An alle Debian begeisterten User...

und das nicht nur einmal :>
 
Bleibt mal beim Thema, sonst verschiebts mal irgend jemand in den Sandkasten.
 
Hallo,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe... ;)
jetzt bin ich euch auch genug auf den Sack gegangen .. :brav:


Aber ein paar kleine Fragen hätte ich noch:

Ist das Problem was ich damals von jedem kannte der Linux hatte behoben..
das es Probleme beim entpacken mit Passwort Geschützen RAR Dateien gibt??

Und es war immer sehr Praktisch wenn mir das Originale ICQ unter Win. die Geburtstage ansagt hatte.. Funzt das auch unter Linux mit z.B. Pidgin oder viell. mit einen anderen tool?

Dann hätte ich gerne noch gewusst, wenn ich mir eine Linux Disti. sauge
und sie auch als 64 Bit angeboten wird.. kann diese dann nehmen oder gibt es da auch noch die vielen Schwierigkeiten mit der Kompatibilität der Hardware und Software wie unter Windows??

sooo.. und nun zum allerletzten Punkt: ;)

Ich habe fast seit Anfang an unter Windows den Komfort eines genialen Passwort Manager namens "Roboform" genossen der unter sämtlichen Browsern sich alle meine Accounts für alle möglichen Sachen Namen und Passwort gemerkt hat und mit einem Klick mich Angemeldet hat.

Gibt es dazu auch eine gute Alternative unter Linux...??


....vielen Dank im voraus für eure Bemühungen

mfg, club-mate
 
Also zu deinen fragen

Rar-Dateien enpacken:

Ist absolut kein Problem, finde es sogar wenn man es über die shell macht(muss man nicht) sogar viel angenehmner als winrar, da wenn wirklich mal ein crc-Fehler angezeigt wird, weis man wenichstens bei welchem part.

Das mit den geburtstagen in icq, kann ich mich dran erinnern, aber auch daran, das da viele nciht gestimmt haben.. naja also bei pidgin gibts das meines wissens nicht, kannst aber gerne mal ein Plugin schreiben ;)

64Bit bringt dir keine Nachteile, ausser AdobeFlash, was aber inzwischen auch unterstützt wird.

Also ich weis nicht was du unter Passwordmanager verstehst, es gibt mehere Wege dein passwort un zu gänlgich für andere Leute zu machen.
Es gibt gpg (was eher zum verschlüsseln gedacht ist), keyPassX -> was ich nur empfehlen kann.
Dann hast du noch nen Keyring implementiert in der Distri und natürlich der PW-Manager von firefox (aber achtung hier Passwörter werden als Plaintext abgespeichert).

geetz
 
Also zu deinen fragen

Also ich weis nicht was du unter Passwordmanager verstehst, es gibt mehere Wege dein passwort un zu gänlgich für andere Leute zu machen.
Es gibt gpg (was eher zum verschlüsseln gedacht ist), keyPassX -> was ich nur empfehlen kann.
Dann hast du noch nen Keyring implementiert in der Distri und natürlich der PW-Manager von firefox (aber achtung hier Passwörter werden als Plaintext abgespeichert).

geetz



Roroform verschlüsselt ebenfalls die Passwörter und verhält sich wie folgt:
Du gehst auf irgend eine Webseite wo dich dich einloggen kannst und du auch einen ACC hast. z.B. eBay.de und in dem moment geht links oder rechts ganz wo du möchtest ;) ein kleines Fenster auf wo Ausfüllen und Anmelden steht dann klickst du einmal auf Anmelden Fertig.. und schon kann es losgehen..
 
wie gesagt musst du einfach suchen ... solche tools gibts zu tausenden ...
 
wie gesagt musst du einfach suchen ... solche tools gibts zu tausenden ...

uff... :think:?( Tausende tools die so geil funzten .. hmm
also als ich damals mit SuSe hin und her probiert hatte hatte ich auch viel nach solch einem Tool gesucht und bin Nie fündig geworden ... da hatte ich sogar noch tatkräftige Unterstützung bei der suche von sim4000.


frage neben bei... wofür ist der Button im UB ?? http://www.unixboard.de/vb3/images/element/buttons_blue/multiquote_off.gif
 
Ist das Problem was ich damals von jedem kannte der Linux hatte behoben..
das es Probleme beim entpacken mit Passwort Geschützen RAR Dateien gibt??
Die Leute, die du gekannt hast, scheinen ein unrar benutzt zu haben, das nicht von Rarsoft kam. Dieses hat schon immer unter allen unterstützten Systemen gleichermaßen funktioniert. Linux gehört da schon seit langem zu den unterstützten Systemen: http://www.rarsoft.com/rar_add.htm


Dann hätte ich gerne noch gewusst, wenn ich mir eine Linux Disti. sauge
und sie auch als 64 Bit angeboten wird.. kann diese dann nehmen oder gibt es da auch noch die vielen Schwierigkeiten mit der Kompatibilität der Hardware und Software wie unter Windows??
Es gibt vor allem Probleme mit kommerzieller Software, die nicht als Source zur Verfügung steht. Leider stellen nicht alle kommerziellen Software-Hersteller, die Linux unterstützen, auch eine 64bit-Variante zur Verfügung. Man kann sich aber innerhalb eines 64bit-Linux eine 32bit-Umgebung einrichten, in der diese Programme dann laufen. Ist halt zumeist etwas gebastel.

Ich habe fast seit Anfang an unter Windows den Komfort eines genialen Passwort Manager namens "Roboform" genossen der unter sämtlichen Browsern sich alle meine Accounts für alle möglichen Sachen Namen und Passwort gemerkt hat und mit einem Klick mich Angemeldet hat.

Gibt es dazu auch eine gute Alternative unter Linux...??
Es gibt dafür diverse Tools. Schau einfach mal in deinem Paketmanager nach 'password manager'.
 
Cool.. Danke bitmuncher :)


Kann ich den Spieß auch umdrehen und ein gewöhnliches 32 Bit Linux install. Und dann z.B. Eine 64 Bit Version von unRAR install?

Und noch eine Linux Anfänger Frage -.- es gibt ja wie z.B. Von vlc eine version für alle großen Distris.
Kann denn dann trotzdem jede Linux Distri. eine sh installaltion absolvieren ?
D.h auf manch einer Spiele | Programm Verpackung steht drauf "unterstütz auch Linux Beispielsweise Unreal Tournament. Auf solch einer DVD / CD findet man meistens eine sh.install statt nur einer exe.


Mfg, clubmate
 
Cool.. Danke bitmuncher :)


Kann ich den Spieß auch umdrehen und ein gewöhnliches 32 Bit Linux install. Und dann z.B. Eine 64 Bit Version von unRAR install?
Das geht natürlich nicht. 64bit-Prozessoren (AMD64) unterstützen zwar einen 32bit-Befehlssatz, aber umgekehrt ist das nicht der Fall. Hardware ist nur selten aufwärtskompatibel und meist nur abwärtskompatibel.

Und noch eine Linux Anfänger Frage -.- es gibt ja wie z.B. Von vlc eine version für alle großen Distris.
Kann denn dann trotzdem jede Linux Distri. eine sh installaltion absolvieren ?
D.h auf manch einer Spiele | Programm Verpackung steht drauf "unterstütz auch Linux Beispielsweise Unreal Tournament. Auf solch einer DVD / CD findet man meistens eine sh.install statt nur einer exe.
Ja, kannst du zumeist, wobei gerade bei Spielen immer die Abhängigkeiten zur glibc korrekt sein müssen. Spiele für glibc-2.2 laufen zumeist nicht auf glibc > 2.2. Wenn es ein Programm aber im Paketmanager gibt, solltest du dieses verwenden. Am Paketmanager vorbei installieren, müllt nur unnötig das System zu und macht zumeist die Deinstallation von Software recht umständlich, weil viele Programme keine Uninstall-Routinen mitbringen.
 
Das geht natürlich nicht. 64bit-Prozessoren (AMD64) unterstützen zwar einen 32bit-Befehlssatz, aber umgekehrt ist das nicht der Fall. Hardware ist nur selten aufwärtskompatibel und meist nur abwärtskompatibel.


Ja, kannst du zumeist, wobei gerade bei Spielen immer die Abhängigkeiten zur glibc korrekt sein müssen. Spiele für glibc-2.2 laufen zumeist nicht auf glibc > 2.2. Wenn es ein Programm aber im Paketmanager gibt, solltest du dieses verwenden. Am Paketmanager vorbei installieren, müllt nur unnötig das System zu und macht zumeist die Deinstallation von Software recht umständlich, weil viele Programme keine Uninstall-Routinen mitbringen.

Soo nun müssten hoffentlich alle meine Fragen beantwortet sein;)

Empfehlt ihr mir eine Netzwerk Installation oder soll soll ich lieber ein CD / DVD image laden, brennen und Booten ? ;)
Ich habe vdsl2 mit 50 mbit also alzu lang sollte es ja nicht dauern...


Ps: ich habe mich jetzt nun endlich für eine Distri. Entschieden ;)


Gruß clubmate
 
Hi,
lässt du uns daran teilhaben für welche Distri. du
dich entschieden hast??8)
 
Hi,
lässt du uns daran teilhaben für welche Distri. du
dich entschieden hast??8)

Aber na klar doch ;) ...

Der Gewinner ist :O ^^

Debian 5 Lenny aber ich schätze ich lasse das lieber mit der 64 Bit Version ...
(ich habe ne Core2duo 64bit also keinen AMD64)
 
Ein Core2Duo 64bit ist (architektonisch gesehen) ein AMD64.
 
Was hintert dich daran kein 64bit zu installieren? Core2Duo = 64bit
 
Ist mir schon klar das ich eine stinknormale 64 Bit CPU habe :p
Ich will eigentlich nur unnötigen Kompatibilitäts Prolemen von Hard und Soft- ware aus dem weg gehen ;)
 
Auch von mir alles gute zur Entscheidung :)
Fahr seit lenny testing auf Debian.
Nun nutze ich das neue testing squeeze :)
Bzw. in der sources.list sogar nur testing.

Ich kann jedem Debian empfehlen^^
Schon von der großen Anzahl der Architekturen die von Debian Unterstützt werden, merkt man schon das Potenzial.
Und kaum eine andere Distri kann sich auch mit solch einem Support messen.
Den Debian betreut alle Paket und verbessert Fehler in Paketen die frei sind, also in main.
Somit hat man einen Rund um Service zum 0 Tarif.
Das leistet keine mir bekannte Distri, wobei ich auch nicht die Welt kenne :p

T-Virus
 
Ich weiß ja nicht, ob dir dieser Link schon in einem der vielen Foren gegeben wurde, aber sonst guck mal hier!

Aber mit Debian Lenny bist du schon ziemlich gut bedient. ;)
Hatte ich auch ne lange Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...
Ich hab das jetzt mal Spaßeshalber mal gemacht. Meine Distri ist allerdings nicht in der Auswahl. Würde mal sagen, dass man sich dieses Teil auch sparen kann...

@club-mate
Hör auf die die Datenbank des Forums zu füllen und mach einfach! :D
 

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben