Amarok stürzt dauernd ab

J

JRB

Linux-Padawan
Hallo!
Ich benutze unter OpenSuse 10.0 und KDE 3.5.2 die Version 1.3.8 von Amarok. Soweit ich weiß ist das die gerade aktuelle stabile Version. Trotzdem stürzt es bei mir überdurchschnittlich oft ab, meistens beim Liedwechsel. Inzwischen ist es sogar schon so weit, dass ich nicht mal beim Neustart von Amarok ein Lied starten kann, ohne dass das Ding abschmiert.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
 
Welche Engine benutzt du denn?

MFG

Dennis
 
Mit Engine ist die Audioausgabe gemeint, oder?
Da steht bei mir Xine drin.
 
amarok ist bekannt dafür, dass es gerne mal crasht.
Ich benutze auch amarok weil es echt ein spitzenprogramm ist, aber manche versionen laufen echt einfach mal nicht, auf meinem latop hatte ich die gleichen probs wie du.
hol dir mal die 1.4-beta2 , die hat ein paar fixes und läuft bei mir echt stabil
 
Jo die xine Engine wurde grundlegend verbessert, außerdem wurde das lästige Speicherleck behoben.

MFG

Dennis
 
Ok, werd ich machen.
Welches RPM brauch ich da denn jetzt? Dieses hier?

version 1.4.0_0.2 release 1
amarok-xine-1.4.0_0.2-1.guru.suse100.i686.rpm
 
Jo, oder ist das nur die Engine?

MFG

Dennis
 
Also wenn du etwas Zeit hast, dann würd ich dir empfehlen einfach mal apt4rpm zu installieren, dann hasst du damit keinen Stress mehr und kannst alles installieren und upgraden mit 2 befehlen.
wenn du apt4rpm hast, dann gibst du einfach ein:
root#apt-get install amarok
dann sollte sowas wie 1packet upgegradet kommen und das wars
weil immer pakete suchen und abhängigkeiten von hand klären ist einfach unnötig und zeitverschwendung...
 
Ok, ich werd mich mal durch die Anleitungen wühlen und hoffen, dass ich es hinbekomm ;-)
Danke schonmal!

Edit: Ok, hab apt4rpm installiert, aber Amarok krieg ich damit nicht upgegradet. Vielleicht weil die installierte Version die letzte stabile ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Yast hab ich die Version 1.4.9 von taglib installiert. Auf der Internetseite steht auch, dass die 1.4 die neueste ist.
 
Also nur mal so zum Einwurf:
Ich hab auch hin und wieder abstürzt, wenn es Kollektionen aktualisiert oder ähnliches. Mein Vorgehen ist dort immer das selbe:
~/.kde/share/appa/amarok löschen.
Damit sind dann zwar die Einstellungen weg, aber danach läufts wieder rund. Is zwar keine Lösung in dem Sinne, aber es funktioniert.
IMHO hat Amarok selbst da noch ein paar Programmfehler
 
Ich hab meist nur die Kollektionsdatei gelöscht, wenn Amarok beim aktualisieren mal wieder hängen geblieben ist. Funktioniert danach aber auch nicht immer. Vor allem dauert danach das einlesen meiner vielen Dateien immer so lang ...
 
Wenn die 1.4-beta2 so gut läuft, dann würde ich die auch gerne mal versuchen.

Kann man die auch unter Gentoo nutzen, obwohl die nicht angeboten wird?

Bisher wird mir nur die 1.3.8 angeboten.
 
Du musst bei apt4rpm noch die richtigen rpositories eintragen (wenn du das nicht schon gemacht hast)
die sind hier im Board bei suse angepinnt.
dann sollte es ein leichtes sein. ich bin mit der beta echt zufrieden bis jetzt.
dann sollte ein Update gehen.
Wenn du die alte version behalten willst, dann gib in der Konsole einfach mal amarokapp ein und poste was dabei rauskommt.
 
Ok, jetzt hab ich die Beta. Mal schauen, ob die stabiler ist ;-)
Vielen Dank an alle!!
 
Wenn die 1.4-beta2 so gut läuft, dann würde ich die auch gerne mal versuchen.

Kann man die auch unter Gentoo nutzen, obwohl die nicht angeboten wird?

Bisher wird mir nur die 1.3.8 angeboten.

Guck mal in /usr/portage/media-sound/amarok ;)

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Ubuntu stürzt regelmässig ab -> Fehlerdiagnose

Amarok stoppt nach jedem Stück

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Zurück
Oben