Anfängerproblem: Wie programmiere ich C++ unter Linux

Q

Quak

Jungspund
Ich bin noch ziemlich neu in Linux Sachen habe folgende Probleme:

Ich habe voher schon mit WinXp bisl Programmiert mit Dev-C++ aber wie soll ich das in Linux machen und wie installiere ich diese Programme?:hilfe2:
Hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Quak!
 
Herzlich Willkommen im Forum Quakl!

Es gibt so ziemlich Nichts, was nicht unter Linux programmiert werden kann und für C++ gibt es einige sehr gute IDE's.
Vielleicht sagst du uns aber erst einmal welche Distribution du benutzt und welches Desktopsystem.

Bye
Floh1111
 
Und deine Distribution? Egal...

Schau dir mal diesen Thread zum Thema welche c++ IDE unter Gnome an.
Wenn du dir dann eine IDE ausgesucht hast, kannst du die in der Regel direkt über den Paketmanager installieren.

Und der Tip von Bitmuncher dürfte so ziemlich alle Fragen klären ;)

Bye
Floh1111
 
ich habe mir jetzt das heruntergeladen anjuta-2.5.0.tar.bz2 habe es auch entpackt und wollte es mit Paketinstallation öffnen
dan kamm dieser fehler

Lokale Instalation Fehlgeschlagen

Installieren der lokalen Datei fehlgeschlagen.
Mehr Informationen sind im detailierten Bericht verfügbar.

Mehr Details

/home/michael/Desktop/anjuta-2.5.0.tar.bz2 is not valid rpm-File
 
Nutzer Deinen Paketmanager und lass das Gefrickel von Hand.
 
HAb ich auch schon versucht.
Installieren lief noch gut aber am ende Stand dan eine Fehler seite da mit keinem Fehler darin?(
 
Aha.

Eine Fehlerseite mit keinem Fehler darin, den muss ich mir merken.
 
Omg :D Was benutzt du denn für eine Distribution? Bzw. welchen Paketmanager?
Hast du mal nachgesehen ob das Programm nicht vielleicht doch installiert wurde?
 
Nein wurde es nicht könnt ihr mir mal bisl empfehlen was ist für andere Destops nutze sollte!
 
Bei der Art an Probleme heran zu gehen und diese zu beschreiben oder auch nur mehrfach gestellte Fragen (nicht) zu beantworten empfehle ich Windows XP.
 
Zumindest kann ich sagen, daß auf meiner Distribution in der Zeit, in der hier nichts Verwertbares kam, einmal über den Paketmanager anjuta installiert (erfolgreich), gestartet (erfolgreich) und auch wieder deinstalliert (erfolgreich) werden konnte.

(Und das hat auch nur so lange gedauert, weil die Downloadserver wegen eines gewissen Releases vorgestern immer noch etwas langsam sind.)
 
@quak:
Das ursprüngliche Anjuta-Paket, das du heruntergeladen hast, war mit ziemlicher Sicherheit ein Source-Paket.

Ansonsten solltest du schon die Fragen beantworten, die hier gestellt werden. Ansonsten kann dir keiner helfen - unsere Glaskugeln sind ziemlich häufig zur Reparatur. Schlechte Qualität halt.
 
Du hast dir Anjuta als C++ IDE ausgesucht soweit so gut.
Nun lässt sich das Programm aber anscheinend nicht installieren und bricht mit einer lehren Fehlermeldung ab. Richtig?

Ich habe dich jetzt schon mindestens zwei Mal gefragt welche Distribution und welchen Paketmanager du benutzt. Ohne diese Info's kann und wird dir bei deinem Installationsproblem keine Sau helfen weil wir nicht wissen wonach wir suchen sollen!
Gnome ist nicht deine Distribution sondern dein Desktopenvironment und hat uns nur geholfen um dir eine passende IDE zu suchen. Deine Distribution kannst du uns sagen in dem du uns einfach sagtst, was für ein Betriebssystem mit Versionsnummer du heruntergeladen und installiert hast (OpenSuse 11.1/Ubuntu 8.10/Fedora/Mandriva/Gentoo/Archlinux/Windows XP etc.). Den Paketmanager können wir dann raten und dir dann sagen ob es vielleicht damit ein problem gibt.

Bye
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte es lernen ich bin ja nincht umsinst von WinXp auf Linux umgestiegen man muss mir halt bloß helfen.
Ich geh zwar noch zur schule aber es sind ja Ferien!
Kannst du mir stichpunkt weiße sagen wei eine Anleitung wie ich es installieren muss und öffnen kann!
Wär echt nett von euch!
Danke im Voraus
 
Wie oft willst Du die Frage nach Deiner Distribution (die Dir Floh1111 nun schon mindestens drei mal gestellt hat) eigentlich noch ignorieren?
 
okay ich habe openSUSE 11.0 und der disrtibition ist Yast soweit ich weiß
 
Code:
# zypper in anjuta
Lese installierte Pakete...

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  tango-icon-theme gnome2-user-docs gnome-themes gnome-doc-utils gnome-audio
yast2-control-center-gnome vte scrollkeeper rarian metacity libxklavier12 libxklavier
libwnck-devel libssui0 libssui libgweather1 libgweather libgtop-2_0-7 libgtop
libgnomeui-doc libgnomesu0 libgnomesu libgnomeprintui-doc libgnomeprintui-devel
libgnomeprintui libgnomeprint-doc libgnomeprint-devel libgnomeprint libgnomekbd
libgnomedb-lang libgnomedb libgnomecups libgnome-menu2 libgnome-desktop-2-2
libgladeui-1-7 libglade2-doc libexempi3 libeel-2-2 libbonoboui-doc libbonobo-doc
libbeagle1 guile gtksourceview18 gnome-vfs2-doc gnome-utils gnome-terminal
gnome-settings-daemon gnome-panel gnome-desktop gnome-control-center
gnome-build-lang gnome-build glade3-libgnomedb glade3-lang glade3 gdl-lang gdl
gconf2-doc eel devhelp-lang autogen anjuta-lang anjuta gnome-main-menu yelp graphviz-gd
graphviz-gnome graphviz libgnomecanvas-doc devhelp libgnome-doc nautilus


Gesamtgröße des Herunterladens: 31,0 M. Nach der Operation werden zusätzlich 129,0 M genutzt.
Fortfahren? [JA/nein]:
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Probleme mit YUM

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

Zurück
Oben