Anfänger Linux RME HDSP 9632

O

oheli

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich bin ein kompletter Anfänger in Linux.
Ich hab hier jetzt ein Ubuntu aufgesetzt, Samba läuft schon und Ubuntu-desktop hab ich auch schon drauf installiert.
Jetzt hab ich in diesem PC eine Wunderbare RME HDSP 9632 und ich hab keine Ahnung wie ich da einen Ton raus bekomme. Die Karte unter stützt ALSA, so weit bin ich schon mal. Aber was muss ich machen damit ich jetzt auch was höre?
Der Ton wird momentan noch über die Onbardkarte ausgegeben.
lg
Oheli
 
Google mal nach deiner Soundkarte in Zusammenhang mit Ubuntu, auf den ersten Blick hab ich da gesehn dass das Problem schon mehrere Leute hatten.

Wenn du dann noch immer keine funktionierende Lösung findest, dann würden sich die hier Lesenden sicher darüber freuen zu lesen was du bisher probiert hast und was genau nicht funktioniert (Fehlermeldungen, Systemlogs, usw) - ansonsten wird die Hilfe schwierig. Hoffe du lässt dich von dein kleinen Anfangsschwierigkeiten nicht unterkriegen und wir dürfen dich hier bald als fleissiges Mitglied begrüßen.

Lg,
Graf

PS.: Willkommen im Unixboard
 
Hallo,
also:
Ich habe inzwischen rausgefunden dass die Soundkarte vom System richtig erkannt wird.
auf den Befehl
hwinfo --sound
bekommen ich folgendes Ergebnis:
> hal.1: read hal dataprocess 8822: arguments to dbus_move_error() were incorrect, assertion "(dest) == NULL || !dbus_error_is_set ((dest))" failed in file dbus-errors.c line 280.
This is normally a bug in some application using the D-Bus library.
libhal.c 3483 : Error unsubscribing to signals, error=The name org.freedesktop.Hal was not provided by any .service files
22: PCI 1f.5: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.318]
Unique ID: W60f.kjXwA3Ew7C7
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1f.5
SysFS BusID: 0000:00:1f.5
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"