anderes filesystem installieren

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von supersucker, 05.01.2006.

  1. #1 supersucker, 05.01.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    google.de/linux und boardsuche haben mich bei folgender frage nicht wirklich weitergebracht:

    ich nutze FC 4 mit ext3 als filesystem. kann ich das nun in beispielsweise in reiserfs umwandeln? wenn ja, wie? (link wäre völlig ausreichend...)

    und wie ist das wenn ich schon bei der installation reiserfs nehmen möchte? bei jeder distribution die ich bisher installiert hab (suse, mandrake, ubuntu, fedora) hatte ich bei der installation immer nur die wahl zwischen ext3 und ext2, die möglichkeit reiserfs oder xfs auszuwählen war nie gegeben.

    ich verstehe nicht warum man diese dateisysteme nicht bei der installation auswählen kann. oder hab ich hier was übersehen? welche distri bietet mir denn die möglichkeit oben genannte dateisysteme bei der os-installation auszuwählen?

    danke für jede erleuchtung.....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Wenn du im FC4 die manuelle Partition machst, kannst du die Platten afaik mit einem anderen Dateisystem formatieren ...
     
  4. #3 Goodspeed, 05.01.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Bei Debian und Ubuntu kannst Du bei der Install auch wählen, welches Filesystem verwendet werden soll ...
     
  5. #4 DennisM, 05.01.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Das geht afaik nicht.

    Sogut wie alle Distributionen unterstützen ReiserFS, also bei der Installation sollte das kein Problem sein.

    MFG

    Dennis
     
  6. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Daten von Partition A auf Partition B schaufeln, Partition A formatieren, Daten wieder zurückkopieren.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DennisM, 05.01.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Am besten per Archiv, das ist am komfortablesten imho.

    MFG

    Dennis
     
  9. #7 supersucker, 05.01.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    thx folks,

    wie immer hat das board meine frage geklärt!
     
Thema:

anderes filesystem installieren

Die Seite wird geladen...

anderes filesystem installieren - Ähnliche Themen

  1. nis: anderes PWD auf server

    nis: anderes PWD auf server: Hallo, ist es in einem Netzwerk mit NIS-Authentifizierung moeglich, auf dem Server ein anderes Passwort zu setzen als auf allen anderen...
  2. Select auswahl in anderes Select verschieben

    Select auswahl in anderes Select verschieben: Hi, ich habe vor in php ein script zu schreiben, das mir die ausgabe einer SQL-Abfrage in einem select-feld ausgibt. das ist noch nicht weiters...
  3. Programmausgabe in anderes Programm umleiten

    Programmausgabe in anderes Programm umleiten: Hi @all, so ich bin nun so gut wie fertig mit meiner Facharbeit. Nur meine Beispielprogramme möchte ich noch "verschönern". Da mein Thema...
  4. Netzwerkkarte wird nciht eingebunden, module oder anderes Problem

    Netzwerkkarte wird nciht eingebunden, module oder anderes Problem: Neuer HP-Server AMD X4 .... .. Also, vorhanden im System ist/war anfangs 1 NEtzwerkkarte der MArke Broadcom NetXtreme BCM 5722 1000MBit...
  5. CentOS nach reboot anderes Betriebssystem

    CentOS nach reboot anderes Betriebssystem: Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und hoffe in Zukunft nicht nur Fragen stellen zu müssen, sondern auch beantworten zu können :) Aber bin...