Anfänger: Hilfe W-Lan-Einrichtung

S

smarti0101

Jungspund
Hi Leute,

nachdem die HD meines Lappis abgeraucht ist und ich auf die schnelle an keine WIN XP-CD kommen konnte, bin ich auf Knoppix umgestiegen. Knoppix aus dem Grund, weil man mit 700 mhz und 128Mb Ram nicht viel reißen kann.

Ich habe also Knoppix fest installiert und versuche seit gestern Abend meine W-Lan-Karte (PCMCIA) zum laufen zu bekommen. Laut Infozentrum wird sie richtig als "Siemens Gigaset PC Card 11" erkannt. Aber ich bekomme diesen WPA Supplicant (oder wie das heißt) nicht zum laufen.

Wenn ich auf das Knoppix-Menü gehe und dort auf "Funklan konfigurieren" kommt immer eine Fehlermeldung "SU hat einen Fehler gefunden" (oder so ähnlich)

Ich habe ein ganz klein wenig nachgelesen und habe Knoppix dazu gebracht mir folgendes auszuspucken: "eth1: Atmel at76c50x Version 0.98"

Auch habe ich gelesen, daß man für diese PCMCIA-Karte einen speziellen Treiber braucht. Diesen habe ich bereits runtergeladen habe aber absolut keinen Plan, wie man den installiert. Den Treiber habe ich von http://linuxwiki.de/LinuxWireless. Meine Karte ist die letzte der 11 MBit Karten.

Wenn Ihr noch Infos braucht, sagt mir bitte, wie ich sie Knoppix entlocken kann....

Gruß Philipp


Edit:

Die Power-LED an der Karte leuchtet, wie sie soll. Jedoch leuchtet auch die Activity-LED dauerhaft... was nicht sein sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fangen wir mal an mit den Infos:
Was für ein Knoppix nutzt du (welcher Kernel) ... uname -r
Wenn du schon am WPA rumbastelst, heißt das, dass er dein wlan findet und du willst es jetzt noch einrichten?
Was bringt denn ein 'iwlist eth1 scan'?

Gruß
 
Also bei meinen Versuchen den Treiber für die W-Lan-Karte zu installieren habe ich erst mal mein Knoppix geschrottet.... lol

Habe es gerade neu installiert. Bei der Installation stand was von KErnel 2.6.irgendwas..... mom mein Brotkasten bootet noch..... Kernel 2.6.19

Den Treiber muß ich eben noch auf meine Platte ziehen.... habe den vom dem Laptop meiner Freundin auf die externe Platte geschoben

Edit:

Schon mal danke für Deine Hilfe. In einem anderen Knoppix-Forum wurde ich nur blöde angemacht, weil ich den keine Infos liefern konnte....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ahhhhh... endlich mal ein Lebenszeichen.....

also iwlist hat mein Netzwerk gefunden

Cell 03 - Address bla bla bla
ESSID: "WLAN"
Mode: Managed
Channel: 11
Encryption key: on

Ich habe es sonst immer mit kwlan versucht.... da kann er aber diesen WPA-Dingsda nicht starten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installier den "wpa-Dingsda".

Dann läuft Dingens vielleicht und kann sich mit Bummens verbinden.

(Und statt "Dingens" kann man auch die richtigen Namen posten, dann bestünde die Möglichkeit konkreterer Hilfe.)

Greetz,

RM
 
Ich kam in dem Moment nicht an meinen Rechner ran,weil meine Freundin die Spiele von Knoppix entdeckt hatte. Mit dem WPA-Dingsda meine ich den WPA Supplicant. Wenn ich den starten will bekomme ich immer die Fehlemeldung

Kwlan was unable to

Start WPA Supplicant.....
 
Hallo,

schau mal ich habe hier schon was dazu gepostet.
Das wird dir bestimmt helfen!

gruß

keks
 
Ich blicke da nicht mehr durch.... ich benutze Knoppix heute den 2ten Tag und stehe wie der Ochs vorm Berge :(

Ich habe gelesen, daß man für meine W-Lan-Karte einen speziellen Treiber braucht. Was hat es damit aufsich? Dazu habe ich was im Eingangspost geschrieben.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Gibt es nicht die Möglichkeit einer Remoteunterstützung....? Dann würde ich in den Keller latschen und ein Kabel holen um den Laptop per Kabel anzuschließen....
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ne distro die auch zum installiren gedacht ist, z.b. ubuntu, da sollte das zeugs out of the box laufen.
 
nimm ne distro die auch zum installiren gedacht ist, z.b. ubuntu, da sollte das zeugs out of the box laufen.
ack.

LiveCDs installiert man nicht (die *buntus mal ausgenohmen) und gerade bei knoppix hast du immer einen netten mix aus stable/unstable und co
 
Ich habe meinen Brotkasten inzwischen soweit, daß er die Netzwerke in der Umgebung findet. Jedoch habe ich nicht den richtigen Treiber für den WPA Supplicant.

Wie ich schon im Eingangspost erwähnt habe, habe ich gelesen, daß man für meine Karte einen speziellen Treiber braucht. Diesen Treiber habe ich auf der Platte, aber wie installiere ich den. Bei einem Selbstversuch gestern abend habe ich mein Knoppix erst mal fachmännisch gekillt....

Hier ist der direkte Link zu dem Treiber http://atmelwlandriver.sourceforge.net/news.html


Edit:

Wie ich gerade gesehen habe ist meine Karte in /etc/pcmcia/atmel.conf vorhanden. Mit dem Befehl "Cardctl ident" spuckt er mir jedoch nur "Wireless LAN Card S" aus.... Warum bekomme ich das verdammte Ding nicht ans laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LiveCDs installiert man nicht ... und gerade bei knoppix hast du immer einen netten mix aus stable/unstable und co
wer unstable fährt, sollte auch wissen damit umzugehen.
wie gesagt, nimm ubuntu oder debian usw. aber keine live-cd ...

mfg,
nemesis
 

Ähnliche Themen

W-Lan-Einrichtung Knoppix

Zurück
Oben