AMD Athlon 64 X2 QL 60 + Speedstepping / Wärme

blck

blck

Routinier
Hallo,
hab ein Asus Aspire 5530g... Nach einigen Anfangschwierigkeiten läuft jetzt auch Ubuntu drauf. Das Ding is nur das Notebook wird extrem warm ( habs schon reduziert gekriegt per ATI Treiber). Der Lüfter dreht ständig und laut
cat /proc/cpuinfo | grep stepping
wird durch den Wert 1 ja angezeigt, dass nur eine Cpufrueqenz unterstüzt wird... Kann man das irgendwie ändern? Habt ihr Tipps wie ich die Temperatur runter kriege? Ich weiß is ein leidiges Thema, aber irgendwie passt nichts.
spukt auch nicht wirklich was aus, nur eine temperatur von 64° (virtuelles device) und
erkennt keine Sensoren.

Ich weiß Acer kaufen ist hier verpöhnt :devil:

MfG Blck
 
Zuletzt bearbeitet:
powernowd installiert?

Ist das Module powernow_k8 geladen?
Was bringt
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
 
So kanns gehen,
dachte poernowd wäre installiert war aber nicht, ist jetzt korrigiert.
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies:
Code:
1900000 1000000
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
Code:
1000000
Das entsprechende Modul ist jetzt auch geladen.

So far... eins noch:
Ich hab beim starten immer das Problem, das er an einer Stelle hängen bleibt, da gehts dann immer nur per strg-alt-entf weiter.. Mein /var/log/boot spuckt dazu nichts aus, deswegen anbei mal meine Ausgabe von dmesg.

Mal schaun, wie sich die Temperatur entwickelt! Lüfter rotiert jedenfalls immer noch heftig, brauch ich doch diesen acpi-fix für Ubuntu?

MfG,
Blck
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    43 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M2N-E+4GiB RAM+64 bit OS und trotzdem nur 3.5 GiB RAM?

Zurück
Oben