Amilo K7600 und Suse?

L

linuxundich

Jungspund
Hallo zusammen,
habe vor ein Amilo Notebook K7600 auf Suse 10.0 umzurüsten, die Liveversion dürfte da aber mangels RAM nicht laufen. Auf gut Glück wollt ich das aber auch nich wagen, da das Notebook nicht meins ist. Hat da jemand Erfahrung mit ob es da Probleme mit geben könnte oder ob ich es vielleicht mit ner 9.3 Live testen sollte um dann diese lieber zu installieren? Danke schonmal im vorraus....
 
Eigentlich kannst ne Live-CD nicht mit einer Install vergleichen - aber warum probierst du es nicht einfach aus ?
 
Hatte ich schon probiert und zwar auf meinem Desktop-Rechner und da lief es bei 256 MB RAM nicht, stand außerdem noch in den Systemanforderungen (erst lesen dann machen..ich weiß..:D ). Habe den dann um nen 512er Speicher erweitert und siehe da es ging. Bei dem Notebook will ich aber aus Kostengründen nicht für Testzwecke Speicher nachkaufen.
 
Wieviel Speicher hat denn das 7600? Zur Not nimm halt die SuSE 9.3 - die braucht wie Du schon gemerkt hast, bissl weniger RAM.

Mit ner LiveCD/DVD würd ich auf jeden Fall vorher testen - vor allem, wenn´s nicht mein Notebook ist.

Probleme gibt´s mit den Amilos gelegentlich mit dem Kombilaufwerk. Falls ja, versuch´s mal mit den Bootoptionen "hdx=noprobe hdx=cdrom", wobei für x natürlich der richtige Laufwerksbuchstabe eingesetzt werden muss.
Auch mit ACPI gibt´s wohl hier und da Ärger. Die Bootparameter für diesen Fall findest Du bestimmt über die Suche hier im Forum. Wurde schon öfter gepostet.

Gruß,
Ritschie
 
Danke für die Info!!
Wo gebe ich denn die Bootparameter ein? Oder besser gefragt wann? Gabs da bei der Installation nen extra Menü?
 
Beim booten bekommst Du ein Auswahlmenü, welche Aktion ausgeführt werden soll (Installation oder installiertes System starten oder ...). Während dessen läuft eine "Uhr" herunter, bis die obenstehende Aktion automatisch gestartet wird. Unter der Auswahl befindet sich eine Befehlszeile, in die die Bootparameter eingegeben werden können. Sie sind nur für diesen Boot aktiv. Wenn sie die Probleme beheben (also erstmal testen!), können sie, um bei jedem boot automatisch aktiviert zu werden, in die menu.lst des Bootmanagers eingetragen werden.

Hoffentlich verständlich erklärt ;)

Gruß,
Ritschie
 
Ja danke das ist verständlich und könntest du mir noch mal die Vorgehensweise für den Eintrag in die menu.Ist erklären? Danke schon mal für deine Mühe......
 
Entweder während der Installation zu dem Zeitpunkt, an dem YaST den Bootmanager konfiguriert, oder nach der Installation eben über YaST -> System -> Bootmanager (glaub ich). Wenn Du´s genauer brauchst, schau ich heut Nachmittag mal nach. Kann grad nicht an meinen Linux-Rechner.

Gruß,
Ritschie
 
YaST -> System -> Konfiguration des Bootloaders -> Konfigurationsdateien bearbeiten... und dort unter Dateiname /boot/grub/menu.lst auswählen und die Bootparameter so

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.3
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hda4 vga=0x317 selinux=0 splash=verbose resume=/dev/hda3 hdc=noprobe hdc=cdrom showopts
initrd (hd0,3)/boot/initrd

oder so ähnlich einfügen, speichern und gut is. Gilt für SuSE 9.3! Bei jeder anderen SuSE kann´s natürlich bissl anders aussehen.

Gruß,
Ritschie
 
Immer gerne :)
Hoffentlich hilft es Dir weiter.

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

Probleme beim Installieren von SUSE 10.2

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

FSC Amilo XA2528 - Probleme mit CD/DVD-LW

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Suse 9.0 auf Omnibook 4150

Zurück
Oben