Anfängerfragen OpenSuSE 10.2

enr00

enr00

Routinier
Also, ich habe mir gestern OpenSuSE auf dem PC installiert. Es funktioniert, dennoch habe ich einige Fragen:

1. Ich habe von Wiine gehört und es mir installiert. Wenn ich damit zum Beispiel TeamSpeak für Windows installiere, finde ich es nicht mehr wieder in der Verzeichnisstruktur, sodass ich es immer wieder starten kann.

2. Wie kann ich Linux-Programme installieren? Ich habe Teamspeak Linux heruntergeladen und weiss nicht wie ich es ausführen kann, ich habe auch schon im Terminal versucht mit 'exec setup.sh' ...

3. Ich habe anfangs KDE als Desktopmanager ausgewählt. Wie kann ich jetzt auf Gnome wechseln?

4. Wie greife ich auf die Wurzel der Verzeichnisstruktur zu?

5. Wenn ich in der Login-Shell Befehle wie 'ls' eingebe, bekomme ich eine sehr lange Liste, die ich aber nicht ganz sehe, ich sehe nur den Schluss, wie kann man das Sehen?

6. Welches Antivirus Programm ist für Linux zu empfehlen?


Vielen Dank mal für eure :hilfe2:
 
Bitte

Bitte helft mir, ich verstehe ja deine Reaktion, aber ich habe schon viel gegoogelt.
Ausser Frage 4. und 6..

Ich würde mich wirklich über tauglichen Support freuen
 
1. Wine hat ein eigenes Verzeichnis in dem sich auch ein imaginäres C: Laufwerk befindet. Dieses Laufwerk findest du im Wine Ordner in deinem Homeverzeichnis unter der Adresse: /home/<dein Benutzername>/.wine/drive_c/.

2. Unter Linux gibt es soweit ich weiß drei Wege zur Installation von Programmen: Einmal die Installation über den Packetmanager, dann die Installation über Skripte, wie du sie schon genannt hast, und die Installation eines Programms durch das Kompilieren selbiges aus dem Sourcecode.
Die Einfachste und Sicherste Methode zur Installation, die du auch vor jeder anderen der drei Installationsarten vorziehen solltest, ist die über den Packetmanager. Hier ist es möglich die Programme am einfachsten zu installieren und deinstallieren. Mit Yast, der Packetmanager unter Suse, installierst du Programme über die CD bzw. DVD (meistens ist das deine Suse Installations CD/DVD) und über Online Repository (das sind Internetserver mit Programmsammlungen). Die Programme, welche du über den Packetmanager installierst, sind dabei meistens in gepackten Packetformaten vorhanden, wie z.B. bei Suse im Format RPM. Das kannst du in etwa mit einer Setup.exe von Windows vergleichen. Diese Packete werden über den Packetmanager eingespielt und von diesem Verwaltet. Es gibt in der Linux Welt noch andere Packetsystem außer RPM wie z.B. das DEB Format welches bei den Debian basierenden Systemen wie Debian, Ubuntu etc. eingesetzt wird.
Mehr Infos zum Packetmanagment unter Suse gibt es hier: http://de.opensuse.org/Paketverwaltung

3. In der Packetverwaltung von Yast gibt es sog. Schematen darunter dürftest du auch Gnome finden. Schematen sind eine größere zusammenhängende Programmgruppe. Mehr dazu gibt es auf: http://de.opensuse.org/Schemata

4. Als normaler Benutzer hast du nur Zugriff auf deinen Ordner im Homeverzeichnis, also z.B. bei mir /home/mitzekotze/, und auf den Ordner /tmp in dem alle temporären Daten gespeichert sind. Nur hier hast du Schreibrechte und kannst Dateien verschieben, beschreiben, etc. Um auf alle anderen Ordner zu zugreifen brauchst du die sogenannten Root Rechte. Der Root ist auf deinem Linux bzw. Unix Rechner der Benutzer welcher alle Rechte hat. Nur er darf Systemeinstellungen verändern und auf die Ordner im Wurzelverzeichnis zugreifen. So will man a) verhindern das ein Eindringling im System nicht die komplette Kontrolle über das System erlangt und b) will man die Verwaltung des Systems einem "Experten" überlassen damit der "normale" User Nichts aus Mangel an Sachkenntnis das System zerstört. Zugriff aufs Wurzelverzeichnis bekommst du z.B. über den Konquerer im Rootmodus (der Konquerer ist der Dateimanger unter KDE). Diesen dürftest du im Startmenü von Suse finden.

ABER VORSICHT wenn du hier nicht weißt was du tust kann das schnell böse ins Auge gehen.

5. Das geht meines Wissens über sog. Pipes schau dir dazu mal diese Seite über die Bash an *klick*

6. Da für Linux sehr wenige Viren im Umlauf sind ist ein Antiviren Programm eigentlich nicht nötig. Falls es dich aber doch interessiert dann schau dir mal ClamAV an: http://clamav.net

So das war jetzt viel Text. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;). Ich würde dir zudem dringen raten die Dokumentation von openSuse.org zu lesen. Hier werden übrigens auch deine oben gestellten Fragen beantwortet ;). http://de.opensuse.org/Dokumentation

Wenn du dich irgend einmal näher mit der Bash auseinander setzen willst ist diese Seite vielleicht ganz nützlich: *klick*

Ich würde dir zudem dringen raten die Dokumentation von openSuse.org zu lesen.

Ach ja und Herzlich Willkommen im Unixboard ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2)

Code:
 cd /home/<deinuser>/<der ordner in dem die Datei ist>
sh setup.sh


oder auch  ./setup.sh  //wenn ich mich nicht irre

am einfachsten unter suse ist halt die installation über rpm. du könntest auch mal einen blick in die README werfen, da sollte auch die installation beschrieben sein

zum Kompilieren:
Manche Programme muss man kompilieren, das geht ganz einfach mit dem 3-Schritt

./configure
make
make install

Vorraussetzung ist, dass man dieses Programm selber kompilieren muss, dass du vorher mit "cd" in das richtige verzeichnis gewechselt bist und dass du evtl als root angemeldet bist (einfach "su" eingeben um sich als root anzumelden)


zu 4)
im Wurzelverzeichnis musst du zumindest mal alles sehen können. Wenn du auch schreiben können willst musst du dich halt wie gesagt als root im Konqueror anmelden. Der hat nämlich die Schreibrechte (und aus gutem grund kein anderer). Ich öffne den Konqueror als root immer mit der Konsole:
su
<passwort>
konqueror
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wie kann ich Linux-Programme installieren?
Am besten über den Paketmanager (bei SuSE YAST)
Oder die sourcen kompilieren:
Code:
./configure
make && make install

4. Wie greife ich auf die Wurzel der Verzeichnisstruktur zu?
Am besten garnicht. ;)
Scherz beiseite:
Als user ist die Wurzel nur lesbar. Wenn du configs verändern willst, musst du dich als root anmelden:
Code:
su
passwort

5. Wenn ich in der Login-Shell Befehle wie 'ls' eingebe, bekomme ich eine sehr lange Liste, die ich aber nicht ganz sehe, ich sehe nur den Schluss, wie kann man das Sehen?
Code:
ls -l | less
Das -l steht für "long". Ist etwas ausführlicher.

6. Welches Antivirus Programm ist für Linux zu empfehlen?
clamav
 
Am besten über den Paketmanager (bei SuSE YAST)
Oder die sourcen kompilieren:
Code:
./configure
make && make install

Er hat doch gefragt wie man die setup.sh installiert. Ich glaube kaum dass es von Teamspeak eine rpm gibt.
 
um vom kde auf den gnome zu wechslen:
abmelden, dann gabs da mal links unten so ein feld, wo man die sitzungsart einstellen konnte, da den gnome auswählen und wieder anmelden
 
Vielen Dank dass ihr mir geholfen habt.

Nur bei 4. habt ihr mich falsch verstanden, auf dem Desktop ist nur ein Link uns Home Verzeichnis, von dort navigiere ich dann zu der Wurzel, auch im Start(Computer) ist nichts zu finden.

In der Login-Shell passt die Tastatur nicht, beim KDE klappt es. was muss ich eigentlich dort ändern?(kann das '|' nicht in die Login-Shell schreiben).

Ich möchte mich aber auch nochmal für eure rasche Hilfe bedanken.

P.S.: Ich möchte mir eine Linux-Zeitung abonnieren, habt ihr Vorschläge?
 
um vom kde auf den gnome zu wechslen:
abmelden, dann gabs da mal links unten so ein feld, wo man die sitzungsart einstellen konnte, da den gnome auswählen und wieder anmelden

Zuerst muss Gnome aber installiert werden. Bringt nicht so viel, wenn man es nicht hat ;)

wegen Punkt 4: Öffne nen Explorer. Vornehmlich Konqueror und tippe dann folgendes Zeichen ein: /
drücke dann die Eingabe-Taste und schon biste im Wurzel-Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man gnome benutzen will setze ich das voraus, oder willst du das internet starten ohne internetzugang?
 
Nur bei 4. habt ihr mich falsch verstanden, auf dem Desktop ist nur ein Link uns Home Verzeichnis, von dort navigiere ich dann zu der Wurzel, auch im Start(Computer) ist nichts zu finden.
Eigentlich müsste deine Festplatte im "Arbeitsplatz" auf deinem Desktop angezeigt werden. Auf der müsste sich auch das Wurzelverzeichnis befinden.

In der Login-Shell passt die Tastatur nicht, beim KDE klappt es.
Was meinst du damit? :)

P.S.: Ich möchte mir eine Linux-Zeitung abonnieren, habt ihr Vorschläge?
Als Zeitschrift kann ich dir für den Anfang die Easy Linux und die Linux User empfehlen. Wobei die Easy Linux nur alle drei Monate erscheint, während die Linux User monatlich erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Wenn ich in der Login-Shell Befehle wie 'ls' eingebe, bekomme ich eine sehr lange Liste, die ich aber nicht ganz sehe, ich sehe nur den Schluss, wie kann man das Sehen?

Ich glaube da müsste Konsole heißen nicht Login-Shell, mich verwirrt das ein wenig
 
Nur bei 4. habt ihr mich falsch verstanden, auf dem Desktop ist nur ein Link uns Home Verzeichnis, von dort navigiere ich dann zu der Wurzel, auch im Start(Computer) ist nichts zu finden.

Computer->Dateisystem
sollte es sein.

Aber gewöhne dir besser gleich an, so viel wie möglich mit der Konsole (die keine login-shell ist ;) ) zu arbeiten.
Sie ist nämlich essentieller Bestandteil eines jeden Linux-Systems.
Auch wenn es bei Distris wie SuSE oder Ubuntu nicht gleich so aussieht.

Und:
Ja. Linux-User ist ne gute Zeitschrift
 
Ich will nicht herummäkeln, Eure Einführungen und Ratschläge sind wirklich prima, aber eines ist wirklich völlig daneben: ein Programm per './configure && make && make install' zu installieren ist das letzte, was man machen sollte - und zwar egal ob als Anfänger oder als Profi. So Installiert bleibt die Anwendung immer vom Paketmanager isoliert und lässt sich weder updaten noch so ohne weiteres deinstallieren, wenn man es nicht mehr benötigt. Zudem kann der Paketmanager keine Abhängigkeitenauflösung vollziehen, wenn regulär zu installierende Programme auf diese Anwendungen zugreifen sollen, da er ja null Ahnung von dieser Installation hat. Deshalb: 'Make love, not install', merkt Euch das mal...

Für den Anfang reicht es völlig aus, sich auf das Paketmanagement und ggf. zusätzliche Paketquellen zu verlassen, und ansonsten sollte man sich darüber informieren, wie man ein .deb oder .rpm baut.
 
ein Programm per './configure && make && make install' zu installieren ist das letzte, was man machen sollte - und zwar egal ob als Anfänger oder als Profi. So Installiert bleibt die Anwendung immer vom Paketmanager isoliert und lässt sich weder updaten noch so ohne weiteres deinstallieren, wenn man es nicht mehr benötigt..
Dass man den Paketmanager vorziehen sollte ist klar.
Aber kann man ein mit dem Dreisatz installiertes Paket nicht mit
Code:
make clean
wieder entfernen?
Bleiben da noch Dateien bestehen?
Ich hab auch mal was von mkproper (oder so) gelesen.
Und es gibt doch meistens auch Optionen, die man configure mitgeben kann, um eine vollständige Deinstallation zu ermöglichen. Oder nicht?
 
Von solchen Optionen habe ich auch schon gehört (allerdings gehört 'make clean' nicht zu dieser Gruppe, wenn ich mich richtig erinnere), auf jeden Fall bleibt das Hauptproblem bestehen, dass der Paketmanager (immerhin doch ein recht zentraler Bestandteil einer Linux-Kiste) bei der Installation außen vor bleibt. Entsprechende Erfahrung vorausgesetzt spricht nichts gegen das Kompilieren an sich, Probleme bereitet lediglich das 'make install'. Deshalb sollte man nach 'make' ein durch den Paketmanager installierbares Paket bauen, das ist z.B. mit 'checkinstall' nicht schwer.
 
also ich habe eig. gar keine ahnung aber zum thema Teamspeak kann ich was sagen!!

also
http://http://www.goteamspeak.com/index.php?page=downloads
geh darauf!! so dan siehste in der mitte den linuxclient!! dort gehste auf "site 1" ganz nach unten und dort auf "I agree" dan lädst du dir Teamspeak!!

so danach entpackst du es!!

in diesem Odner ist ne readme.txt nachder befolgst du die installation!!

ich habe es gemacht und teamspeak läuft wie unter windoof!!
 

Ähnliche Themen

openSUSE 10.2 64bit und geforce7900gto

OpenSuse 10.2 Rechner startet nicht nach Neuinstallation...

Maus, Browser und Infos [Suse 10.2, KDE]

desktop remote steuern (opensuse 10.2)

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben