Andere Betriebssysteme nachträglich!?

Dieses Thema im Forum "Arch Linux" wurde erstellt von Ararat++, 01.03.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Ararat++, 01.03.2008
    Ararat++

    Ararat++ GESPERRT!

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe zwei Fragen

    1. Wie kann ich am komfortabelsten meine ext3-home-Partition verkleinern
    2. Kann ich nachträglich Windows oder auch BSDs installieren?

    Freu mich auf eure Antworten

    Gruß Arat
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 01.03.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Mit gparted oder qtparted (je nachdem ob du qt oder gtk bevorzugst). Gibt's auch als Live-CD.

    Natürlich?

    Bei Windows nachträglich installieren beachten, das Windows ungefragt grub aus dem MBR schmeisst.

    Wiederherstellen ist aber denkbar einfach:

    -> http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB (speziell Sektion "Bootloader wiederherstellen")
     
  4. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    FreeBSD fragt dich, ob du einen Bootloader in den MBR schreiben moechtest, die anderen werden das auch tun.
    Wie du BSD dann mit deinem Grub bootest findest du hier
     
  5. #4 Ararat++, 01.03.2008
    Ararat++

    Ararat++ GESPERRT!

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Habe QTParted installiert.

    Leider ist das Feld "Größe ändern" grau hinterlegt? Wie kann ich das hinbekommen?
     
  6. #5 supersucker, 01.03.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Die Partition darf nicht gemountet sein.
     
  7. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Gegebenenfalls eine LiveCD wie Knoppix oder sowas benutzen.
     
  8. #7 Ararat++, 01.03.2008
    Ararat++

    Ararat++ GESPERRT!

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    @sinn3r: Geht das auch mit NetBSD?
    @supersucker: Kann man die auch im laufenden Betrieb unmounten? Ich mein da ist schließlich mein Home-Verzeichnis drin, also gehts doch nur mit LiveCD?
     
  9. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber es sollte so gehen.

    Es darf halt nichts aufs /home zugreifen. Der Einfachheit halber daher mit LiveCD.
     
  10. #9 Bâshgob, 01.03.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
  11. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Das finde ich jetzt unlustig.

    Nach 190 Post solltest du mitbekommen haben, dass Crosspostings sehr unerwuenscht sind und du dir damit selber ins Bein schießt, denn so hilft dir hier bald keiner. Wird dann sicher ein anderes Forum tun.

    Bitte unterlass das in Zukunft. Danke.
     
  12. #11 Tomekk228, 02.03.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Und das ist dann mit einem Kopfschuss gleich zu setzen ;)

    Die meisten BSD/unix systeme. Bis auf Windows natürlich.

    @TE

    Wenn du es nur testen willst, nimm eine VM. Und hättest du die SuFu bemüht, dann würdest du feststellen das diese Frage schon zich tausend mal gefragt wurde. Ja, sogar in lf.de und ja, sogar in archforum.
     
  13. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    wer nicht fragt, bleibt dumm

    Ehrlich gesagt finde ich es völlig normal, mehrere Leute zu fragen, wenn man ein Problem hat. Natürlich kann man da auch auf die Frage hier verlinken, aber selbst auf die Gefahr hin dich zu verärgern, für mich ist es eher eine Unsitte, Leuten an den Karren zu fahren, weil sie noch woanders fragen. Wir ham doch hier kein Monopol oder sowas.

    Ich war früher in einem anderen Forum, das es heute leider nicht mehr gibt, und habe trotzdem gleichzeitig z.B. im Usenet dieselben Sachen diskutiert. Was ist daran so schlimm, wenn man noch woanders fragt? Lehrreiche Behauptungen mancher Leute tauchen auch mehrfach im Internet auf, ohne daß sich jemand beschwert, warum dann nicht auch Fragen?

    Wenn du alleine deshalb nicht mehr antworten magst, spricht das nicht für dich, das ist zumindest miene Meinung. Diese Frage war trivial, aber es kann doch andere geben, wo in einem anderen Forum jemand ne Idee hat, auf die hier keiner kommt oder anders herum. Für mich hat das einen ganz anderen Geschmack als wenn man im Usenet dieselbe Frage auf 15 Groups abfeuert, *das* ist Crossposting. Aber wenn man namentlich in mehr als einem Forum ist, muß man da doch mit den Leuten reden könne, solange man nicht das halbe Internet vollspamt.

    Sorry, das mußte ich mal los werden.
     
  14. #13 Ararat++, 02.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2008
    Ararat++

    Ararat++ GESPERRT!

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde mir demnächst eine Live-CD brennen, um die Partition verkleinern zu lassen.

    Dann werde ich wohl nur Windows auf der Platte installieren werden,. Ich brauche es, da Wine bei mir zu langsam läuft.

    Die BSDs werde ich virtuell testen, die haben ja eh keine 3D-Unterstützung, da brauch ich sie nicht real zu installieren. Das ist mir zu risikoreich.

    Gruß,
    Ararat++

    EDIT:
    @sinn3r: Ich find das nicht nur lustig, sondern auch nützlich.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    BSDs sind zwar klasse, aber schau mal was die alles ohne OpenGL alles können:

    http://www.freshports.org/x11-wm/compiz-fusion/

    http://www.freshports.org/games/linux-doom3/

    :D (aber ja, mit OpenBSD hast du derzeit recht :D)
     
  17. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

    Mal gut lesen. Und bitte auch verstehen. Ganz ohne ein paar Regeln geht es nicht.
    Wenn du schon Crosspostest, verlinke das wenigstens, dann mache ich mir nicht mehr die Muehe dir zu helfen.
     
Thema:

Andere Betriebssysteme nachträglich!?

Die Seite wird geladen...

Andere Betriebssysteme nachträglich!? - Ähnliche Themen

  1. Re: Andere Betriebssysteme nachträglich!?

    Re: Andere Betriebssysteme nachträglich!?: blala
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu

    Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu: Im Januar stellte Ubuntu-Entwickler Dustin Kirkland auf einer Konferenz mit Adapt eine interessante Entwicklung vor, die nun in Ubuntu als PPA...
  4. [Perl] Perl OO Methodenaufruf in anderem Objekt

    [Perl] Perl OO Methodenaufruf in anderem Objekt: Hallo, Ich bin dabei in Perl ein Pokerspiel zu programmieren, hänge aber momentan an einem Problem, wo ich nicht weiterkomme. Ich habe die...
  5. Dateiinhalt mit Tabs wie Original an andere Datei anhängen

    Dateiinhalt mit Tabs wie Original an andere Datei anhängen: hallo, ich habe eine Datei mit diesem Inhalt: 0 0 12 -3.616 4.788 0 0.000...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.