[Anfänger] Installation von SuSe 9.2

H

hydroxid

Grünschnabel
Hallo miteinander,

ich habe bislang keine Erfahrungen mit Linux, würde es jetzt aber gerne zum arbeiten parallel zu WinXP installieren. Also hab ich mir die ISO-Datei für die CD-Minimalinstallation (65 Mb) runtergeladen und gebrannt. Danach boote ich von CD und gelange auch ins Installationsprogramm, wo die Probleme dann aber anfangen. Ich wähle das CD-Rom Laufwerk als Quelle aus, aber er will immer die CD 1 von mir. Was meint er damit?

Es hieß ja auch, dass man sich den Rest aus dem Internet ziehen kann, des wegen habe ich zum Testen aber auch mal FTP und HTTP als Quellen versucht, klappt aber nicht, weil er logischerweise kein Netzwerk findet.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

hydroxid
 
Hi,

viel Spaß vorab.
Die Mini-CD dient nur zum Starten des Setup.

Was hast Du für eine Internetverbindung?
Du musst die CD einlegen und booten (das hat ja wohl geklappt)
- im Bootloader ( dem ersten Bildschirm) die Pfeiltaste nach unten drücken
- mit F4 auf Deutsch schalten ist kein Nachteil
- mit F3 das Internetprotokoll auswählen (am Besten FTP)
- dann Installation auswählen
- dann die Netzwerkverbindung konfigurieren
(BSP FTP: Server ist ftp.suse.com
Verzeichnis ist das Verzeichnis wo 9.2 heisst )
- der Rest läuft ähnlich wie bei Win (Komponenten wählen, etc.)

Achtung! Die Installation bedeutet einen Traffic von über 2 GB!

mfg, meylenstein
 
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort,

ich gehe mit einem LevelOne 11Mbps Wireless USB Adapter ins Netz und weiß des wegen nicht so recht, wie ich die Netzwerkverbindung konfigurieren kann/soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
weisst du genau was diese Karte für einen Chipsatz benutzt, oder wie sie heisst? haste nicht noch onboard-lan oder ne alte 10/100 ethernet-karte? die wird automatisch erkannt :-)
 
Stimmt garnicht! Meine hat er nicht erkannt! Musste erst noch die Treiber-Module laden. (Siehe Topic SuSE 6.0 und seine Updatebarkeit).
Und was man noch sagen muss: Bei mir hat der Download über 12 Stunden gedauert und ich habe so einen gammeligen Provider, der ne 12 Stunden Zwangstrennung hat, nicht wie T-Online o.Ä. 24 Stunden. Da musste evtl. auch drauf achten :]
 

Ähnliche Themen

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Suse 9.2 SCSI Advansys CDROM installation

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben