amaroK für Gnome; Exaile, Banshee

andylinux

andylinux

Routinier
Hi Leute,

Rythmbox ist ja eindeutig kein Ersatz für amraroK, da doch hier und da die ein oder andere Funktion fehlt und das Programm für den Anfänger am Anfang wahrscheinlich unübersichtlich vorkommt. Immerhin ist amaroK nach
xmms die meistbenutzte Audioanwendung unter Linux. Jedoch hängt amaroK von KDE Bibliotheken ab, was den Start der Anwendung unter Gnome doch deutlich verzögert.

Das auf Mono aufsetzende Banshee ist da schon eine Alternative(kein Ersatz). Tolles Programm, einfache Handhabung, automatischer "CoverShow" usw. Sicherlich sehr nett, aber bei mir gibts auch schon mal den ein oder anderen Kritikpunkt:
-Bei großer Bibliothek etwas träge
-keine Wikipedia / Songtext Unterstützung
-wenn eine anderes Gtk Programm etwas macht, kann das auch schon mal vorkommen, dass die Soundausgabe stockt. -> kann man da was machen??
-kein Faden
...


Dann gibts da noch Exaile! www.exaile.org ein nettes Programm; versucht amaroK zu ersetzen.
Schon recht gebrauchbar, jedoch fehlen einige Kernelemente wie z.B. Drag&Drop aus der Bibliothek.
Aber die Entwicklung schreitet voran. Kann auch noch nicht faden.


Gruß

Andy


EDIT:
Kennt jemand listengnome oder hat schon jemand mit dem Programm Erfahrungen gemacht? Seh gerad, es gibt ein Repos. für Dapper.
http://listengnome.free.fr/ <-Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Frage hab ich mir auch immer gestellt. Leider ist es so, dass es haufenweise Ansätze gibt, die nichts Halbes und nichts Ganzes sind. Siehe Banshee oder Rhythmbox.

MFG

Dennis
 
Hm ich bin mir Rhythmbox recht zufrieden.
Covervorschau brauch ich nicht und im Vergleich zu Banshee oder Exaile hat Rythmbox die besserer Suche.
 
Ich glaube aber, dass Rythmbox auf Dauer verdrängt wird; ich denke es wird Banshee oder Exaile sein. Exaile wird nur von einer Person entwickelt, aber wenn das bekannter wird und das wird es als amaroK-Nachbau, dann werden auch mehr Entwickler hinzustoßen.

Ich habe mir auch mal Listen für Gnome angeschaut. Ist nicht schlecht, muss ich mal so sagen. Kann aber auch noch nicht faden.

Gibt es eigentlich etwas vergleichbares zu BPM Studio?
 
Ich komme immernoch mit xmms ganz gut klar. Wenn man aber was will, was vom aussehen gut in den GNOME-Desktop passt sollte man sich auf jedenfall auch mal den beep-media-player angeschaut haben, auch wenn der vielleicht nicht alle Funktionen hat wie dieser amaroK (ich kenne amarok nich ;) )
 
BMP ist doch eigentlich eine 1:1 Kopie von XMMS mit GTK2.

MFG

Dennis
 
audacious sieht gut aus; die Quelle für Ubuntu ist mit Ubuntu jedoch inkompatibel...
schade.. hätt ich gern getestet.

Beep Media Player ist ja wirklich nicht mehr als xmms in gtk2. Noch nicht mal eine Bibliothek
 
Zuletzt bearbeitet:
Banshee rockt einfach nur!

Und die von dir bemängelten Features sollen ab der nächsten Version als Plugins verfügbar sein (Wikipedia etc.)

Ich seh aber auch das Problem, das es irgendwie zuviele kleine Projekte gibt, die aber alle irgendwie in die gleiche Richtung entwickeln, würden diese sich zusammenschließen hätte man vielleicht schon heute 'nen würdigen Amarokersatz unter Gnome.
 
Banshee wird aber sehr träge mit großen Playlisten, da ist Rhythmbox doch besser.

MFG

Dennis
 
Hab ich ja auch gemeint, das Banshee träge wird.
Das ist echt ein großes Problem.
 
Warum sollte Rhytmbox verdrängt werden?

Ich wäre eigentlich auch noch prima mit bmp zurechgekommen - nur wollte ich meine Musik nicht mehr mit der Playlist verwalten, sondern eben eine Musikbibliothek haben.

Schade ist aber, dass Rythmbox und Co immer noch eine kleine Lücke zwischen den Liedern haben. :-(

Und listen ist auch bissi seltsam. Hab hier komplette Alben - aber wenn ich da eines in die Wiedergabeliste ziehe, dann wird's nicht der Reihe nach abgespielt.

Oder wenn ich ein Lied per Doppelklick hinzufüge dann sind noch gleich 5 weitere Lieder in der Wiedergabeliste. Sehr seltsamn..


Aber im Grunde geht's euch doch bei der Disskussion um den Mehrwert, wie Wikipediaeintrag, Texte und und und, oder?
Nun ich muss schon sagen, dass es ganz nett ist gleich den Text präsentiert zu bekommen - aber ich will ja zuhören.
Für mich wäre es viel wichtiger, wenn es endlich "gapeless playing" gäbe. Gibt nämlich nichts Schlimmerers also die klitzekleine Pause zwischen zwei Lieder die aber eigentlich wie ein Lied klingen sollten !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, es gibt noch kein fade. Warum, das frage ich mich auch schon länger, denn schließlich ist amaroK schon lange damit ausgestattet. "gapeless playing"

Nun warum könnte Rhythmbox verdrängt werden?
Ich habe schon länger vorgehabt von KDE zu Gnome zu wechseln. Also hab ich mich auch erstmal nach einem Musicplayer umgeschaut. Rhythmbox war mein erster Fund. Hab in gut durchgetestet. Mit Ubuntu 6.06 hab ich jetzt tatsächlich meinen Desktop gewechselt. Rhythmbox hatte tatsächlich nicht viele Änderungen in der Zeit erfahren.
Ich befürchte, dass anderer Projekte Rhythmbox überholen werden oder wahrscheinlich schon überholt haben.


Audacious habe ich mir jetzt auch angeschaut.
Debs gibt es auf www.ubuntu-debs.de

Audacious ist ein Fork von Beep und hat ebenfalls keine Bibliothek, aber ein netter einfacher Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL... warum soll ich Amarok nicht auch unter Gnome verwenden??? Die ganzen KDE-Libs (ja RAM-Verschwendung, aber interessiert grad net) sind bei Suse ja sowieso schon dabei...

Von den Playern find ich Rhythmbox besser als Banshee...ich mag dieses Browser-Fenster... Banshee ist viel unübersichtlicher!
 
Jap, es geht um die KDElibs, natives Design und Geschwindigkeit(starten dauert ultra lang).
 
Hä ich hab amarok seit ewig und 3 Tagen unter Gnome laufen. Selbst Allan Cox hat nen Mischmasch aus Gnome und Kdeprogrammen laufen, und der Mann hat mehr Plan von dem was er macht als alle hier zusammen, also stellt euch nicht so an.

Und wer meint Amarok startet zu lange der bootet vielleicht einfach zu oft, oder hat den falschen Datenbankuntersatz.

Ich hab Amarok an ner Postgres mit Zigtausend Mp3 und könnte mich jezt nicht wirklich beschweren dass es zu langsam wäre.

Alle nen dicken 3Gig + Proz fahren 1 Gig Ram und mehr als 100GB Platte aber aber keien Resourcen verbrauchen wollen.

Wenn man das so mitliest bekommt man das Gefühl für die Hälfte der Linuxer hätte es nichts ausgemacht wenn nach dem P2 nicht weiter entwickelt worden wäre, mehr benötigt so oder so kein Mensch.

Na ja.
 
Na dann......., ich verwende Gnome, dann werde ich mal amarok installieren.
Hab noch nen Rechner, auf dem verwende ich KDE und hab mich deshalb schon mit amarok vertraut gemacht.
 
Mh ich benutze Exaile, das started (noch) relativ schnell, allerdings gibt es atm keine lyrics funktion oder so. Ist aber sehr aufgereumt:
http://www.exaile.org/trac/screenshots

//EDIT: Damned ich hätte vll den ersten Post richtig lesen sollen - sorry.
//EDIT 2: Drag n Drop geht mittlerweile.
 
Boahhh....,
hey ist ja echt klasse ich verwende open Suse 10.2 mit Gnome Window, deshalb dachte ich, dass KDE Programme nicht laufen würden und suche schon zwei Tage einen Ersatz für Banshee und Co.

Jetzt musste ich feststellen, dass nicht nur amarok, sondern auch K3b bestens laufen.

Von verschwendeten Resourcen, oder ewig lange ladezeiten kann ich nichts feststellen.

Das ist einfach nur G**l.

AMD Sempron 3000 + 1 Gb Ram.
 
Zurück
Oben