Anfängerfrage

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von athalmayr, 09.11.2006.

1. #1 athalmayr, 09.11.2006
    athalmayr

athalmayr Grünschnabel

:hilfe2: Hallo Linux Gemeinde,

ich bin völlig neu auf dem Gebiet von Linux und habe dementsprechend eine Frage über die sicher viele von Euch lachen werden.

Ich arbeite bisher ausschließlich mit WIN 2000 SP4 und habe mehrere Rechner (privat und im Büro) jeweils zu einem Netzwerk gekoppelt.
    Nun habe ich eine NetworkStorage NSLU2 von Linksys, den ich in mein Netzwerk (Home) intergrieren und 2 USB - Festplatten anhängen möchte.

Aufgrund verschiedener Zugriffsprobleme wurde mir vom Hersteller geraten die Platten mit ext3 zu formatieren, da hier die Zusammenarbeit zwischen WIN - Rechner und USB Platte (über o.g. NSLU2) am besten klappt.

Habe ich für eine Platte auch getan und kann nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten (Verzeichnissstruktur) super damit arbeiten und Backups meiner WIN Rechner (Home) anlegen.

Die 2. USB - Platte würde ich auch gerne mit ext3 - formatieren aber:

- Auf dieser Platte will ich Backups meines Notebooks (über den NSLU2) anlegen, was zu Hause auch super klappt (noch mit NTSF - Format)
    - Gleichzeitig möchte ich auf dieser Platte aber auch Daten / Backups meines Büro - Servers anlegen, indem ich die Platte direkt über USB anschließe.

Wie kann ich von meinem Server (WIN 2000 SP4) über direkten USB - Anschluss Daten auf einer ext3 Partition speichern / anlegen / kopieren.

Bitte beachten ich bin wirklich LINUX Laie !!!!!

ich habe es bereits mit Hilfsprogrammen versucht:
    - explore2fs.exe
    - ext2IFS_1_10a.exe

Leider komme ich damit überhaupt nicht klar.
    Ich kann zwar LW - Buchstaben zuweisen, die im WIN Explorer angezeigt werden, jedoch ist kein Zugriff möglich "Datenträger nicht formatiert"