anfänger hat fragen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Lamia, 26.10.2008.

  1. #1 Lamia, 26.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2008
    Lamia

    Lamia Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    ich bin gerade dabei auf linux um zu steigen, da ich da noch nicht so die planung von Linux habe, habe ich mir gedacht meldest du dich hier mal an die haben bestimmt mehr ahnung als du habe ich mir gedacht, gesagt getan :D nun bin ich hier und jetzt zu meiner Frage:

    also mir wurde für den einstieg ubuntu empfohlen aber andere haben mir gesagt Debian sei wohl besser jetzt weis ich natürlich nich was ich machen soll?? also dass soll mal ein server werden wo dass betriebsystem drauf kommt also daten server bzw. Backup server ...

    mfg Corny aka Lamia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 26.10.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Linux

    Hallo



    Auf einen server gehört keine grafische Oberfläche, daher verbietet sich eine Distri, die von Hause aus, eine grafiche Oberfläche installiert (afaik, gibts von Ubuntu auch ne ServrVariante,inieweit die ohne GUI ist, keiene Ahnung)


    ich würde dir zar Debian empfehlen, aber im Endeffekt ist es egal welcheDistridunimmst, du kannst für ienserver den ganzen GUI-Mist ja deinstallieren.


    Da du aber Anfänger bist

    1. Benutze mal einige LinuxLivecds
    2. Lies einige Online Dokus
    3. Benutze die Foenuche, das Wikides Forums und die link des Forums
    4. ruhig weiterfragen


    mfg
    schwedenmann
     
  4. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
  5. #4 Lamia, 26.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2008
    Lamia

    Lamia Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die schnellen antworten aber eine frage habe ich da noch und zwar wenn ich debian installiere für meinen server und nur die Konsolenanwendung vor mir habe dann habe ich dass problem was es alles für befehle gibt? oder stehen diese auch in dem
    http://debiananwenderhandbuch.de ??

    sry aber dass habe ich auch noch nicht ver standen??

     
  6. #5 gropiuskalle, 26.10.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Zusammenfassend: bevor Du mit Linux einen Server aufsetzt, solltest Du erstmal die Grundlagen beherrschen und Linux als normaler Anwender kennen lernen.
     
  7. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    solange der server nicht aus dem internet ereichbar ist, sehe ich kein problem darin gleich die grundlagen auf einem server zu lernen, is ja eh kein grosser unterschied zwischen einem server und desktopsystem.
    und mal davon abgsehen, daß man dringlichst ohne gui auf einem server arbeiten sollte, ist es ohne internetzugang auch nicht wirklich wild wenn man eine nutzt ...

    und bei einem linux-server würde ich immer debian stable nehmen, das ist aber geschmacksache
     
  8. #7 saeckereier, 26.10.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Und BITTE: Verwende Punkte, Kommata sowie Klein- und Großschreibung. Es muss ja nicht perfekte Grammatik sein aber doch bitte mehr als das. Das muss man ja dreimal lesen, um es zu verstehen...

    Das oben verlinkte Buch von galileocomputing klingt nach einem sehr guten Buch zum Einsteigen. Anders habe ich das damals auch nicht gemacht. Einfach mal eine Distribution installiert (welche ist egal) und dann mit einem Buch mal etwas rumprobiert. Am Anfang sollte es erstmal eine Distribution sein, die standardmäßig eine GUI mitinstalliert, sonst wird's doch arg trocken. Um ein gutes Buch kommt man aber meiner Meinung nach nicht herum. (Zumal Einfachst-Fragen, die ohnehin schon in allen Anfängerbüchern stehen, hier nicht beantwortet werden)
     
  9. Lamia

    Lamia Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    dass mit dem klein schreiben bin ich vom Chatten gewohnt sorry und die Kommas kann ich ja mal setzen =)

    also installiere ich erst mal Debian mit der Desktop anwendung, dann probiere ich mal nen bissel rum und lese dass buch und wenn ich dann noch weitere Fragen habe (die bestimmt auftauchen werden) melde ich mich nochmal ;)

    habe gerade festgestellt dass ich glaube ich zu blööööd bin, irgendwie kann ich dass net Instalieren das Debian 4.0 da kommen andauernd komische Fehlermeldungen.
     
  10. #9 gropiuskalle, 26.10.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Aha!
     
  11. #10 saeckereier, 26.10.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Mit solchen Fragen wird das dann aber nichts. Der Wortlaut der Fehlermeldung ist wichtig..
     
  12. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    Ja das tun sie und du hättest es auch leicht selbst herausfinden können,
    z.B. http://debiananwenderhandbuch.de/ftpserver.html
    Ich denke das du mit dem Debiananwenderhanbuch erstmal gut beraten bist, vieleicht solltest du dir auch noch dieses Buch ansehen, es ist ebenfalls als PDF verfügbar http://netzmafia.de/skripten/buecher/index.html (3. Buch v.o.)

    Mach doch ein Foto von der komischen Fehlermeldung und häng es deinem Beitrag an (Auflösung 800x600 )

    have a lot of fun

    jbr
     
  13. Lamia

    Lamia Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    hmm .... ja sorry aber ich habe noch nicht so die peillung!! Ich lade mir gerade noch ein mal ien Debian Herrunter da ich vermute die CD ist zerckratz. Da eine Fehlermeldung kommt dass er daten von der CD nicht Lesen kann.
     
  14. #13 schwedenmann, 27.10.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    linux

    Hallo


    Du hast doch das ISO als Image gebrannt und nicht etwa als Datei ?


    mfg
    schwedenmann
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    ich gehe mal davon aus, dass er die Iso richtig gebrannt hat, sonst würde sich debian bei der Install wohl kaum beschweren, dass es die Daten nicht lesen kann ;)
     
  17. #15 Tomekk228, 27.10.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Wenn die CD I.O ist, kann es auch sein das die Daten "falsch" bzw fehlerhaft gebrannt wurden.

    Lass sie zu Sicherheit mal von deinem Brennprogramm hinterher verifizieren.

    Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann versuch mal einen ganz anderen Rohling (andere Marke oder so (am besten mit 4 - 12x schreiben als vorsorge)). Wenn dann es immer noch nicht klappt, liegt es vllt am Laufwerk. Wenn du es austauschen kannst, dann tauschst du es mal aus wenn du ein 2tes zur Hand hast.

    Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann gibt das Mainboard langsam sein Geist auf (es sei den dieser "Fehler" kommt _nur_ bei Debian).
     
Thema:

anfänger hat fragen

Die Seite wird geladen...

anfänger hat fragen - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Anfängers :-)

    Fragen eines Anfängers :-): Hallo zusammen, ich habe mir bei VMware die Solaris 10 VM runtergeladen und als Windows Benutzer habe ich so mein Probleme ?(. Für Euch ist...
  2. 2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!

    2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!: Hallo Leute, Bin durch Zufall auf dieses Board gestoßen und bin sehr froh darüber, da ich hoffe, dass auch den "Einsteigern" hier ein wenig...
  3. Ein paar Fragen von einem Anfänger

    Ein paar Fragen von einem Anfänger: Hallo zusammen, Ich bin noch etwas frisch in der Linuxwelt und hätte zu beginn ein paar kleine Fragen... vorab. ich Frage hier nur das, was ich...
  4. Anfänger Problem/Fragen - Ethernet!?

    Anfänger Problem/Fragen - Ethernet!?: Hi, Also ich muss schon sagen dass ich in sachen Linux ein totaler Anfänger bin. Ich entschuldige mich jetzt schonmal für meine (vermutlich)...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hi! Also ich habe jetzt einige Zeit mit openSuse gearbeitet und jetzt beschlossen einmal mit (K)ubuntu zu installieren (7.04). Jetzt habe...