Analyse Interface

A

anAPE

Grünschnabel
Hi Leute,
ich möchte gerne aus einem alten Rechner mit 2 NIC ein Analyse Rechner machen für zb Ehtercat.

Hierzu wäre es einfach wenn man alles mithört was durch ein CAT Kabel geht.

Idee
Man erweitert 2 RJ45 die mit einem CAT Kabel verbunden sind um ein weiteres Kabel und schließt
den Analayse Rechner dazwischen an (2 NICs).

Jetzt muss ich doch nur noch die beiden NICs so konfigurien dass Sie TX und RX durchschleifen.
So, als wäre kein Rechner da zwischen geschalten.

Was muss ich in der /etc/network/interfaces eintragen damit zb der ethercat bus den Rechner in the middle
nicht warnimmt?? Wäre eine bridge hilfreich? Müsste eher etwas sein wie ein HUB, oder?

Oder bin ich auf dem Woodway??

Gruss
an ape
 
Hi,

Sowas machst du mit einer simplen Bridge via brctl.
http://www.linuxfoundation.org/collaborate/workgroups/networking/bridge

Zusätzlich kannst du deine Analysemaschiene via IPTables komplett ruhig stellen, damit du kein Traffic davon mitschneidest.

Auf IP-Level ist das ganze Transparent, auf Ethernetlevel wirt ein geschultes Auge erkennen das da etwas dazwischen hängt da es einen Delay in den Paketen gibt und die zwei Intefaces deiner Analysemaschine zum teil auf Broadcastanfragen antworten werden, dies müsstest du komplett unterbinden.

Am einfachsten wäre natürlich ein Switch mit Monitoring-Interface, so ein Switch gibt dir alle Daten die über ihn laufen gebündelt als "Kopie" auf dem Monitoring-Interface aus. Somit kann man z.b. den ganzen Netzwerkverkehr via IPS überwachen.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Modulfehler?

opensuse11 kabelgebundenes netzwerk geht aber lädt keine seiten

... und wieder ein Wlan Problem unter opensuse 11

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben