Alternative zu Exchange Emailserver

Duestermagier

Duestermagier

Doppel-As
Hallo,
such für nen Kunden nach einer alternativ Lösung. Zur Zeit nutzt der Kunde Windows SBS 2003 und Exchange Server 2003 dies soll aber nun geändert werden da die Kosten einfach zu hoch werden wenn neue User dazu kommen. Der Emailumfang beläuft sich zur Zeit auf 4,5 GB tendenz steigend.

Auf den Clients soll weiter Windows XP Prof. mit Outlook 2003 und zum Teil Thunderbird genutzt werden. Jetzt meine Frage, welche Variante würdet ihr vorschlagen? Kosten sollte es so gut wie nix....

Dachte da an Postfix / Fetchmail / Dovecot und als BS entweder Debian oder Ubuntu 8.04 Server habe da aber Bedenken wegen des Emailumfangs....

Gruppen und Terminfunktion wird nicht benötigt. Eine externe Emailadresse wird genutzt wobei dort nur einer die Erlaubnis hat Emails zu versenden. Intern werden 10 Clients mit Postfächer benötigt.

Hoffe euch reichen die Infos ;-)
 
Postfix mit courier-imap wuppt das ohne Probleme, was für eine Hardware wird das?
 
qmail würde auch passen, ist aber Geschmackssache.

In diesem Sinne
 
Okay, lass uns folgendes sagen:
<Favorit-MTA> + <Favorit-IMAP Server> (mit Bed. dass beide Maildirs unterstützen) sollte das wuppen.

Trotzdem bleibt die Frage nach der H/W..
 
Alternativen zum Exchange-Server

Wie bereits oben erwähnt ist das natürlich eine geschmackssache.

Deine überlegten Varianten haben aber einen gravierenten Nachteil, der deinen Kunden sehr schnell von der Linuxlösung abbringen könnte -> die Kalenderfunktionalität fehlt. Natürlich gibt's Groupware lösungen wie Sand am mehr, aber aus Erfahrung gibts bei den meisten Betrieben Leute die unbedingt auf M$-Lösungen bestehn, egal ob's Sinn macht oder nicht, aber es muss M$ sein.

Meine Emfehlung wäre hier in Richtung OpenExchange,Kolab, Zarfara, Zimba,... zu evaluieren.

Ein Webbased-Projekt das mir personlich sehr gut gefällt ist phpproject vielleicht kannst mit der projekt-verwaltung bei deinem kunden punkten.

LG
Harry
 
Wie bereits oben erwähnt ist das natürlich eine geschmackssache.

Deine überlegten Varianten haben aber einen gravierenten Nachteil, der deinen Kunden sehr schnell von der Linuxlösung abbringen könnte -> die Kalenderfunktionalität fehlt. Natürlich gibt's Groupware lösungen wie Sand am mehr, aber aus Erfahrung gibts bei den meisten Betrieben Leute die unbedingt auf M$-Lösungen bestehn, egal ob's Sinn macht oder nicht, aber es muss M$ sein.

Kalenderfunktion wird nicht benötigt. ;-)

Zur Hardware:
AMD Athlon 64 X2 5000
4 GB Arbeitsspeicher
500 GB Sata Festplatte mit Raid 5
2 Netzwerkkarten

Samba wird zusätlich als PDC eingerichtet
Braucht ihr noch andere Angaben?
 
Wir haben in der Firma den Kerio MailServer mit OpenLDAP Anbindung. Die Funktionalität ähnelt dem Exchange Server sehr. Wir hatten zwischen MS Exchange und Kerio auch mal OpenExchange, aber damit mehr als schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem in Verbindung mit MS Outlook. Kerio bietet für MS Outlook einen Connector an, der einwandfrei funktioniert. Die Kosten mit ca. 300€ pro Jahr halten sich dabei auch in Grenzen.

mfg
 
Gegen Ende des Jahres, wird diese Frage sehr interessant :oldman
Dann kann man Kolab in Verbindung mit Kontact auf allen Systemen (Mac Win Linux) nativ verwenden! Einen Webclient (Horde) gibt es jetzt schon.
Der Kolab- Server lässt sich sehr einfach installieren.

Hier noch ein paar Bilder vom Client:
http://www.kolab.org/screenshots.html

Lord_x
 
Gegen Ende des Jahres, wird diese Frage sehr interessant :oldman
Dann kann man Kolab in Verbindung mit Kontact auf allen Systemen (Mac Win Linux) nativ verwenden! Einen Webclient (Horde) gibt es jetzt schon.
Der Kolab- Server lässt sich sehr einfach installieren.

Hier noch ein paar Bilder vom Client:
http://www.kolab.org/screenshots.html

Lord_x

Das ist eine interessante Entwicklung. Vor allem EIN Client für alle Plattformen hört sich sehr gut an.

mfg
 
Mit der angegebenen Hardware ist das für so ziemlich jede Kombi aus MTA und IMAP kein Problem. Ist natürlich immer die Frage wie viele Leute gleichzeitig darauf zugreifen, aber es klingt nicht nach einem 100+ User System.
 
Mit der angegebenen Hardware ist das für so ziemlich jede Kombi aus MTA und IMAP kein Problem. Ist natürlich immer die Frage wie viele Leute gleichzeitig darauf zugreifen, aber es klingt nicht nach einem 100+ User System.

Ne maximal 10 Leute und zum gleich Zeitpunkt sind es vielleicht max. 5 Die Höchstgrenze soll laut Kunden wohl bei 20 sein wobei dann aber noch 10 Leute eingestellt werden müßten ;-)
 
nullo Problemo. Löpt allerdings auch mit den fortgescrhittenen Lösungen inkl. Kalenderfunktion.
 
Gibt es hier mitlerweille vielleicht ein paar Neuerungen?
 
Ähm lasse doch den 2003 server... hmailserver ! haben einige kunden im einsatz ist kostenlos ! hatte ich selber 5 jahre im einsatz bis ich mir das technetabo geholt habe
 
Naja ich war auch Jahrelang MS Gegner. Bins auch heute noch. Aber ich mache eien Lehre als industriekaufmann und bin von daher direkt an die Arbeit im Büro ran. Ich muss sagen, dass OFFICE die Free Produkte um längen toppt. Das kann man sich als EDVler der nicht mit der MAterie produktiv arbeitet, nicht vorstellen.
Vor allem Punktet MS mit dem Wizward für PIVOT Tabellen etc. oder Access Datenbanken. Da kommen die free Produklte wie OO nicht mir. leider.

Greetz
 
Verwenden nun seit 1 Jahr Axigen als ISP-Version mit 7000 Mailboxen, geht ohne Probleme und ist preislich dem MS-Exchange um Welten voraus.

www.axigen.com
 
Zurück
Oben