an welche version sitze ich

C

caraboides

Grünschnabel
moin,

Ich habe mal ne ganz komische frage:

Wie bekomme ich raus welche redhat version de rRechner hat an dem ich arbeite?
Ich darf jetzt einen sehr alten Server administrieren, nur keiner kann mir mehr was zu der kiste sagen (alle weg :( )

Danke fuer eure hilfe.

Ach ja ich habe nur per ssh zugriff.
 
Version?

"uname -a" ? fuer die Kernel Version?


mfg ii
 
Oder du schaust mal was ssh beim Einloggen ausspuckt.
Wenn's nicht gepatched ist, müsste da auch etwas über den Rechner stehen.
 
In /etc liegt normalerweise eine Datei, die sich redhat-version oder aehnlich nennt. (Hab gerade kein RH zur Hand um nachzusehen.)

Nachtrag: Nennt sich wohl redhat-release.
 
Also ich hab mal nachgeschaut der file heißt redhat-release oder bei fedora fedora-release. Bei fedora ist aber redhat-release auch vorhanden und linkt auf fedora-release.
 
Oder ganz einfach: mit STRG+ALT+F1 auf die Konsole wechslen und dann steht dort die OS Version.
 
Keruskerfürst schrieb:
Oder ganz einfach: mit STRG+ALT+F1 auf die Konsole wechslen und dann steht dort die OS Version.
Ne das würde ich auf keine fall machen, das is eindeutig zu einfach. :tongue:
 
mit ssh wirds da eher schwierig, stimmt. aber ein "cat /etc/redhat-release" passt ja schon.
 
Wie ja in aehnlicher Form bereits vorgeschlagen wurde. ;)
 
:P naja wenn er viel zeit hat c lernen nen program schreiben was die version im ram sucht und anzeigt :P
 
Bekanntlicherweise haben die Neuronen eines Informatikers nur die Schaltzustände 0 und 1.
 
less /proc/version

das reicht
Catweazle

Wenn Du mehr über deinen Rechner rauskriegen willst, einfach im Verzeichnis /proc die einzelnen Dateien durchsehen.
Probiers mal.
 
Das liefert aber nur das was uname -a auch liefert, die Kernelversion.
Meist stehts in einer /etc/distriname-release oder in der /etc/issues.
 
@catweazle: Vielleicht solltest du die Anfrage nochmal lesen. ;)
Zitat: Wie bekomme ich raus welche redhat version de rRechner hat an dem ich arbeite?
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Installation von COM Ports unter Unix

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben