Amarok will nicht mehr!

A

aroetem

Mitglied
Hi,
seit gestern geht mein amaroK nicht mehr. Wenn ich es starte, zeigt er mir den hüpfenden Cursor an, und unten in der Kontrollleiste steht auch "amaroK - Anwendung wird gestartet..." aber das is nach ca. einer halben Minute wieder weg, und kein amaroK da.
Ich hab schon mit Yast neu installiert und geupdatet, aber es bringt nichts. Ich benutze SuSE 10.1 und amaroK 1.3.x weiß nicht so genau.. aber auf jeden Fall nicht die 1.4, die krieg ich nicht installiert.

pls HELP!!
 
In solchen Fällen: tippe mal "amarok" in Deinem Terminal ein und schaue, was für eine Fehlermeldung erscheint.

Mfg, Lord Kefir
 
Also die Meldung ist:

amaroK: [Loader] Starting amarokapp..
amaroK: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
amarokapp: /usr/local/lib/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.1' not found (required by /opt/kde3/lib/libkhtml.so.4)

Ihm scheint also libstdc++.so.6 zu fehlen?! aber die is da, wo er sie haben will.
 
Hast du irgendein Systemupdate ausgeführt oder so?

MFG

Dennis
 
sieht ganz nach einem missglückten online update aus.
bei mir läuft amarok 1.4.0 mit der libstdc++-4.1.0-25 ohne probleme.

was sagt den:
rpm -q amarok
rpm -q libstdc++

warum ließ sich 1.4.0 nicht installieren?
 
Hast du schon mal versucht die Packete neu zu installieren?
In Yast! gibst du als Suchwort libstdc++ ein und markierst alle zum Aktualisieren.
Vielleicht bringts was.
 
Die Ausgabe meiner Konsole is
~> rpm -q amarok && rpm -q libstdc++
amarok-1.3.8-34
libstdc++-4.1.0-25

Mir ist gerade aufgefallen, dass auch andere Programme, wie zB die webfunktion des Konquerors und Kopete nicht mehr funktionieren, und alle geben sie dieselbe Fehlermeldung
"/usr/local/lib/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.1' not found (required by /opt/kde3/lib/libkhtml.so.4)"
aus, irgendwie ist diese Datei also nicht mehr so wie sie sein soll.

Zu Amarok 1.4: Ich bin über den Konqeror zur .rpm Datei gegangen, hab sie geöffnet, und dann auf "Mit YaST Installieren" geklickt. Er gibt mir dann immer die meldung aus, dass das Packet auf dem Medium nicht gefunden wurde.

Online-Updates funktionieren bei mir grundsätzlich nicht, ich bekomme immer die Meldung
Code:
Novell.Zenworks.Zmd.Public.ZenException: Can not find resolvable cron 1440-0 (http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1/)

Server stack trace: 
in <0x0011d> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageManager:GetResolvableArray (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] infos)
in <0x00010> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageManager:ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] removals)
in <0x00000> <unknown method>
in (wrapper managed-to-native) System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecute (System.Reflection.MethodBase,object,object[],object[]&)
in <0x00188> System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecuteMessage (System.MarshalByRefObject target, IMethodCallMessage reqMsg)

Exception rethrown at [0]: 

in <0x006dc> System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy:PrivateInvoke (System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy rp, IMessage msg, System.Exception exc, System.Object[] out_args)

Allerdings habe ich vor nicht allzulanger zeit wegen qemu den 3er GCC installiert, könnte es daran liegen? Ich installiere gerade noch einmal den 4er. Vllt geht es dann
 
Was hast du denn überhaupt gemacht?

MFG

Dennis
 
OK, das mit dem Zen Updater kennen wir schon aus anderen Postings. Bei mir trat es zum glück bisher nicht auf. Wenn du allerdings Probleme mit der Paketverwaltung hast installier dir mal 'smart'. Sollte mit auf der Installations CD sein.
Bei dir scheint definitiv die Abhängigkeiten zu C++ nicht zu stimmen.
Ich installiere gerade noch einmal den 4er.
Tu das dann sehen wir weiter.

Frage: Warum hast du denn den GCC3 installiert wenn du schon GCC4 hast? Oder ist der ein Provider den man für etwas bestimmtes braucht? Lässt sich qemu nicht mit GCC4 compilieren?
 
ne also qemu sagt, das es mit gcc4 probleme geben könnte und ich solle deshalb den gcc 3.x installieren.

Ich habe jetzt wieder gcc 4 drauf, aber es gibt immer noch dieselbe fehlermeldung. Komisch ist, dass der 4er gar nichts an der libstdc++.so.6 verändert. Dort steht immer noch das alte ändeurngsdatum
 
ne also qemu sagt, das es mit gcc4 probleme geben könnte und ich solle deshalb den gcc 3.x installieren.

Konkret?

Aber WAS GENAU hast du denn de- bzw installiert.

MFG

Dennis
 
qemu gibt, bevor das configure script startet, aus dass er nicht mit gcc4 kompiliert werden will, sondern nur mit dem 3er.. installiert hab ich im zeitraum seitdem das problem auftritt nur den gcc3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

GTK: Programm-Icons sind weg

Server-Monitoring mit RRDTool

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben