AMD 64Bit, weniger Probleme bei Intel x86 Verison?

I

ice77

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe auf einem nagel neuen Dell Dimension PC das Kubuntu 7.04 X64 installiert.
Daten zum System:
Dimension C521, AMD® Athlon™ 64 X2 Dual Core Prozessor 3600+, Controller Intel® Extreme Graphics Media Accelerator 3000, Grafikkarte integrierte nVidia® GeForce® 6150 LE-Grafikkarte, SATA Platte mit 8MB Cache.

Nun ... was soll ich sagen. Ich hab K-/Ubuntu bereits auf diversen Intel basierenden Systemen laufen (32 Bit Versionen) und es läuft hervorragend. Nun dachte ich, da es ein AMD 64 Bit Prozzi ist, installier ich auch die 64 Bit version des Systems. Hätte ich das blos nie angefangen!

Die Graka wird nicht richtig erkannt... auf anderen Systemen konnte ich durch Aptitude einfach den NVidia Treiber nach ziehen. Den gibts hier bei X86 wohl noch nicht.

Skype habe ich nur die 32 Bit Version installieren können, mit einem Kraftakt, indem ich einen Haufen fehlender shared Librarys installiert hab und was sonst noch alles. Das läuft jetzt.

Der freie VMWare Server hatte grosse Probleme, überhaupt auf diesem System zum Laufen zu kommen. Ständig ist bei der Installation etwas in die Hoste gegangen ... und brach mit Exit Code 1 ab. Auch das hab ich hingebogen ... aber z.B. eine auf diesem PC erzeugte neue VM mit Win XP Prof läuft nicht immer hoch, bleibt hängen... einfach scheisse. Auch war durch eine fehlgeschlagene install. vom VM Ware Player das Resultat, dass der VMWare Server bei jedem Reboot neu installiert werden wollte. Also es läuft mehr als beschissen.

Den Bluetooth Dongle hab ich auch zum laufen gebracht... wird aber wohl nicht richtig in die VM geshared. -> MIST.

Teilweise verschwindet der Mauszeiger und kommt auch nicht mehr wieder. Dann muss ich die Maschine neu Booten, damit man wieder weiterarbeiten kann (oft in Verbindung mit der Virtuellen Maschine).

AMSN stürzt wahllos ab... nicht auszuhalten.

Die Webcam von Logitech wird nicht richtig erkannt...

Summa summarum... sollte ich das System neu aufsetzen mit einem 32 Bittigen Kubuntu 7.04 oder was kann ich in diesem Fall machen?
Ich vermute dass einfach die verwendeten Komponenten zu neu sind ????!!!

Welcher wäre der Nachteil, wenn ich ein 32Bit System aufspielen würde. Also die normale Kubuntu Version, die ich auch auf den Intel Maschinen laufen habe?

Im Grunde, so wie es läuft, kann ich es nicht laufen lassen. Das ist viel zu instabil!

Ich hoffe auch eure konstruktiven Komments :-) :hilfe2:

Gruß Fabio
 
Die Graka wird nicht richtig erkannt... auf anderen Systemen konnte ich durch Aptitude einfach den NVidia Treiber nach ziehen. Den gibts hier bei X86 wohl noch nicht.
Erstmal meinst du sicher x86_64 und zweitens ist das kein Problem, habe selber diverse 64bit System am laufen. Auch die VMware Installation funktioniert per apt-get wunderbar.

AMSN stürzt wahllos ab... nicht auszuhalten.
Das sollte nicht passieren, wenn du das per apt-get installiert hast, mal die Logs durchgesehen?
Im Grunde, so wie es läuft, kann ich es nicht laufen lassen. Das ist viel zu instabil!
Wie gesagt, ich habe mit meinen 64bit Systemen keinerlei Schwierigkeiten.

Kann dir also nur raten nicht gleich den Mut zu verlieren
 
also ich hab den VMWare Server von VMWare direkt runtergeladen ... den gibts meines Wissens leider nicht im Repository.
Alles in allem hätte man aber mit einer 32bit Version viel weniger Probleme, oder?

AMSN hab ich über apt-get installed, aber es frieren Chat Fenster ein, die Maus geht verloren, die Maschine friert ein.
Ich sag euch das macht keinen Spass! :-(
 
Anleitung für Vmware Paketquellen

Alles in allem hätte man aber mit einer 32bit Version viel weniger Probleme, oder?
Das ist sehr subjektiv. Probleme kann man überall haben, das man bei der 64bit Version manchmal ein wenig frickeln muss ist klar. Aber man kann nicht sagen, das man mit 64bit mehr Probleme hat, muss manchmal nur ein wenig nach der Lösung suchen. Wenn das alles soo instabil wäre, dann würde es das ja noch nicht als stable geben ;)

Zu deinem amsn Problem, wiederhole ich mich, schau dir mal die Logs an, kein Programm stirbt einfach so ;)
 
Das AMSN Problem hab ich bei meiner 64bit suse auch.Bei ner Freundin
läuft AMSN ohne Probs auf 32bit suse.

Des hat mir auch des ganze System instabil gemacht.

gruss
 
welche Nachteile hätte ein Uminstallieren auf 32Bit?
Bez. AMSN werd ich nachschauen und Feedback geben
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Anleitung für Vmware Paketquellen

...

kurz nochmals zur Info. Ich hab versucht, den VMWare Player per apt-get zu installieren. Beim kompilieren jedoch hat er Fehler gebracht und die unvollständige Installation hatte zur Folge, dass der VMWare Server auch nur unzureichend lief (nach jedem Reboot wollte er neu installiert werden) :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang und zum Kennenlernen würde ich tatsächlich ein 32bit System empfehlen, da des dort einfach mehr out-of-box geht.
 
vielen Dank für eure antworten. Evtl. rüste ich wirklich um auf 32 Bit
hat jemand schon Erfahrungen gemacht, mit welchen "Einbußen" bezüglich Leistungsfähigkeit zu rechnen ist? Oder ist der Gewinn der 64 Bit Architektur im Moment noch nicht von eklatanter Bedeutung?

Viele Grüße

Fabio
 
Benutze bitte Google und die Bordsuche, das wurde alles schon dutzende Male durchgekaut.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben