Anfänger Linux RME HDSP 9632

O

oheli

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich bin ein kompletter Anfänger in Linux.
Ich hab hier jetzt ein Ubuntu aufgesetzt, Samba läuft schon und Ubuntu-desktop hab ich auch schon drauf installiert.
Jetzt hab ich in diesem PC eine Wunderbare RME HDSP 9632 und ich hab keine Ahnung wie ich da einen Ton raus bekomme. Die Karte unter stützt ALSA, so weit bin ich schon mal. Aber was muss ich machen damit ich jetzt auch was höre?
Der Ton wird momentan noch über die Onbardkarte ausgegeben.
lg
Oheli
 
Google mal nach deiner Soundkarte in Zusammenhang mit Ubuntu, auf den ersten Blick hab ich da gesehn dass das Problem schon mehrere Leute hatten.

Wenn du dann noch immer keine funktionierende Lösung findest, dann würden sich die hier Lesenden sicher darüber freuen zu lesen was du bisher probiert hast und was genau nicht funktioniert (Fehlermeldungen, Systemlogs, usw) - ansonsten wird die Hilfe schwierig. Hoffe du lässt dich von dein kleinen Anfangsschwierigkeiten nicht unterkriegen und wir dürfen dich hier bald als fleissiges Mitglied begrüßen.

Lg,
Graf

PS.: Willkommen im Unixboard
 
Hallo,
also:
Ich habe inzwischen rausgefunden dass die Soundkarte vom System richtig erkannt wird.
auf den Befehl
hwinfo --sound
bekommen ich folgendes Ergebnis:
> hal.1: read hal dataprocess 8822: arguments to dbus_move_error() were incorrect, assertion "(dest) == NULL || !dbus_error_is_set ((dest))" failed in file dbus-errors.c line 280.
This is normally a bug in some application using the D-Bus library.
libhal.c 3483 : Error unsubscribing to signals, error=The name org.freedesktop.Hal was not provided by any .service files
22: PCI 1f.5: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.318]
Unique ID: W60f.kjXwA3Ew7C7
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1f.5
SysFS BusID: 0000:00:1f.5
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x24c5 "82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller"
SubVendor: pci 0x414c
SubDevice: pci 0x4760
Revision: 0x02
Driver: "Intel ICH"
Driver Modules: "snd_intel8x0"
I/O Ports: 0xb400-0xb4ff (rw)
I/O Ports: 0xb800-0xb83f (rw)
Memory Range: 0xe0201000-0xe02011ff (rw,non-prefetchable)
Memory Range: 0xe0202000-0xe02020ff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 17 (1194 events)
Module Alias: "pci:v00008086d000024C5sv0000414Csd00004760bc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_intel8x0 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

23: PCI 10c.0: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.318]
Unique ID: QXTf.xYTb7b16KUD
Parent ID: 6NW+.ccU5FZC1tz2
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:01:0c.0
SysFS BusID: 0000:01:0c.0
Hardware Class: sound
Model: "Xilinx RME Hammerfall DSP"
Vendor: pci 0x10ee "Xilinx Corporation"
Device: pci 0x3fc5 "RME Hammerfall DSP"
Revision: 0x9a
Memory Range: 0xe0020000-0xe002ffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 16 (2640 events)
Module Alias: "pci:v000010EEd00003FC5sv00000000sd00000000bc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hdsp is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hdsp"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #18 (PCI bridge)

Laut dieser Ausgabe ist ja sogar der Treiber schon geladen.
Nur leider kann ich ihn unter Sound Preferences nicht auswählen.
In der Liste unter Hardware gibt es nur den Eintrag für meinen onboard-Sound.

auch habe ich versucht den alsa-Treiber neu zu laden. Mein Command hier für war: sudo alsa reload
dabei bekomme ich diese Ausgabe:

lsof: WARNING: can't stat() fuse.gvfs-fuse-daemon file system /home/oehlrich9/.gvfs
Output information may be incomplete.
Unloading ALSA sound driver modules: snd-hdsp snd-seq-midi snd-seq-midi-event snd-seq snd-rawmidi snd-seq-device snd-hwdep snd-intel8x0 snd-ac97-codec snd-pcm snd-page-alloc snd-timer.
Loading ALSA sound driver modules: snd-hdsp snd-seq-midi snd-seq-midi-event snd-seq snd-rawmidi snd-seq-device snd-hwdep snd-intel8x0 snd-ac97-codec snd-pcm snd-page-alloc snd-timer

Ich hoffe ihr könnte damit irgendwas anfangen.
lg
Oheli
 
deaktivier mal deine onboard karte im bios, ich vermute das problem ist ganz simpel ... deine onboard ist default, und die meisten anwendungen spielen einfach vom default device, wenn das dann geht kannste dich mal schlau machen, wie man unter linux 2 soundkarten nutzt.
 
Wenn die Karte unterstützt und erkannt wird müsste man in den Audio-Einstellungen (System -> Einstellungen -> Klang -> Ausgabe) die Soundkarte auswählen können. Funktioniert bei mir, mit einer Audigy 4 + OnboardSound problemlos. Eventuell muss man dann im Hardwarereiter (gleiches Menü) noch das passende Profil auswählen.
Das funktioniert wahrscheinlich aber nur, wenn man PulseAudio nicht deaktiviert hat.
 
Hallo

deaktivier mal im Bios onboard-sound.
Dann reboot und poste mal folgende Ausagben

lspci | grep -i audio
lsmod | grep snd
cat /proc/asound/cards

du mußt ev. alsa-firmware insatllieren (bzw. selbst kompilieren), die hammerfall hat doch eien envy chipsatz, oder ?
Der wird aber von alsa unterstützt, zwar afaik nicht komplett, aber du willst ja mit diesem klasse Teil Audio hören, oder willst du damit merh machen, dann hast du leider das verkehrte OS.

mfg
schwedenmann
 
Ich werd jetzt mal die Onboardkarte deaktivieren.
Die Firmware müsste schon drauf sein, da die Karte vorher schon in einer Linuxkiste gearbeitet hat.
 
Ich meine für solche Karten gibt es einen speziellen Mixer noch. Musst mal im Paketmanager suchen.
 
Ich werd jetzt mal die Onboardkarte deaktivieren.
Die Firmware müsste schon drauf sein, da die Karte vorher schon in einer Linuxkiste gearbeitet hat.

Er meinte das du die Firmware auch auf deinem Rechner brauchst - es gibt da ein Paket in debianoiden Systemen dafür, eben jenes "alsa-firmware-loaders".
 
Hallöchen,

war gerade auf der Suche nach einer Lösung für das Regeln der Lautstärke meiner RME 9632 mit gnome-volume-control und dachte, ich geb' hier mal meinen Senf dazu.

Den Firmwareloader braucht man meines Wissens nur für externe USB- und Firewireinterfaces.
Da Ubuntu ein Debian-Derivat ist, könnte/müßte es wohl auch dieses Paket wie bei Debian (alsa-tools-gui) geben, in dem Tools für die Karten von M-Audio mit dem Envy-Chip und den RME HDSPs enthalten sind. Des weiteren müßtest du wohl noch eine spezielle .asoundrc in deinem home-verzeichniss anlegen...findest du im web.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Creative Soundblaster läuft nicht!

Nach Zeitplan herunterfahren (Linux Suse KDE 11.2)

fluxflux-sl - eine slackware-Distro für Notebooks und Netbooks

Analoge "S-VHS" Videos digital archivieren

Linux für den Nintendo DS

Zurück
Oben