick klonen, der leider...