Anfänger benötigt Hilfe.

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Joh Fle, 31.08.2011.

  1. #1 Joh Fle, 31.08.2011
    Joh Fle

    Joh Fle Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!
    Heute kam mein Netbook, dass ich (u.a.) für mein Studium benötige. Auf diesem Netbook läuft Meego. Für mich als langjähriger Windowsbenutzer ist das natürlich ein riesen Umstellung. Dennoch habe ich mich ziemlich schnell eingefunden. Bis ich dann ICQ benutzen wollte. Da habe ich gemerkt, dass ich gewisse Schwierigkeiten mit der Installation habe. Die Frage ist: Wie mache ich das überhaupt?
    Ich habe in Erfahrung gebracht, dass rpm ziemlich nützlich sei. Aber auch hier habe ich Probleme mit der Installation.
    Ich bin absoluter Anfänger mit diesem Betriebssystem und entschuldige mich jetzt schon mal, da diese Frage für euch ziemlich naiv erscheinen mag.
    Es wäre schön, wenn mir jemand einen kleinen Einblick geben würde wie ich eine Installation ( im speziellen ICQ ) zu bewerkstelligen habe.
    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe.

    LG, Joh Fle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pyropeter, 31.08.2011
    pyropeter

    pyropeter ..geht mit foo in die bar

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell scheiterst du daran, dass du versuchst, "ICQ" zu installieren. Es gibt eine Vielzahl von Programmen, die als ICQ-Clients verwendet werden können. Eventuell kannst du eines dieser Programme über den gewohnten Weg installieren. (Da Meego "benutzerfreundlich" zu sein versucht, gibt es da wahrscheinlich einen grellbunten grafischen Paketmanager?!)

    Eine Liste von ICQ-Clients gibt es z.B. hier. Ich würde zuerst versuchen, Pidgin zu installieren, das könnte aber daran scheitern, dass unter Meego vielleicht kein GTK verwendet wird / verfügbar ist (Da Meego auf Qt basiert).
     
  4. #3 marcellus, 31.08.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Meego hat meines wissens schon einen instant messenger intergriert, such bei den installierten programmen nach instant messenger, dort musst du nur noch deine login daten reinhauen und du kannst loslegen.
     
  5. #4 Joh Fle, 02.09.2011
    Joh Fle

    Joh Fle Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mitlerweile in der Hilfe gelesen, dass nach dem Erststart von Empathy ein Import von neuen Messengeraccounts (also ICQ) nicht mehr möglich ist. Gibt es da eine Möglichkeit das zu Umgehen bzw noch einmal zu den Ersteinstellungen von Empathy zurück zu gelangen?
    Andernfalls brauche ich eine Alternative, also einen anderen Messenger. Welchen kann ich da nehmen und wie installier ich diesen?
     
  6. #5 marcellus, 03.09.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein, dass du nach dem ersten start nicht zwei empathy profile zusammenführen kannst aber das du deswegen keine neuen accounts hinzufügen kannst kommt mir seltsam vor.

    Ich hab zwar kein ahnung wie sehr empathy in meego eingepflegt ist, aber klick etwas in den einstellungen herum, bis du eine art accountverwaltung findest, dort auf add und gib deine daten rein, das sollte ja doch gehen.

    Falls das nicht geht, sollten die empathy einstellungen in ~/.config/empathy oder ähnlich liegen, also kannst du sie auch löschen falls die gui bei meego echt so verpfuscht ist.
     
  7. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
    Nach 1 minute googlen habe ich ein BIld gefunden, nachdem du nur bei Edit->Accounts->Add sehen musst!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Joh Fle, 03.09.2011
    Joh Fle

    Joh Fle Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  10. #8 marcellus, 09.09.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mehr als seltsam, nativ ist empathy ein xmpp client, alles darüber hinaus wird von libhaze erledigt, das ist allerdings ein wrapper für libpurple, die instant messaging library von pidgin. Sprich, wenn das ding msn kann sollte es auch die ~20 anderen instant messaging protokolle können.

    Kannst du vielleicht im paketmanager sowas wie telepathy-haze nachinstallieren?
     
Thema:

Anfänger benötigt Hilfe.

Die Seite wird geladen...

Anfänger benötigt Hilfe. - Ähnliche Themen

  1. Kubuntu startet nicht mehr richtig - absoluter Anfänger benötigt Hilfe!

    Kubuntu startet nicht mehr richtig - absoluter Anfänger benötigt Hilfe!: Hallo beisammen, wie angekündigt bin ich ein absoluter Linux Neuling. Ich habe Kubuntu 11.10 erst seit wenigen Tagen installiert und habe auch...
  2. Anfänger OwnCloud und VPN

    Anfänger OwnCloud und VPN: Hallo, da ich noch neu bin und nur über Grundkenntnisse verfüge habe ich ein paar kleine fragen an euch. Und zwar möchte ich meinen eigenen...
  3. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  4. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...
  5. [Anfänger am Werk] if abfrage machen

    [Anfänger am Werk] if abfrage machen: Hey, Ich würde gerne eine Shell Schreiben, die wenn eine Variable höher als x ist, einen Befehl ausführt. Da ich aber totaler Anfänger bin, habe...