AMD Athlon 64 X2 QL 60 + Speedstepping / Wärme

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von blck, 04.03.2009.

  1. #1 blck, 04.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2009
    blck

    blck Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab ein Asus Aspire 5530g... Nach einigen Anfangschwierigkeiten läuft jetzt auch Ubuntu drauf. Das Ding is nur das Notebook wird extrem warm ( habs schon reduziert gekriegt per ATI Treiber). Der Lüfter dreht ständig und laut
    wird durch den Wert 1 ja angezeigt, dass nur eine Cpufrueqenz unterstüzt wird... Kann man das irgendwie ändern? Habt ihr Tipps wie ich die Temperatur runter kriege? Ich weiß is ein leidiges Thema, aber irgendwie passt nichts.
    spukt auch nicht wirklich was aus, nur eine temperatur von 64° (virtuelles device) und
    erkennt keine Sensoren.

    Ich weiß Acer kaufen ist hier verpöhnt :devil:

    MfG Blck
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 04.03.2009
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    powernowd installiert?

    Ist das Module powernow_k8 geladen?
    Was bringt
    Code:
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
    
     
  4. #3 blck, 05.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2009
    blck

    blck Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    So kanns gehen,
    dachte poernowd wäre installiert war aber nicht, ist jetzt korrigiert.
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies:
    Code:
    1900000 1000000 
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
    Code:
    1000000
    Das entsprechende Modul ist jetzt auch geladen.

    So far... eins noch:
    Ich hab beim starten immer das Problem, das er an einer Stelle hängen bleibt, da gehts dann immer nur per strg-alt-entf weiter.. Mein /var/log/boot spuckt dazu nichts aus, deswegen anbei mal meine Ausgabe von dmesg.

    Mal schaun, wie sich die Temperatur entwickelt! Lüfter rotiert jedenfalls immer noch heftig, brauch ich doch diesen acpi-fix für Ubuntu?

    MfG,
    Blck
     

    Anhänge:

Thema:

AMD Athlon 64 X2 QL 60 + Speedstepping / Wärme

Die Seite wird geladen...

AMD Athlon 64 X2 QL 60 + Speedstepping / Wärme - Ähnliche Themen

  1. Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000

    Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000: Hallo, würde gern Ubuntu auf einem alten Notebook installieren, komme aber nicht weiter. Ich denke, das die passenden Treiber fehlen, habe aber...
  2. Suche Mainboard für AMD Athlon64 X2 6400+ (Sockel AM2)

    Suche Mainboard für AMD Athlon64 X2 6400+ (Sockel AM2): Hallo, ich such ein Mainboard für AMD Athlon64 X2 6400+ (Sockel AM2). Würde mich über Empfehlungen sehr freuen. Hauptsachen das Teil läuft unter...
  3. Gutes Motherboard für 'AMD Athlon 64 X2 5200+'

    Gutes Motherboard für 'AMD Athlon 64 X2 5200+': Wie der Topic schon suggeriert, will mein in die Jahre gekommenen Rechenknecht mal mit neuerer Hardware versorgen. :oldman Ich hätte folgende...
  4. Suse 10.2+athlon64 3500+

    Suse 10.2+athlon64 3500+: Hallo ich bin ein völliger Linux Neuling, und wollte mir heute Suse 10.2 installieren. Die Installation lief auch völlig reibungslos, habe alles...
  5. [v] Komplett-PC Athlon64 3000+ / 1,5 GB RAM und 19" Noname-Server

    [v] Komplett-PC Athlon64 3000+ / 1,5 GB RAM und 19" Noname-Server: Hi, ich verkaufe hier meinen kompletten PC und einen 19" Server. PC : Cpu : Athlon64 3000+ (Sockel 939 Upgrade bis X2 4600+ möglich)...