Anfängerproblem: Wie programmiere ich C++ unter Linux

Q

Quak

Jungspund
Ich bin noch ziemlich neu in Linux Sachen habe folgende Probleme:

Ich habe voher schon mit WinXp bisl Programmiert mit Dev-C++ aber wie soll ich das in Linux machen und wie installiere ich diese Programme?:hilfe2:
Hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Quak!
 
Herzlich Willkommen im Forum Quakl!

Es gibt so ziemlich Nichts, was nicht unter Linux programmiert werden kann und für C++ gibt es einige sehr gute IDE's.
Vielleicht sagst du uns aber erst einmal welche Distribution du benutzt und welches Desktopsystem.

Bye
Floh1111
 
Und deine Distribution? Egal...

Schau dir mal diesen Thread zum Thema welche c++ IDE unter Gnome an.
Wenn du dir dann eine IDE ausgesucht hast, kannst du die in der Regel direkt über den Paketmanager installieren.

Und der Tip von Bitmuncher dürfte so ziemlich alle Fragen klären ;)

Bye
Floh1111
 
ich habe mir jetzt das heruntergeladen anjuta-2.5.0.tar.bz2 habe es auch entpackt und wollte es mit Paketinstallation öffnen
dan kamm dieser fehler

Lokale Instalation Fehlgeschlagen

Installieren der lokalen Datei fehlgeschlagen.
Mehr Informationen sind im detailierten Bericht verfügbar.

Mehr Details

/home/michael/Desktop/anjuta-2.5.0.tar.bz2 is not valid rpm-File
 
Nutzer Deinen Paketmanager und lass das Gefrickel von Hand.
 
HAb ich auch schon versucht.
Installieren lief noch gut aber am ende Stand dan eine Fehler seite da mit keinem Fehler darin?(
 
Aha.

Eine Fehlerseite mit keinem Fehler darin, den muss ich mir merken.
 
Omg :D Was benutzt du denn für eine Distribution? Bzw. welchen Paketmanager?
Hast du mal nachgesehen ob das Programm nicht vielleicht doch installiert wurde?
 
Nein wurde es nicht könnt ihr mir mal bisl empfehlen was ist für andere Destops nutze sollte!
 
Bei der Art an Probleme heran zu gehen und diese zu beschreiben oder auch nur mehrfach gestellte Fragen (nicht) zu beantworten empfehle ich Windows XP.