alternative zu amd/ intel

J

jurk

Hallo zusammen,

nach ewiger recherche, abklappern von allen möglichen internetseiten, computerläden etc. werfe ich langsam das handtuch,

ich würde gerne einen laptop erstehen, der keinen prozessor aus den us-schmieden hat, das ding soll natürlich trotzdem ordentlich laufen, wobei für mich die datenverarbeitung am wichtigsten ist, wenn möglich noch eine gute soundkartenkompatibilität.

vielleicht weiss ja jemand einen rettenden tip, ich wäre wirklich dankbar

linux wird natürlich als oberfläche genutzt

Viele grüße

moritz
 
Du willst weder AMD noch Intel? Äh.. IBook? Es gibt auch grosse klobige Sparc-Laptops... wieso solls denn kein AMD / Intel sein? Egal welche CPU, es gibt wohl wenige die nicht ausm "Silicon Valley" kommen.
 
Es soll wohl Laptops mit Risc Prozessoren geben.
Vielleicht schaust du dich da mal um? Günstig sind die Dinger aber nicht. :)
 
Wo produziert(e) eigentlich VIA seine C3 Prozessoren (Nehemiah)? Oder die Transmeta Crusoe Prozessoren?
 
Transmeta kommt aus den US und A (uns Linus hat da mal gearbeitet, wisst ihr noch? ;)) und VIA aus China.
 
Also mein Schleptop hat einen IBM Prozessor, welches Model weiß ich jetzt leider aus dem Kopf nicht, werde ich aber noch nachschauen. Eigendlich sollte Linux mit so gut wie allen CPUs laufen, sofern die CPU den Grundbefehlssatz beherscht. Für alle anderen gibt es bestimmt entsprechende Kernels.
 
Produzieren tuen alle doch in Fernost aber AMD baut hier :D.
VIA Sparc AMD Intel Alpha is glaube ich alles Amerikanisch, PPC sind glob ich von IBM oder so als alles aus ammiland
 
Ähm,

dem Fragesteller ging es wohl offensichtlich weniger darum, ob das Ding wirklich aus den USA kommt, sondern darum was für Alternativen es zu AMD / Intel gibt.

Genauso wie es Thread-Titel steht.
 
via oder ppc.... naja warum auch immer ich bbleib bei amd und beim laptop bei intel
 
Die einzigen "Alternativen"

sind:

1. via
2. ppc

den rest würde ich nicht in einem desktop betreiben wollen...
(klärt mich auf wenn ich Lüge, aber das ist mein Wissenstand)

Transmeta baut keine Chipsätze mehr, sie haben sich auf den Verkauf ihrer Longrun Lizenzen spezialisiert.
 
Naja, bei ebay findet man schon noch einige "Transmeta-Laptops" ... sind dann halt nicht "neu" ;)
 
Zurück
Oben