Anfängerfragen OpenSuSE 10.2

Hallo
Sorry, aber das ist einfach Blödsinn davon generell abzuraten.

Allerdings sollte man dabei immer wissen warum und was man macht.
Wer ein Paket selber kompilieren will, weiß in der Regel warum.
z.B. Mediaplayer.
Wenn du da gewisse Dinge einfach integriert haben willst, die du nicht von der Stange bekommst, dann hilft nur selber compilieren.
Du kannst daraus auch ein Paket bauen und es in den Paketmanager einpflegen.

Wichtig ist aber immer, einen Blick in die README und ./configure --help zu werfen ( so vorhande).
Der immer wieder zitierte Dreisatz ist so eigentlich Quatsch, da configure immmer (so vorhanden) Optionen braucht.
Sonst macht das selten Sinn, dennn die default Optionen bekommst du auch mit dem Paket (so verfügbar).

make clean hat übrigens mit der Installation garnichts zu tun.
Dabei werden lediglich alle vorcompilierten Objekt-Dateien und Einstellungen gelöscht.
Die installierten bleiben davon unberührt.

Gruß Wolfgang
 
Sorry, aber das ist einfach Blödsinn davon generell abzuraten.

(...)

Allerdings sollte man dabei immer wissen warum und was man macht.
Wer ein Paket selber kompilieren will, weiß in der Regel warum.
z.B. Mediaplayer.
Wenn du da gewisse Dinge einfach integriert haben willst, die du nicht von der Stange bekommst, dann hilft nur selber compilieren.
Du kannst daraus auch ein Paket bauen und es in den Paketmanager einpflegen.

Lies mal mein post nochmal (falls Du mich meintest) - genau das hatte ich doch auch geschrieben, oder? Ich kompiliere oft und gern, nur das 'make install' war es, was ich kritisierte, erst recht innerhalb eines threads mit der Überschrift 'Anfängerfragen OpenSuSE 10.2'.
 
aber eines ist wirklich völlig daneben: ein Programm per './configure && make && make install' zu installieren ist das letzte, was man machen sollte - und zwar egal ob als Anfänger oder als Profi. .

Wir erinnern uns...
Nimm es nicht persönlich, aber mein Posting war rein sachlich gemeint.
Und ja, ich habe es gelesen.

Gruß Wolfgang
 
Hi

Ich bin auch ein linux neuling und habe folgendes Problem!
Wenn ich befehle wie finger oder tracert ausfüren will bekomme ich die antwort command not found!:hilfe2:
Als user sowie auch als root.
Was mach ich falsch google gibt mir keine antwort.
Ich benutze Open Suse 10.2

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte....!

Mfg
Michi
 
OOps sind die das nicht automatisch!? Sorry dann muss ich das wo anders angehen!
Aber danke für die schnelle antwort!
 
@Wolfgang
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es durchaus (manchmal) zu erwähgen einen make install zu machen?
Wenn Du das so meintest, würde ich gerne eine Erklärung haben wann ich mich für "make install" und wann ich mich für "checkinstall" entscheiden sollte? Mit den von Dir beschriebenen optionen hat das doch nichts zu tun, oder?
Und die oben genannten Gründe von groupiuskalle sprachen für mich eigendlich auch immer für "checkinstall", verwirrung macht sich bei mir breit!

Natürlich darf auch jeder andere auf diese Frage antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeamSpeak installiert.

Also, ich habe TeamSpeak jetzt endlich installiert, doch wie ich es starten kann ist mir nicht bewusst, im install-folder steht die datei TeamSpeak, kann sie ausführen, doch es regt sich nichts
 
Irgendwo im Teamspeak Ordner müsste sich ein Shell Skript befinden mit dem du Teamspeak starten kannst. Es heißt TeamSpeak. Einmal drauf klicken und glücklich sein ^^

EDIT: Oder du öffnest den Ordner in dem sich die TeamSpeak.bin befindet und gibst dort
Code:
./TeamSpeak.bin
ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich bin auch ein linux neuling und habe folgendes Problem!
Wenn ich befehle wie finger oder tracert ausfüren will bekomme ich die antwort command not found!:hilfe2:
Als user sowie auch als root.
Was mach ich falsch google gibt mir keine antwort.
Ich benutze Open Suse 10.2

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte....!

Mfg
Michi
Fallst du traceroute meinst, das solltest du auch als nicht root finden.
Linux != Windows

Gruß Wolfgang
 
@enr00

Ich hatte genau das selbe Problem!!

pass auf dein Teamspeak ist gewiss unter /home/<dein name>/Programme
zu finden!!

Dort klickst du einfach auf deinen Teamspeak Ordner und schon kannst du es wie unter Windows starten!!
 
Rechte maustaste neu - verknüpfung mit Url und dann einfach / angeben dann bist du doch direkt in der root - Symbol auswählen und alles ist klicke bunti!

oder Arbeitsplatz öffnen per drag & Drop einfach die HD auf das desktop ziehen...
 

Ähnliche Themen

openSUSE 10.2 64bit und geforce7900gto

OpenSuse 10.2 Rechner startet nicht nach Neuinstallation...

Maus, Browser und Infos [Suse 10.2, KDE]

desktop remote steuern (opensuse 10.2)

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben