An wen soll ich mich mit meinen Sondertasten wenden?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Scott, 10.11.2006.

  1. Scott

    Scott Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es geht nicht speziell um suse, eigentlich um X.

    Ich hab mir ein Microsoft Wired Keyboard 500 gekauft und wollte gern die Sondertasten nutzbar machen. Das hab ich nich mit LinEAK gemacht (vielleicht wäre es einfacher gewesen), sondern ich hab mir den Ordner /etc/X11/xkb angeguckt und ein da bisschen rumgespielt. Letztenendes habe ich in folgende Dateien, das Keyboard bzw. die keycodes reingeschrieben:

    /etc/X11/xkb/rules/base
    /etc/X11/xkb/rules/base.lst
    /etc/X11/xkb/rules/base.xml
    /etc/X11/xkb/symbols/inet
    /etc/X11/xkb/rules/xfree86
    /etc/X11/xkb/rules/xfree86.lst
    /etc/X11/xkb/rules/xfree86.xml

    Das Keyboard wurde danach in SaX angezeigt und alles funktioniert wunderbar.

    Jetzt fänd ich's noch ganz toll, wenn der Rest der Welt diese Einstellung auch nutzen könnte. Problem is, ich weiß nich, an welche community ich mich wenden soll. Ich hab keine Ahnung, was der Unterschied zwischen X11, XFree86 und X.org, geschweigedenn wer für die Tastatur zuständig is. Oder soll ich bei OpenSuSE bescheid sagen? Oder muss ich letztenendes doch zu LinEAK?

    Wäre dankbar für Rat.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    X11 ist der Oberbegriff.
    x.org ist ein fork von xfree86 und beide sind z.zT. in den Configs afaik noch compatible. Ich glaube die Dateinamen sind bei beiden anders. Bin mir da aber nicht sicher weil ich Sarge auf meinen Rechnern einsetze als noch xfree86 nutze.

    An wen du dich wenden kannst - keine Ahnung. Kannst ja mal im IRC schauen ob es da entsprechende Channels gibt ....
     
  4. #3 root1992, 11.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Wie wärs mit unixboard? Aber ich denke du musst das selbst entscheiden, welcher Community du vertraust. Ich z.B. würde es hier machen, da ich das unixboard als eines der Besten kenne.;)
     
Thema:

An wen soll ich mich mit meinen Sondertasten wenden?

Die Seite wird geladen...

An wen soll ich mich mit meinen Sondertasten wenden? - Ähnliche Themen

  1. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...
  2. Ubuntu 16.10 soll »Yakkety Yak« heißen

    Ubuntu 16.10 soll »Yakkety Yak« heißen: Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat sich für »Yakkety Yak« als Name für die nächste Ubuntu-Version entschieden. Weiterlesen...
  3. Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen

    Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen: In einer Keynote bei Microsofts derzeit stattfindender Entwicklerkonferenz Build werden am 31. März Einzelheiten zur einer nativen Integration von...
  4. Ur-Unix soll reanimiert werden

    Ur-Unix soll reanimiert werden: Der Australier Warren Toomey plant die erste Version von Unix wieder zum Laufen zu bringen. Dazu möchte er den in Ausdrucken vorhandenen...
  5. Jolla: Tablet-Finanzierer sollen entschädigt werden

    Jolla: Tablet-Finanzierer sollen entschädigt werden: Der ins Trudeln geratene finnische Smartphonehersteller Jolla will ab Februar 540 weitere Jolla-Tablets ausliefern. Die restlichen Unterstützer...