An Zeile etwas anhängen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Thomy22, 27.02.2008.

  1. #1 Thomy22, 27.02.2008
    Thomy22

    Thomy22 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich suche eine Möglichkeit, an eine Zeile einen Textstring anzuhängen. Die Datei darf aber in ihrer Form nicht verändert werden (also Zeile löschen und ganz unten wieder hinschreiben). Verwenden will ich das in der /etc/group, um Benutzer hinzuzufuegen, bzw zu löschen (auf solaris, also nix mit useradd/userdel, deshalb muss ichs selber schreiben).


    Gruß Thomy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 27.02.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mal ganz einfach gedacht: klappt das nicht mit einer '>>'-Ausgabeumleitung?
     
  4. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Das wuerde den Text zwar ans Ende der Datei packen, aber ich denke hier werden die bestimmten Linien gebraucht, damit das was wird.
     
  5. #4 supersucker, 27.02.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
  6. Thomy

    Thomy Jungspund

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ok, soweit kein problem. aber wie kann ich einen user zu einer gruppe hinzufügen, bzw von einer entfernen (nicht händisches editieren)? ^^
     
  7. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    usermod wie bei jedem anderen Unix Derivat auch :)?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

An Zeile etwas anhängen

Die Seite wird geladen...

An Zeile etwas anhängen - Ähnliche Themen

  1. mit egrep zeilen suchen die etwas NICHT enthalten

    mit egrep zeilen suchen die etwas NICHT enthalten: Hi folgendes problem, wiedermal... ;) ich möchte mit egrep nach einer zeile suchen die etwas bestimmtes nicht enthält, dafür wäre der syntax...
  2. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  3. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  4. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  5. for schleife für eine Zeile

    for schleife für eine Zeile: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Evtl. kann mir ja einer von euch bei meinem Problem helfen. Ich möchte für ein entpackprogramm eine...