Anfänger Probleme mit Xfree und Debian Tools

itsmylife

itsmylife

Mitglied
Das ist meine erste Begegnung mit Debian. (Sargre – DVD geladen gestern mit jigdo)
Ich habe 3 Probleme: Die Auflösung in Gnome ist 800x6000.
Sie kann nicht geändert werden, weil ich nur 2 Auflösungen in „Systemwerkzeuge“ zur Wahl bekomme: 800x600, 640x480. Mein Monitor: 21“ -140 kHz.
Das zweite Problem: Wie rufe ich den Tool zum nachinstallieren von Paketen?
Wo sind Kernelquellen? – das ist das dritte Problem. Mit dem Packetool von Debian komme ich noch nicht klar. Ich weiß, man kann wahrscheinlich alles im Web finden. Das dauert aber, und ich möchte wenigstens die Installation erfolgreich abschließen, um später Schritt für Schritt den Debian mir anzuschauen. Für jede Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.
I.
 
Als grafische Paketverwaltung nimmste am besten Synaptic, dann kannste ja weitere Sachen bequem darüber installieren (Installation per apt-get install synaptic).
Die Kernelquellen findest du dann auch dadrunter z.B. einfach mal nach 'Kernel' oderso suchen.
 
itsmylife schrieb:
Ich habe 3 Probleme: Die Auflösung in Gnome ist 800x6000.

Wow. 800 x 6000 ist natürlich gigantisch :D .
Spaß beiseite.
Die Grafikauflösung stellt man nicht in Gnome ein, sondern im Grafik-System XFree. Ist bei jedem Linux so.
Das kann man entweder "the linux way" mit editieren der Datei /etc/X11/XF86Config-4 erreichen, oder (nach Beendigung von Gnome und XFree) mit xf86cfg oder mit dem Debian-befehl:
dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Das zweite Problem: Wie rufe ich den Tool zum nachinstallieren von Paketen?

apt-get update && apt-get install "paketname"
Mehr Infos bietet http://www.openoffice.de/linux/buch/
Unbedingt lesen! Debian bedeutet, sich auch mal selbst was erarbeiten und sich nicht immer alles von anderen vorkauen lassen.

Wo sind Kernelquellen? – das ist das dritte Problem.

Du machst es dir ein wenig zu einfach.
Guckst du http://www.debian.org/distrib/packages und dann bei "testing" nach "kernel" oder "kernel-source" suchen.

Mit dem Packetool von Debian komme ich noch nicht klar. Ich weiß, man kann wahrscheinlich alles im Web finden.

Das Haupt-Pakettool von Debian (apt-get) ist super-watscheneinfach.
Und ja, im Web findest du mehr als genug Infos.
Auch anfänger-kompatible Info.
Nimm (zumindest am Anfang) nur apt-get und laß die Finger von aptitude und dselect.
http://www.openoffice.de/linux/buch/instweiterepakete.html

PS: wenn du Linux-Totalanfänger bist, dann ist Deban nicht das Richtige für dich. Da ist kanotix, Mandrake oder FedoraCore besser, oder auch ubuntu oder SuSE.
 
Danke ganz herzlich. Ich habe die Auflösung einfach durch die Eingabe in XF86Confug-4 geändert. Bei SuSE und Mandrake existieren Programme wie Sax u. Hardrake. Ich wollte die erste Basisinstallation von Debian erfolgreich beenden, eben mit Hilfe solcher Tools und nicht unbedingt gleich das ganze Handbuch lesen zu müssen, was ich später ohnehin mache. Deshalb die Nachfrage. Danke Tuxlin, dass Du mir so ausführlich geantwortet hast.
:) :) :) :) :)
I.
 
Also mit den 800x600 hatte ich das Problem, aber nimm die mal deine /etc/X11/X86FConfig-4.conf und änder unter den monotor einstellungen folgendes da steht immer nur "640x48" "800x600" und füg in die Zeilen glaub ich 4 oder so einfach noch "1024x768" dazu und dann gings bei mir dann kannst du auswählen zwieschen den Drei Auflösungen
 
Uuuups war zu spät aber ich habe eas gelerntich lag richtig mit der Xfree tata
 
Zurück
Oben