Alternativen Browser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dankeschön

Hallo,
beim Zugriffsversuch auf /home/benutzerverzeichnis/bin/firefox/firefox via erstelltem Icon (dessen festzulegende "eigenschaften" ich net weiss) kam die Meldung: KDEInit konnte "/home/benutzerverzeichnis/bin/firefox/firefox " nicht starten.
Ich bleibe dran.
Danke bis hierhin
bye
olli


MadJoker schrieb:
Hi,
am besten holst du dir die letzte version von Firefox.
http://www.mozilla.com/firefox/all.html
Lade einfach die Version in deiner gewuenschen Sprache fuer 'Linux i686'.
Entpacke sie dann in dein /home/benutzerverzeichnis/bin/firefox
Dann kannst du unter KDE oder GNOME ein neues Programmikon erstellen das dann auf /home/benutzerverzeichnis/bin/firefox/firefox zugreift.
Das sollte zumindest Firefox unter deinem Benutzer ans laufen bringen.
Ansonsten sieht die Einbindung leider etwas schwehrer aus. (so wie oben beschrieben)
?( ?(
 
du musst firefox erst, wie beschrieben, dort hin entpacken, aber das wird nicht klappen, weil die Bibliotheken auf deinem SuSE 9.1 sicherlich zu alt sind.
Installier dir halt das aktuelle SuSE 10.1 und schmeiß den alten Rotz weg :-).
 
Lordost, Ritschie Anleitung wie man ein tar.gz gepacktes Seamonkey funktioniert auch mit Firefox (statt Seamonkey mal Firefox denken). Hier noch mal zur Kenntnisnahme:

Ritschie schrieb:
Geh mal in´s K-Menü und dort auf Befehl ausführen ... oder tippe Alt+F2. Beides öffnet eine Eingabemaske zum ausführen von Befehlen. In dieser Maske gibst Du kdesu konqueror ein. Achtung, alles klein schreiben! Du startest damit den Dateimanager als root. Du musst dann das Paßwort für root eingeben. Wechsle dann im Konqueror in das Verzeichnis, in dem Du Seamonkey gespeichert hast. Klicke mit der rechten Maustast drauf und im sich öffnenden Kontextmenü auf entpacken nach ... Nun öffnet sich wieder eine Maske, in der du das Verzeichnis /opt suchst. Dorthin entpackst Du das ganze. Das war´s dann schon. Konqueror wieder schließen und als normaler user wieder öffnen. Geh jetzt in das Verzeichnis /opt. Dort müsste sich nun ein Unterverzeichnis /seamonkey befinden. In diesem findest Du das ausführbare Skript mit NamenSeamonkey. Daufklicken und wenn sich jetzt Dein neuer Browser öffnet, bist Du fast fertig. Nur noch ne Verknüpfung auf dem Desktop ablegen oder im Kicker.

Bei Problemen nochmal melden, aber bitte genau erklären, was und wo´s nicht funktioniert.

Gruß,
Ritschie
 
Jo, danke der freundlichen Worte!
Nomen est Omen, wie?
Wollte nur mal anmerken dass ich keene lust habe Informatik studieren zu müssen. Mach mich doch nich zum sklaven soner blöden Kiste. Ich fahre ja auch Auto und bin kein Kfz-Meister.

Das war schon ziemlich freundlich. In anderen Foren hättest du nur ein RTFM bekommen. Im Übrigen wurden alle deine Fragen bisher detailliert beantwortet, wie freundlich willst du es noch?

Linux ist nicht Windows und es erfordert Eigeninitiative. Wenn du nicht mal im Handbuch den wirklich nicht allzulangen Absatz "Software installieren" lesen willst, zeigt das eben nicht viel Eigeninitiative. Dementsprechend die Antworten. Und die waren nicht mal böse gemeint, sondern angemessen.
 
slasher schrieb:
... aber das wird nicht klappen, weil die Bibliotheken auf deinem SuSE 9.1 sicherlich zu alt sind. Installier dir halt das aktuelle SuSE 10.1 und schmeiß den alten Rotz weg :-).

Den aktuellen Firefox für die SuSE 9.1 gibt´s als rpm hier zum kostenlosen Download -> ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/projects/mozilla/firefox/1.5.0.4/9.1-i386/

Herunterladen -> draufklicken -> Installation mit YaST wählen -> fertig.
Anschließend die selbe Prozedur mit den Translations.

Gruß,
Ritschie
 
ich bin jetzt von mozilla.org ausgegangen und nicht von irgendwelchen rpm's, die irgendjemand mal für susi 9.1 erstellt hat.
 
is schon ok

theton schrieb:
Du machst aber vor dem Autofahren auch einen Fuehrerschein um die Verkehrsregeln und den Umgang damit zu lernen. Warum sollte ein Computer, der vom Aufbau wesentlich komplizierter ist als ein Auto, einfacher zu bedienen sein?
Und von wenig Interessenten kann bei Linux wohl nicht die Rede sein. Der beste Beweis dafuer ist dieses Board hier. Nur ist der Grossteil von denen auch bereit sich in ein neues System einzuarbeiten, so wie man sich auch mal in Windows oder was auch immer einarbeiten musste. Linux ist nicht komplizierter als andere Systeme, es bedient sich nur anders.
Ausserdem denke ich, dass du hier durchaus freundliche Hilfe bekommen hast und es haben Leute fuer dich Zeit geopfert um dir bei deiner Problemloesung zu helfen. Wenn du allerdings mit Informationen so geizig bist ("habe es nicht zum laufen gekriegt" ist nicht sonderlich aussagekraeftig) und nicht mal sagst, warum du etwas nicht hinbekommen hast, keine Fehlermeldungen angibst, die deine Versuche verhindert haben oder mal sagst, was du denn versucht hast, musst du dich nicht wundern, wenn du nur allgemeine Antworten bekommen kannst. Im Uebrigen hat supersucker recht, denn wie ein Firefox installiert wird, wurde hier im Board schon mehrfach besprochen und ein paar Grundlagen muss man nunmal bei jedem System lernen. Niemand zwingt dich Linux zu benutzen. Wenn du dich also auf nichts neues einlassen willst (was am Anfang sicherlich gerade fuer jemanden, der von einem anderen System kommt, nicht leicht ist), dann benutze doch einfach weiter Windows. Offenbar liegt dir dieses System dann eher.
:headup:
Jo!
Na klar, Führerschein, auch erste Hilfe und meinetwegen noch ein Sicherheitstraining. Aber, wenn ich mir neue Sitzbezüge kaufe, dann will ich nicht auch das Getriebe tauschen müssen, okay? Aber trotzdem danke.
Vielleicht ist win besser für mich ? Nee danke kannste behalten. Ich liebe meine Suse 9.1 und das openoffice!! Ich bin gekommen um zu bleiben...Vielleicht spar ich mal fürn Apple Macintosh
MfG
olli
 
Vielleicht spar ich mal fürn Apple Macintosh
ja, auf den neuen Intel-Macs kannst du dann sogar Windows installieren und deine Welt ist dann wieder ok :-).
Nichts gegen dich, aber niemand findet dich cool, nur weil du SuSE 9.1 benutzt und mit der Software, die SuSE 9.1 default mitbringt, kann man doch auch nichts mehr reißen :-). Installier dir doch mal SuSE 10.1 und schau, wie gut SuSE geworden ist. SuSE ist seit 9.3 schon richtig gut, aber alles davor ist meiner Meinung nach richtiger "Schmutz".
 
slasher schrieb:
ja, auf den neuen Intel-Macs kannst du dann sogar Windows installieren und deine Welt ist dann wieder ok :-).
Nichts gegen dich, aber niemand findet dich cool, nur weil du SuSE 9.1 benutzt und mit der Software, die SuSE 9.1 default mitbringt, kann man doch auch nichts mehr reißen :-). Installier dir doch mal SuSE 10.1 und schau, wie gut SuSE geworden ist. SuSE ist seit 9.3 schon richtig gut, aber alles davor ist meiner Meinung nach richtiger "Schmutz".
Oh mea culpa!
Wollte nich den 3.WK vom Zaun brechen. Konnte nicht ahnen, dass mein Dilettantismus derart die Götter erzürnen würde. Bitte demütigst um Verzeihung.
Nee, (siehe Eröffnung!)Werde den alten "Rotz" behalten. Ich fahre einen 17 Jahre alten Wagen und den finde ich super. Den Schrott schmeis ich ja auch net wech. Habe übrigens seit 15 Jahren die gleiche Frau, bin ich auch immer noch mit zufrieden(okay ein paar Kleinigkeiten nerven). Das Thinkpad ist auch alt. Meine Kids spielen auf win98!!Na und?
Wegen einer Kleinigkeit werde ich das ansonsten wunderschöne Sytem doch nich pletten.
:brav:
 
mit dieser Einstellung musst du aber auch aktzeptieren, dass du für dein SuSE keine aktuelle Software bekommst oder Software, für die es schon damals keine RPM's für gab. Also meckere dann auch nicht.
Ein Auto mit Software vergleichen ist schon arg komisch :-).
 
Ich wuerde dann auch einfach mal sagen: Viel Spass mit deinem alten SuSE, aber erwarte nicht, dass du fuer eine deralt alte Distro aktuelle Software bekommst. Uebrigens waren schon bei SuSE 9.1 diverse andere Browser dabei. Ratschlaege anderer passen dir offenbar nicht, wenn man sie dir nicht in der Form "du armer Kleiner, wir nehmen dich an die Hand und zeigen dir jede sch... Kleinigkeit" praesentiert. Von daher, such dir im YaST was aus und gut ist.
 
Aber eigentlich sollte auch dort noch Firefox 1.5 laufen.

Man braucht auch keine RPM dafür, einfach das Archiv entpacken und ausführen.

MFG

Dennis
 
Tja, das wurde ja hier schon mehrfach vorgeschlagen, es wurden sogar RPMs angeboten mitsamt Anleitung, wie man das ganze installiert.
 
nee is klar

Wie sagt man bei Euch: RTF first thread von mir!!??
nix für ungut


theton schrieb:
Ich wuerde dann auch einfach mal sagen: Viel Spass mit deinem alten SuSE, aber erwarte nicht, dass du fuer eine deralt alte Distro aktuelle Software bekommst. Uebrigens waren schon bei SuSE 9.1 diverse andere Browser dabei. Ratschlaege anderer passen dir offenbar nicht, wenn man sie dir nicht in der Form "du armer Kleiner, wir nehmen dich an die Hand und zeigen dir jede sch... Kleinigkeit" praesentiert. Von daher, such dir im YaST was aus und gut ist.
 
Ich hab durchaus gelesen, was du im ersten Post drin hast, dass du keine neue Distro willst, nicht viel Ahnung hast usw. Aendert aber nichts an der Tatsache, dass man wohl ein wenig Eigeninitiative oder wenigstens genauere Beschreibungen deiner Probleme erwarten koennen sollte. Mein Vater hatte da immer nen klugen Satz parat: "Doof kann man sein, man muss nur wissen, wo man nachschlagen kann." Nun, du kannst z.B. hier in der Boardsuche nachschlagen (was dir ja auch schon angeraten wurde) oder www.google.de/linux nutzen. hf.
 
Also unter SuSE 9.3 hat das mit dem entpacken in /home/benutzerverzeichnis/bin/firefox ohne Probleme funktioniert.
Ich kann nicht glauben das Firefox ploetzlich neue libs verwendet die dann nur in neueren Distributionen drin sein sollen.
Am besten gehst du mal mit Konquer in dein Persoenliches Verzeichnis dann in 'bin', 'firefox'. Dort sollte eine datei liegen die keine erweiterung hat und 'firefox' heisst. Wenn du ein weiteres Unterverzeichnis hast musst du natuerlich da rein. Doppelt drauf klicken dann sollte es starten.
Die Datei sollte ohne Erweiterungen ausfuerbar sein und als Arbeitsverzeichnis den selben String nur ohne das letzte 'firefox' haben.
 
Bilanzierung
An die gutgemeinten Danke, an die A..krampen den Rest. Habe seit eben Firefox, Mozilla und Galeon mache ich morgen, ätsch!!
So, die richtige Antwort wäre gewesen: Gehe als root ins YaST und befolge die Anweisungen. Danke an mich selber, Du hast eine Eins verdient. Alle anderen dürfen sich jetzt wenn sie mögen die 6 in sozialer Kompetenz abholen :-)
Stellt Euch vor, ich Dummerchen wußte nich das man nachinstallieren kann/ muss. Gottogottchen. War total einfach, musste nicht mal das Rad neu erfinden, brauchte keine Enigma und nix.Ganz nach meinem Gusto.

Im übrigen seid Ihr wirklich ganz dolle Hechte, vom großen Informatikus geküsst. Der Nobel-Preis ist Euer. Dafür schlag ich 97% von Euch im Armdrücken, Tendenz steigend, jede Wette.
Wenn es opensource und free-irgendwas heißt, dann bedeutet das doch wohl nich, dass die Sache nur für elitäre Metawesen gedacht ist, oder? Einbildung ist auch ne Bildung.
Das Genie zeichnet sich im übrigen dadurch aus, dass es auch komplexe Zusammenhänge einfach erklären kann. ;-)
Noch was zur Eigeninitiative, sich hier von klugsch...ern maßregeln zu lassen... das übersteigt doch meine Bereitschaft...wieviel Initiative denn noch?
Keiner findet mich cool weil ich Suse benutze?? Baby, I don't need to be cool, I AM HOT!!!!
RTFM?? LMAA!!!
Falls jemand sich mal mit mir treffen möchte, das lässt sich einrichten, dann kann man mir das alles mal persönlich mitteilen.(Freaks).

So und nun möge der große Administrator am Himmel erscheinen und diesen Thread schließen, Ich kann nämlich echt nicht mehr, Amen.
Olli
 
DennisM schrieb:
hehe du bist ja arm :)

MFG

Dennis
Dankeschön, verneig!
Habe aber das was ich wollte, ohne mein OS zum Teufel geschickt zu haben. Der tip mit dem YaSt ist für Anfänger übrigens Gold.
So jetzt schmeiss doch mal einer de Tür zu.
Bye
 
Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst aus Post #31
theton schrieb:
Von daher, such dir im YaST was aus und gut ist.
Du bist ja arm. :D

Nachtrag: Im Uebrigen ging hier jeder davon aus, dass du was aktuelles willst, was du ueber YaST nicht bekommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben