Anfängerfrage

A

athalmayr

Grünschnabel
:hilfe2: Hallo Linux Gemeinde,

ich bin völlig neu auf dem Gebiet von Linux und habe dementsprechend eine Frage über die sicher viele von Euch lachen werden.

Ich arbeite bisher ausschließlich mit WIN 2000 SP4 und habe mehrere Rechner (privat und im Büro) jeweils zu einem Netzwerk gekoppelt.
Nun habe ich eine NetworkStorage NSLU2 von Linksys, den ich in mein Netzwerk (Home) intergrieren und 2 USB - Festplatten anhängen möchte.

Aufgrund verschiedener Zugriffsprobleme wurde mir vom Hersteller geraten die Platten mit ext3 zu formatieren, da hier die Zusammenarbeit zwischen WIN - Rechner und USB Platte (über o.g. NSLU2) am besten klappt.

Habe ich für eine Platte auch getan und kann nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten (Verzeichnissstruktur) super damit arbeiten und Backups meiner WIN Rechner (Home) anlegen.

Die 2. USB - Platte würde ich auch gerne mit ext3 - formatieren aber:

- Auf dieser Platte will ich Backups meines Notebooks (über den NSLU2) anlegen, was zu Hause auch super klappt (noch mit NTSF - Format)
- Gleichzeitig möchte ich auf dieser Platte aber auch Daten / Backups meines Büro - Servers anlegen, indem ich die Platte direkt über USB anschließe.

Wie kann ich von meinem Server (WIN 2000 SP4) über direkten USB - Anschluss Daten auf einer ext3 Partition speichern / anlegen / kopieren.

Bitte beachten ich bin wirklich LINUX Laie !!!!!

ich habe es bereits mit Hilfsprogrammen versucht:
- explore2fs.exe
- ext2IFS_1_10a.exe

Leider komme ich damit überhaupt nicht klar.
Ich kann zwar LW - Buchstaben zuweisen, die im WIN Explorer angezeigt werden, jedoch ist kein Zugriff möglich "Datenträger nicht formatiert"

Wer kann helfen und mir eine Anleitung (für Einsteiger verständlich) geben. Oder ist mein Problem womoglich gar nicht lösbar und ich muss bei der 2. Platte bei NTSF bleiben um direkt zugreifen zu können.

Gruß

athalmayr
 
Anfänger

Hallo


ich habe zu deiner Frage aber gleich 2 Verständnisfragen


1.
Aufgrund verschiedener Zugriffsprobleme wurde mir vom Hersteller geraten die Platten mit ext3 zu formatieren, da hier die Zusammenarbeit zwischen WIN - Rechner und USB Platte (über o.g. NSLU2) am besten klappt.
Wie komt denn der Hersteller darauf? Normalerweise Ist win doch blind gegenüber Linuxdateiystemen.


2.
Habe ich für eine Platte auch getan und kann nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten (Verzeichnissstruktur) super damit arbeiten und Backups meiner WIN Rechner (Home) anlegen.

Also hast du die Platte in ext3 formatiert!
Wenn dem aber so ist, wieso dann
Leider komme ich damit überhaupt nicht klar.
Ich kann zwar LW - Buchstaben zuweisen, die im WIN Explorer angezeigt werden, jedoch ist kein Zugriff möglich "Datenträger nicht formatiert"

Entweder da ist ext3 drauf oder eben nicht.


mfg
schwedenmann
 
hallo und willkommen beim UB

1. du hast wohl die boardregeln nicht gelesen :oldman
2.5: Es soll bitte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben sollen. Titel die "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichts sagende Inhalte haben, werden unter Umständen gelöscht bzw. geschlossen, wenn der User mehrmals darauf hingewiesen worden ist. Sollte der User es dadurch weiterhin auffallen, geht er das Risiko ein, verwarnt zu werden bzw. gesperrt.
sehe das als mündliche vorwarnung :]

des weiteren kannst du sicher auch als "LINUX Laie" die suchfunktion dieses board benutzten oder? ;-)
dann hättest du nämlich diesen (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=6482) thread gefunden :oldman

lesen + lernen + wieder lesen + verstehen = erfolg
 
ext2IFS_1_10a.exe <- Dies ist die Lösung für einen direkten zugriff von Windows auf ext Dateisysteme. Ich benutze das selber, allerdings nicht über USB. Weiss nicht wie das das da aussieht.

Aber was ist denn mit einem Network Storage. Der Witz an der Kiste ist doch, dass du die Platten da dran hängst und als Netzlaufwerk ansprichst, oder?

Was passiert denn, wenn du die 2. Platte als Windowslesbar formatierst. Kann der Limksys dann auch noch zugreifen? Dann hättest du das Problem aus der Welt.

Ansonsten könntest du auch mit einem VPN gut beraten sein, wenn die Datenmengen nicht zu gross werden. Dann kannst du deinen Linksys dort hin stellen, wo die Daten schnell verfügbar sein müssen und nachts lässt du ein rsync laufen.
 
Hallo,

eine USB Platte wurde mit Hilfe des NSLU eindeutig mit ext3 - formatiert. Eine entsprechende Bestätigung erfolgt auch bei Verwendung von Paragon Partitionssmanger.
Der Zugriff auf diese Platte von WIN 2000 aus ist im Heimnetzwerk über den NSLU auch möglich, d.h. es können Backupdaten von WIN aus auf die Platte geschrieben werden.

Probleme gibt es, wenn die Platte direkt über ein USB Kabel am WIN Rechner angeschlossen wird.
Wenn ich nun explore2fs verwende, kann ich auf die Platte zugreifen.
Ich weiß nur nicht wie ich jetzt Daten aus WIN auf die Platte (ext3) bekomme.


Zu Frage Nr. 1 : Linksys sagt der NSLU ist ursprünglich / vorwiegend für die Zusammenarbeit mit ext3 Partitionen konzipiert.

Zu Frage Nr. 2 : Die Platte ist definietiv mit ext3 formatiert

Gruß

athalmayr


Hallo


ich habe zu deiner Frage aber gleich 2 Verständnisfragen


1.
Wie komt denn der Hersteller darauf? Normalerweise Ist win doch blind gegenüber Linuxdateiystemen.


2.

Also hast du die Platte in ext3 formatiert!
Wenn dem aber so ist, wieso dann


Entweder da ist ext3 drauf oder eben nicht.


mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

USB Fehler bei aufwachender Platte

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben