anderes filesystem installieren

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von supersucker, 05.01.2006.

1. #1 supersucker, 05.01.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

hallo zusammen,

google.de/linux und boardsuche haben mich bei folgender frage nicht wirklich weitergebracht:

ich nutze FC 4 mit ext3 als filesystem. kann ich das nun in beispielsweise in reiserfs umwandeln? wenn ja, wie? (link wäre völlig ausreichend...)

und wie ist das wenn ich schon bei der installation reiserfs nehmen möchte? bei jeder distribution die ich bisher installiert hab (suse, mandrake, ubuntu, fedora) hatte ich bei der installation immer nur die wahl zwischen ext3 und ext2, die möglichkeit reiserfs oder xfs auszuwählen war nie gegeben.

ich verstehe nicht warum man diese dateisysteme nicht bei der installation auswählen kann. oder hab ich hier was übersehen? welche distri bietet mir denn die möglichkeit oben genannte dateisysteme bei der os-installation auszuwählen?

danke für jede erleuchtung.....

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Wenn du im FC4 die manuelle Partition machst, kannst du die Platten afaik mit einem anderen Dateisystem formatieren ...

4. #3 Goodspeed, 05.01.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Bei Debian und Ubuntu kannst Du bei der Install auch wählen, welches Filesystem verwendet werden soll ...

5. #4 DennisM, 05.01.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Das geht afaik nicht.

Sogut wie alle Distributionen unterstützen ReiserFS, also bei der Installation sollte das kein Problem sein.

MFG

Dennis

6. Xanti

Xanti Mouse Organist

Daten von Partition A auf Partition B schaufeln, Partition A formatieren, Daten wieder zurückkopieren.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DennisM, 05.01.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Am besten per Archiv, das ist am komfortablesten imho.

MFG

Dennis

9. #7 supersucker, 05.01.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

thx folks,

wie immer hat das board meine frage geklärt!

Thema:

anderes filesystem installieren

Die Seite wird geladen...

anderes filesystem installieren - Ähnliche Themen

1. nis: anderes PWD auf server

nis: anderes PWD auf server: Hallo, ist es in einem Netzwerk mit NIS-Authentifizierung moeglich, auf dem Server ein anderes Passwort zu setzen als auf allen anderen...
  2. Select auswahl in anderes Select verschieben

Select auswahl in anderes Select verschieben: Hi, ich habe vor in php ein script zu schreiben, das mir die ausgabe einer SQL-Abfrage in einem select-feld ausgibt. das ist noch nicht weiters...
  3. Programmausgabe in anderes Programm umleiten

Programmausgabe in anderes Programm umleiten: Hi @all, so ich bin nun so gut wie fertig mit meiner Facharbeit. Nur meine Beispielprogramme möchte ich noch "verschönern". Da mein Thema...
  4. Netzwerkkarte wird nciht eingebunden, module oder anderes Problem

Netzwerkkarte wird nciht eingebunden, module oder anderes Problem: Neuer HP-Server AMD X4 .... .. Also, vorhanden im System ist/war anfangs 1 NEtzwerkkarte der MArke Broadcom NetXtreme BCM 5722 1000MBit...
  5. CentOS nach reboot anderes Betriebssystem

CentOS nach reboot anderes Betriebssystem: Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und hoffe in Zukunft nicht nur Fragen stellen zu müssen, sondern auch beantworten zu können :) Aber bin...