Alternative zu 'ioscan'

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von hagbard celine, 23.09.2008.

  1. #1 hagbard celine, 23.09.2008
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Hi @all,

    ich weiss nicht ob hier jemand HP-UX kennt, aber dort gab es ein Befehl, welches mir alle angeschlossene Geräte zeigte. Unabhängig ob gemountet oder nicht. Nun ja ich kenne unter Linux lspci, lsusb & lsscsi. Gibt es aber irgendetwas wie ioscan, was wirklich ALLES anzeigt? Mir würde auch helfen ein Befehl für die Anzeige der IDE- Geräte, dann könnt ich was selber progen.

    Vielen Dank in Voraus,
    Hagbard aka FoXxXoNe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 23.09.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    hwinfo --ide
     
  4. #3 hagbard celine, 23.09.2008
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
  5. #4 marcellus, 23.09.2008
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    lshw?

    Aber keine Ahnung obs unter hp-ux funktioniert
     
  6. #5 schwedenmann, 23.09.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    hwinfo

    hallo



    bietet aber trotzdem keine Gewähr für vollständige Ausgage-

    Bei mir bringt hwinfo ..dis+ hwinfo --ide nur eine Festplatt zu Tage. Hinergruf, die 2.HDD istim Bios deaktiviert, dadort nur Linux-Partitionen drauf sind.

    mfg
    schwedenmann
     
  7. #6 hagbard celine, 23.09.2008
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    @marcellus:
    es soll auch für Linux sein, thx ... 'lshw' werd ich checken

    @schwedenmann:
    :think: also greift demnach hwinfo auf dem BIOS und holt sich die Informationen von dort! Kennst du zufällig eine andere Methode die nicht auf dem BIOS zugreift, sondern eher die Ports scannt oder ist 'lshw' eher das was ich suche?
     
  8. #7 schwedenmann, 23.09.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hardware

    hallo

    z.B.

    grep cdrom
    grep IDE
    grep DVD


    auf die relevanten logs loslassen.


    mfg
    schwedenmann
     
  9. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    und da tauchen auch Devices auf die im BIOS deaktiviert wurden? Würde mich eigentlich wundern...
     
  10. #9 hagbard celine, 23.09.2008
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    ich werde es mal checken ... in Moment habe ich kein Linuxrechner in der Nähe ... wie gessagt der sinn des Befehls soll ja sein alle angeschlossenen Geräte anzuzeigen, auch wenn sie nicht gemountet sind. Die Frage ist aber ob ioscan bei HP-UX auch die Geräte anzeigt, die im BIOS deaktiviert wurden. Dazu kann ich erst morgen eine genaue Auskunft geben, wenn ich in der Firma bin.

    Und BIG_THX an alle die geantwortet haben.
     
  11. #10 schwedenmann, 23.09.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Sorry Kommando zurück

    Hallo


    Alles zurück.
    hwinfo --ide

    liefert alles

    cat /var/log/dmesg | grep ATA


    liefert dasselbe Ergebnis.

    mfg
    schwedenmann
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 hagbard celine, 23.09.2008
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    hi schwedenmann ...
    hab vielen dank werde das nachher gleich testen! Morgen früh gebe ich hier Bescheid ob alle funktionierte oder nicht!
    good n8 @all & thx thx thx ! =)
     
  14. #12 hagbard celine, 24.09.2008
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    so jungs ... bin endlch heim angekommen und konnte all das testen was ihr mir gestern vorgesschlagen hattet ... an alle viele vielen Dank!! hwinfo greift super und zeigt mir sogar mehr als bei HP-UX der ioscan. Das mit dem BIOS habe ich noch nicht gecheckt, kommt am WE dran da ich gerade beruflich ziemlich doll eingespannt bin.
    THX @ALL!!!
     
Thema:

Alternative zu 'ioscan'

Die Seite wird geladen...

Alternative zu 'ioscan' - Ähnliche Themen

  1. Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365

    Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365: Open365 ist eine Open-Source-Alternative zu Microsofts Office 365 und Google Drive, die es erlaubt, Dokumente online zu erstellen und Dateien über...
  2. MagicStick erhält Ubuntu Core als Alternative

    MagicStick erhält Ubuntu Core als Alternative: MagicStick ist ein derzeit auf Indiegogo finanzierter PC-Stick, der ein TV-Gerät in einen Smart-TV verwandeln soll. Wegen des großen Erfolgs ist...
  3. FreeBSD entwickelt Systemd-Alternative

    FreeBSD entwickelt Systemd-Alternative: Die Aktivitäten im FreeBSD-Projekt sind seit einem halben Jahr so hoch wie nie zuvor. Der jetzt vorgelegte Statusbericht für die letzten drei...
  4. System XVI: Neuer Servicemanager als Alternative zu Systemd

    System XVI: Neuer Servicemanager als Alternative zu Systemd: Eine Gruppe von Entwicklern hat die Arbeit an einem neuen Servicemanager begonnen. Er soll einige moderne, über Init hinausgehende Funktionen...
  5. Chromecast-Alternative »Matchstick« eingestellt

    Chromecast-Alternative »Matchstick« eingestellt: Nachdem die im kalifornischen San Jose beheimatete Firma »Matchstick« durch eine Kickstarter-Kampagne die Entwicklung und Produktion eines auf...