An alle Brillenträger!!!

Dieses Thema im Forum "Fun" wurde erstellt von Andi4Linux, 30.04.2005.

1. #1 Andi4Linux, 30.04.2005
    Andi4Linux

Andi4Linux Eroberer

Mal an alle Brillenträger unter euch! Denkt Ihr auch manchmal das die Arbeit am Computer ziemlich schädlich für die Augen ist? Nur mal so'ne Frage :D

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 30.04.2005
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

Jop, ist schädlich

4. Kane32

Kane32 Kleiner Alternativer

Kann schon sein, mich störts nicht, meine extreme Kurzsichtigkeit ist genetisch bedingt, viel schlimmer kann sie eigentlich garnicht mehr werden ;)

5. Rafer

Rafer Onkel Joe

Klar ist das Schädlich für die Augen... die Augen werden dadurch Schlechter. ist wie mit dem TV.

6. #5 bananenman, 01.05.2005
    bananenman

bananenman Routinier

ursprünglich habe ich mal technischer zeichner fachrichtung maschinenbau gelernt (vor deutlich über zehn jahren) - und mir während der ausbildung durch das ständige möglichst genaue hingucken auf dem gleißend hell beleuchtetem tisch die für techn. zeichner übliche sehschwäche zugezogen. im zweiten ausbildungsjahr brauchte ich also eine - schwache - brille.

mein onkel arbeitete damals im mittleren management bei einem großen süddeutschen pharmakonzern. dort gab es schon seit längerem reine computerarbeitsplätze, und die betriebsärzte wußten bereits wo der hase lang läuft: jeder der pro woche eine bestimmte stundenzahl vor dem pc saß, bekam eine sogenannte "computerbrille" verschrieben. die hatte - soweit nicht erforderlich - keine auf stärken geschliffenen gläser, sondern lediglich sogenanntes "fensterglas". außerdem hatten diese brillen eine leichte tönung sowie einen polar- und einen uv-filter. diese kombination hilft wesentlich die augen bei der computerarbeit zu entlasten (ok, der uv-filter ist bei der computerarbeit nicht notwendig - üblicherweise bekommt man heutzutage die oberflächenvergütung aber nur noch im packet: härtung, polar- und uv-filter).

das problem ist sowohl am monitor wie auch am zeichenbrett das selbe: gleißende hintergründe die ein sehr angestrengtes gucken fordern - dazu kommen spiegelungen auf dem monitor (häufig sind monitore viel zu hell eingestellt - und in den meisten fällen gibt es keine vernünftige hintergrund-beleuchtung). so kann man sich seine sehkraft im wahrsten sinne des wortes "spielend" zerstören. mein rat an alle: achtet darauf, dass ihr brillenträger immer eine leichte tönung und den polarfilter mit bestellt. alle nicht-brillenträger, die viele stunden vor dem pc sitzen, sollten sich zumindest darüber gedanken machen, ob sie ihren arbeitsplatz den empfehlungen entsprechend eingerichtet haben. auch privat kann man sich eine brille mit leichter tönung und filter besorgen - ein "kassengestell" vorausgesetzt (ja, ich weiß, sowas gibt es heutzutage nicht mehr - für nicht brillenträger schon gar nicht) ist das nicht so teuer.

das ist kein 3d-third-person-shooter bei dem man den level neu starten kann! eure augen kann euch niemand ersetzen! sind die erstmal hin, gibt es kein zurück.

mfg

bananenman

7. #6 qmasterrr, 01.05.2005
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

@bananenman, ich sehe eher das Arbeiten im Nahbereich als ein Problem, grade bei Laptop nutzern, da guckt man selten in die Ferne, ich bin jetzt weder Augenarzt noch Optilker, von daher kann ich einfach nur vermuten das es schädlich sein muss.

BTW: Unterschied CRT <--> TFT
    BTW2: Mein Zimmer wird von einer 40W Glühbirne erleuchtet, der Rest ist einfach zu hell....

8. #7 daniel.h, 01.05.2005
    daniel.h

daniel.h IT-ler

Ich dachte auch meine Augen gehen so langsam kaputt, darum machte ich beim Augenarzt einen Termin zur Kontrolle. Entgegen meinen vermutungen sind meine Augen einwandfrei :)

9. MadJoe

MadJoe Eroberer

ja, bei allem wo man genau hingucken muss, belastet man die augen, beim normalen lesen genauso...

aber ne frage @bananenman: was wäre denn die richtige helligkeit für den monitor? (also ich hab nen LCD), weil es heisst ja immer, man soll nicht im "dunkeln" lesen.

10. wurmus

wurmus Tripel-As

also ich hab schon eine Brille seit dem ich 3 bin und ich glaube nicht das es am Computer liegt aber seit 2 jahren kommt meine sehstärke wieder zurück ich bin von 3 auf 2,5 dioprin runter und das obwphl ich sehr viel am PC sitze ich glaube da muss man einfach unterscheiden ob man ein CRT oder einen TFT hat CRT arbeitet mit Strahlen die nicht vollständig abgeschirmt werden, beim TFT ist es als wenn man liest also auf einem Blatt Papier. zum dem im dinkeln lesen völliger schwachsinn das ist wuscht nur das dann deine Muskeln treniert werden ansonsten ist es sogar gut für die augen.

~wurmus~

11. tig

tig Tripel-As

Wie lang sitzt ihr denn so vorm Bildschirm?
    Ich hab auch eine Brille und sitzt am Tag so ungefähr 1h vorm Computer.
    Ich sitzt hier vor nem Laptop (also TFT).

12. wurmus

wurmus Tripel-As

also ich komm so um 2 heim esse was dann setz ich mich an meinem PC mach irgendwann noch hausaufgaben da kommen schon so 4- 5 Stunden zusammen

13. #12 bananenman, 01.05.2005
    bananenman

bananenman Routinier

ach, um ein oder zwei stunden geht es ja nicht (obwohl auch diese zeit - grade an einem falsch eingestellten monitor - die augen schon stark belasten kann). viele monitore bieten in ihrem menue die möglichkeit die grundhelligkeit von ~ 6000 lux auf 9000 lux heraufzusetzen. das ist dann sehr hell. wichtiger ist aber wahrscheinlich, dass im hintergrund des bildschirms nicht "das schwarze loch persönlich" herrscht - hintergrundbeleuchtung ist wichtig. tft's leuchten eh nicht so stark und flimmern auch nicht - sollten also beim monitorkauf erste wahl sein. versteht mich nicht falsch: es ist ganz wichtig, dass der arbeitsplatz gut beleuchtet ist - die meisten büro's sind nicht ausreichend beleuchtet, das resultat ist neben angestrengtem gucken und daraus folgenden augenproblemen unkonzentriertheit und müdigkeit - so ist kein produktives arbeiten möglich. schlecht ist aber, wenn der monitor die einzige lichtquelle ist und dem user "entgegenstrahlt".

mfg

bananenman

14. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Ich glaube ich brauche eine Brille. mittlerweile zumindest. Ichd acht eimmer ich hätte gute augen. Beim Sehtest fürn Führerschein bin ich dann nur noch grad so durchgeschlittert. Und jetzt hab ich das Gefühl, als drehe jemand monatlich den Detail-Level nen bissl runter. Bei mir liegts wahrscheinlich entweder daran, dass ich zu oft im dunkeln sitze oder morgens nach Osten auf arbeit fahr und abends nach Westen... ohne Sonnenbrille geht da nix und slebst dann tun die augen weh...

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Indoril, 01.05.2005
    Indoril

Indoril Mitglied

Ich selbst trage auch eine Brille, ob's wirklich am PC liegt, weiß ich nicht, aber ich bezweifle es ehrlich gesagt. Trotzdem halte ich es für wichtig, auf die Punkte, die z.B. bananenman genannt hat, zu achten. Wer mal ein paar Stunden im Dunkeln am PC gearbeitet hat (ich meine ein wirklich komplett abgedunkeltes Zimmer, in dem der Bildschirm die einzige Lichtquelle darstellt), müsste wie ich danach leichte Augenschmerzen, bzw. eher eine "Müdigkeit aus der Augengegend" verspürt haben.

17. #15 Lord Kefir, 02.05.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Ich glaube ja, dass mich mein Optiker abgezockt hat - habe nämlich bei einem anderen Arzt den Sehtest problemlos bestanden X(
    Ich dachte immer, die Augenschäden die man sich an einem Bildschirm zuzieht, seien nur temporär...

Mfg, Lord Kefir

Thema:

An alle Brillenträger!!!

Die Seite wird geladen...

An alle Brillenträger!!! - Ähnliche Themen

1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Parallela 16 Kerne

Parallela 16 Kerne: Hallo, findet ihr den kleinen Computer zu teuer? Der soll etwa 130 Dollar kosten. Ich glaube es sind doch 18 Kerne :-) Ich fand damals Apple...
  3. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....
  4. Git 2.8 unterstützt paralleles Laden von Submodulen

Git 2.8 unterstützt paralleles Laden von Submodulen: Mit der Freigabe von Git 2.8.0 haben die Entwickler das Quellcode-Verwaltungssystem um diverse neue Funktionen ergänzt. Die wohl prominenteste...
  5. Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor

Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor: Das Projekt Linux AIO (Linux All in One) bietet ISO-Abbilder einiger populärer Linux-Distributionen an und vereint dabei alle jeweiligen Desktops...