Anfänger-Löschen von Dateien mit ([

Dieses Thema im Forum "OpenBSD" wurde erstellt von camber, 29.12.2005.

  1. camber

    camber Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann ich am einfachsten Dateien entfernen die so aussehen: "
    [arbeit] zeit plan.rar "

    danke für hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 29.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    rm \[arbeit\]\ zeit\ plan.rar

    MFG

    Dennis
     
  4. camber

    camber Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    dann bekomm ich: " No such file or directory "

    ?(
     
  5. #4 Drizzt_DoUrden, 30.12.2005
    Drizzt_DoUrden

    Drizzt_DoUrden Tripel-As

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    und wenn du es mal mit <tab> versucht?

    Einfach ins das Verzeichniss wechseln in dem die Datei ist, dann die ersten 2 oder 3 Zeichen der Datei und dan <tab>

    rm -r [ar <tab>

    dann sollte er es normalerweise Vervollstendigen.
     
  6. #5 DennisM, 30.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    \[arbeit\]\ zeit\ plan.rar <- Nein das stimmt, ich habs gerade mit Tab gemacht um Fehler auszuschließen aber es ist korrekt so.

    MFG

    Dennis
     
  7. #6 sepp.gimpel, 30.12.2005
    sepp.gimpel

    sepp.gimpel Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    probier doch mal rm " [arbeit] zeit plan.rar"
     
  8. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Ansonsten mach mal ls *zeit* und wenn da nur deine Datei kommt kannst rm *zeit* machen. Aber vorsicht auf eigene Gefahr :)
     
  9. #8 camber, 30.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2005
    camber

    camber Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die hilfe, das mag aber alles nich auf die weiteren vorschläge bekomme ich: override rw-r--r-- root for [arbeit] zeit plan.rar?

    soll ich da mit Y bestätigen ?
     
  10. #9 DennisM, 30.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Mach es doch einfach so, wie oft denn noch: rm \[arbeit\]\ zeit\ plan.rar

    Habs nun mit der bash und mit der zsh getestet :X

    MFG

    Dennis
     
  11. #10 Schlubber, 30.12.2005
    Schlubber

    Schlubber Aurox ,Win XP User

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/schlubber
    DennisM du verwechselt das er versucht nicht die datei \[arbeit\]\ zeit\ plan.rar
    zu löschen sonder eine datei die "[arbeit] zeit plan.rar" heißt

    kein unterverzeichnis!
     
  12. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht so aus, als wuerdest Du als nicht-root versuchen, eine Datei zu loeschen, die root gehoert. Das wird nicht klappen. Falls Du doch schon root bist, kannst Du mit Y bestaetigen, dann muesste die Datei weg sein.
    P.S.: Bei solchen "Aussagen" des Computers ist es zwecks Hilfe sehr nuetzlich, auch den Befehl, der diese Reaktion hervorgerufen hat, mitzuschicken.
     
  13. #12 DennisM, 31.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Was bitte?

    MFG

    Dennis
     
  14. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Ist ja auch kein Unterverzeichnis. Wir sind hier nicht unter Windows.
    \ escaped ein Sonderzeichen wie [ oder den Leerschrit.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Schlubber, 31.12.2005
    Schlubber

    Schlubber Aurox ,Win XP User

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/schlubber
    das hab ich ja versucht im zu erklären
     
  17. #15 DennisM, 31.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    ROFL?

    MFG

    Dennis
     
Thema:

Anfänger-Löschen von Dateien mit ([

Die Seite wird geladen...

Anfänger-Löschen von Dateien mit ([ - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  3. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  4. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

    Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  5. Zertifikatsdateien

    Zertifikatsdateien: Hallöchen und einen schönen Abend! Ich habe zurzeit folgendes Problem. Ich habe eine SSL Wildcard für subdomain (als Beispiel *.example.com). Ich...