Anfängerproblem: Wie programmiere ich C++ unter Linux

Vllt. schämt er sich ja nur, dass er Ubuntu benutzt *duck* :D.
 
@Cute91: Hey lass das :D

@Quak: So ungefähr. Deine Distribution ist OpenSuse 11.0 und dein Paketmanager ist Yast bzw. der heißt jetzt Zypper glaube ich. Yast ist nur das Konfigurationswerkzeug (Wie in Windows die Systemsteuerung) (Vor ein paar Tagen ist übrigens OpenSuse 11.1 erschienen falls es dich interessiert).

Wie Rain_Maker auf der vorherigen Seite schon vermutet hat lief die Installation bei ihm problemlos. Müsste ungefähr so aussehen wie das was er im letzten Post geschrieben hat. Guck mal ob du wirklich mit Zypper installierst und probier es dann nochmal.

Bye
Floh1111
 
Wenn man unbedingt yast verwenden will (der zypper im Hintergrund verwendet), dann

Code:
# yast -i anjuta
Kommt aufs selbe raus.
 
soo installiert *puhh* endlich und jetzt gehts ans öffnen?:hilfe2:
 
Hi,

also das ist jetzt kein Witz, ja? Ich fasse nochmal zusammen: Du willst unter Linux in C++ programmieren, brauchst dafuer eine IDE, und bist nicht in der Lage die IDE zu oeffnen?

Dann ein vollkommen ernst gemeinter Ratschlag: Lass das mit dem Programmieren erstmal sein, und lerne grundlegend dein neues Betriebssystem kennen, damit wirst du genug zu tun haben. Arbeite ich dich vor allem in die Grundlagen der Shell ein, wenn du wirklich in C++ Programmieren willst. Das ist keine Vorraussetzung, aber ich denke viele Leute (mich eingeschlossen) werden dich ansonsten nicht fuer Voll nehmen.

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du mir dan noch eine info geben wo man soetwas lernen kann:headup:
 
Es gibt im internet genug anleitungen, open books etc.
Wenn du da nicht fündig wirst geh einfachmal ein den nächst besten Buchladen und kauf dir ein Buch über linux.

So hab ichs zb. auch gemacht.

Vorteil eines Buches ist das dus auch aufm Töpchen lesen kannst ;)

gruß

iway
 
Hi,

gute Dokumentation fuer Linux im Allgemeinen gibt es im Netz wie Sand am Meer. Ein guter Startpunkt ist immer www.tldp.org. Ansonsten gibt es auch gerade fuer OpenSuse einige gute Buecher.

Zur bash wird hier haeufig dieser Link gereicht:
http://www.bin-bash.de/

mfg,
bytepool
 
Ich glaube hier ist mal ein Denkanstoß nötig um sich überhaupt mit den Gegebenheiten vertraut machen zu Können.

Du hast unter Gnome ein Menü in dem du alle installierten Anwendungen, auch Anjuta, nach kategorien sortiert vorfindest. Wie in Windows das Startmenü. Klick dich einfach mal durch deine Desktopumgebung durch und schnupper da mal rein.

Wenn du Anjuta dort nirgendwo findest, öffne eine Konsole/Terminal (ka wie die unter Gnome heißt) und gib dort einfach mal "anjuta" ein und drücke enter. Die meisten Konsolen haben auch autovervollständigung. Also "an" eingeben und sich mit der Tabulatortaste die weiteren Möglichkeiten anzeigen lassen.
Ausführbare Dateien liegen generell sonst immer in Ordnern die /bin heißen für Binaries. Evtl. liegt das Anjuta Binary auch in /opt/anjuta/bin/anjuta oder so ähnlich...

Um dir mal weiterzuhelfen
Floh1111
 
hi ich hab jetzt Anjuta:))
So jetzt kommt die nächste Frage wenn ich etwas Programmieren will Z.B:
Was muss ich dan machen um es auszuführen?
Ich habe auch schone ein Bilbiohtek von der openSUSE dvd

/*bspl005.c*/
#include <stdio.h>
#include <conio.h>

main() {
int x,y;
printf("\n\t1. R e c h e n p r o g r a m m\n");
printf("\nBitte x eingeben :")
scanf("%i",&x);
printf("Bitte y eingeben :")
scanf("%i",&y);
printf("\n %i + %i ist %i",x,y,x+y);
printf("\n %i - %i ist %i",x,y,x-y);
printf("\n %i * %i ist %i",x,y,x*y);
printf("\n %i / %i ist %i",x,y,x/y);
printf("\n %i %% %i ist %i",x,y,x%y);

getch();
}
 
Öffne ein Terminal und wechsle in das Verzeichnis, wo dein Programm liegt und dann:

für C:
Code:
gcc -o ./program ./program.c && ./program
für CPP:
Code:
g++ -o ./program ./program.cpp && ./program

http://wiki.ubuntuusers.de/GCC
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Leute hatt SUPER geklappt:D
danke für eure Hilfe werde aber warscheinlich noch in anderen Beriechen Fragen haben:devil:
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Probleme mit YUM

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

Zurück
Oben