Anfänger mit Linux Red Hat 8.0

M

Marben

Grünschnabel
Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Ich habe jetzt beschlossen als alter Windows User auf Linux umzusteigen. Leider kenne ich mich noch gar nicht aus. Bei Ebay habe ich günstig eine Ret Hat 8.0 - Version bekommen und habe es auch schon installiert. Ich weiß natürlich nicht ob Red Hat besonders einsteigerfreundlich ist. Meine Frage lautet: Könnt Ihr mir vielleicht Tips geben, wie ich am besten lernen kann mit dem neuen System umzugehen? Buchvorschläge, Internetseiten, ich bin für alles dankbar.
 
hallo und willkommen beim UB

1. du hast wohl die boardregeln nicht gelesen :oldman
2.5: Es soll bitte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben sollen. Titel die "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichts sagende Inhalte haben, werden unter Umständen gelöscht bzw. geschlossen, wenn der User mehrmals darauf hingewiesen worden ist. Sollte der User es dadurch weiterhin auffallen, geht er das Risiko ein, verwarnt zu werden bzw. gesperrt.
an den mod: bitte topic anpassen

zu deinem thema:
freut mich das den "sprung" gewagt hast :D
benutze mal de such-funktion hier im board ... solche fragen werden hier oft gestellt. man muss ja nicht immer wieder von vorne beginnen ;) oder?

hier ein board-link zu diesem thema:
- http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=24303

beim nächsten mal, einfach vorher mal stöbern!
ach ja, deine ausgewählte linux-distribution ist doch etwas veraltert. ich würde dir die aktuelle suse 10.1 ( http://de.opensuse.org/ ) ans herz legen :]

viel spaß und erfolg noch.
 
OT: Oh oh, ist es schon so weit, dass man Anfängern die SuSE 10.1 ans Herz legen darf? :D

@Marben: Willkommen im Unixboard. Als großer SuSE10.1-Fan empfehle ich Dir trotzdem, Dir mal Kubuntu anzusehen.

Ansonsten: Linwiki tuxfiles und auch noch ein paar schöne shortcuts zur Begrüßung.
 
Ich bin gerade dabei mir Suse 10.1 aus dem Netz zu laden.
Wird aber noch ne weile dauern bei DSL 2000 :(
 
Waaaay OT:

sag mir eine sache wo (k)ubuntu einsteiger-freundlicher ist...ausser das man sich nicht mit root-einloggen kann.

Ich sag' Dir zwei: zen-updater und Beagle - aber Du hast schon recht, ich hab' auch Linux-Einsteiger gesehen, die mit der 10.1 prima reingerutscht sind. Ist nur noch nicht solange her, dass von der 10.1 allgemein abgeraten wurde, erst recht für Einsteiger.

Und Kubuntu hat unter Umständen auch so seine Macken, ich empfehle es nur, weil es im Vergleich zu SuSE etwas schlanker und übersichtlicher daherkommt. Die Sache mit dem root-Passwort sehe ich sogar eher als Manko...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Ich habe jetzt beschlossen als alter Windows User auf Linux umzusteigen. Leider kenne ich mich noch gar nicht aus.
Ein groszer Schritt fuer dich, schoen das zu hoeren es wird kein Kinderspiel sein aber mit geduld wirst du den Umstieg zum groszten Teil wohl Problemlos verlaufen.
Bei Ebay habe ich günstig eine Ret Hat 8.0 - Version bekommen und habe es auch schon installiert. Ich weiß natürlich nicht ob Red Hat besonders einsteigerfreundlich ist.
Es spielt keine sonderlich grosze Rolle mit was man sich auseinandersetzt im Endeffekt laesst sich am Ende relativ viel gleichartig steuern, egal ob ein Paketmanagment rpm oder deb ist etc pp... (sofern man sich gut mit manpages anfreunden kann)
Meine Frage lautet: Könnt Ihr mir vielleicht Tips geben, wie ich am besten lernen kann mit dem neuen System umzugehen? Buchvorschläge, Internetseiten, ich bin für alles dankbar.
Klar kann wir / ich das tun, natuerlich steht dir mit Red Hat 8 recht viel offen dennoch ist die Version sehr betagt, RHEL4 und FC6 sind da um einiges aktueller auch was benutzerfreundlichkeit angeht FC6 z.B. downzuloaden -> Hier

Aussehen kann es dann so z.B.

Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3

Das ist aber nur einer von sehr vielen moeglichkeiten der optischen Konfiguration.

Multimedia Freundlichkeiten sind in nahezu allen Distrubitionen vertretten, dennoch liegt alles in deinen Haenden im vergleich zu einer Software installation auf Windows ist das nicht sonderlich viel mehr Arbeit ueber das vorhandene Paketmanagment zu agieren erspart Zeit und arbeitsaufwand.


mfg ii
 

Ähnliche Themen

FreeBSD oder Linux?

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Suse Bootvorgang bricht kurz vor Ende ab

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Zurück
Oben