{Anfrage} Regex-Buch

Dieses Thema im Forum "Diskussionen und Anfragen" wurde erstellt von angelsfall, 30.03.2006.

  1. #1 angelsfall, 30.03.2006
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Regular Expressions empfehlen?
    Sonderlich viele Bücher zu dem Thema habe ich bisher nicht gefunden, jedoch soll das von O'Reilly ja ganz gut sein. Es gibt aber auch noch weitere, z.B. von Galileo, hat da jemand ein bisschen Erfahrung?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manji

    Manji Tripel-As

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Ich hab die O'Reilly variante. Nich viel geschnörksel sondern rein auf das Thema konzentriert. Mich stört nur etwas das da noch nicht auf regexp unter Ruby eingegegangen wird.
     
  4. #3 hoernchen, 30.03.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    anders gefragt : wofuer solls denn sein ? das o'reilly-buch ist imho auf perl ausgelegt.
     
  5. #4 angelsfall, 31.03.2006
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Naja, für Regex eben ;)
    Konkret:
    * Regex generell
    * Regex in Perl/PHP
    * Regex mit grep/vi/sed
    Natürlich ist es schön, wenn man mal ne andere Programmiersprache benutzt und dann auch Zugriff auf Beispiele dafür hat. Aber es geht mir primär um das tiefere Verstehen von Regex. Für den Bereich, in dem ich es dann anwende, kann ja dann spezifisch in der jeweiligen Doku nachlesen, aber das Prinzip ist mit Einschränkungen ja immer recht ähnlich.
     
  6. #5 hoernchen, 31.03.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    schau dir mal das o'reilly buch an, da ist es gut erklaert. gibt auch eine kurz&gzt variante, vielleicht reicht die dir ja schon.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 angelsfall, 03.04.2006
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Hilfe.
    Das Kurz&Gut-Buch soll ja nur ein Nachschlagewerk sein, da werd ich mir mal den großen Bruder anschauen :)
     
  9. zyon

    zyon undeadlyBSD

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Code:
        * Jeffrey Friedl: Reguläre Ausdrücke. O'Reilly, ISBN 3-89721-349-4. Sehr umfassendes, praxisnahes Buch, das aber auch einführende Kapitel aufweist, die für viele Arbeiten bereits ausreichen
    
        * Tony Stubblebine: Reguläre Ausdrücke - kurz und gut. O'Reilly, ISBN 3-89721-264-1
    
        * Mehran Habibi: Real World Regular Expressions with Java 1.4. Springer, ISBN 1-59059-107-0

    ansonsten: Schritt-für-Schritt zu eigenen Regulären Ausdrücken

    gruß
    zyon
     
Thema:

{Anfrage} Regex-Buch