Alter PC - ISA Soundkarte

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von torrannagga, 18.02.2007.

  1. #1 torrannagga, 18.02.2007
    torrannagga

    torrannagga Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihrs,
    Zurzeit habe ich hier einen rechner stehen, den ich eigentlich zum Musikplayer umbauen wollte. Das Ding hat ne uralte ISA-Soundkarte über die ich leider so gut wie gar nix weiß.
    Ich hab auf dem Rechner jetzt Debian 3.1 installiert, über apt alsa und alsa-utils installiert und dann alsaconf ausgeführt. Hier erkennt er leider gar nix wies aussieht ...
    Über apt hab ich dann noch amarok und amarok-xine draufgemacht und bekomme nun jedes mal beim starten von Amarok die Meldung, dass Xine den Sound nicht starten könne, oder so ähnlich. Leider muss ich zugeben, dass ich von Sound unter Linux echt so gut wie keine Ahnung habe und dass mir weder die Boardsuche noch google sonderlich geholfen haben.
    Ich will einfach nur ton auf der lautsprecherbuchse der soundkarte. :D

    Besten Dank und viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 18.02.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hast Du den 2.4er oder den 2.6er Kernel installiert? In ersterem Fall muss Du noch die passenden Alsa-Module installieren.
    Eventuell brauchst Du auch noch die isapnptools ...
     
  4. #3 torrannagga, 18.02.2007
    torrannagga

    torrannagga Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ich habe über apt die kernel images vom 2.6er geladen. Der lies sich dann auch über grub booten, also denke ich mal, dass ein 2.6er Kernel verwendet wird.
    Ansonsten wie kann ich die Module laden? modprobe? wie krieg ich den names der module raus?
    Zu deinem zweiten vorschlag apt-get install isapnptools ? :hilfe2:


    Danke dir schonmal für deine Antwort.
     
  5. #4 Goodspeed, 18.02.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Jipp ... apt-get install isapnptools ...

    Und anschließend nochmal per alsaconf schaun, ob er die Soundkarte findet ...
     
  6. #5 torrannagga, 18.02.2007
    torrannagga

    torrannagga Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    So ich habe das gerade nochmal alles probiert und er findet die Karte einfach net.
    Unter Windows 98 lief das ding. Unter debian heisst es immer "xine konnte keine audio-treiber laden" ...
    es treibt mich noch in den wahnsinn. kann ich die karte net mit nem art universaltreiber ansprechen?
    Ich werde aus Testzwecken morgen mal noch eine andere ISA-Soundkarte einbauen und schauen ob sie erkannt wird. :brav:
     
  7. #6 Goodspeed, 19.02.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Solang mit alsaconf nichts eingerichtet ist, brauchst Du die anderen Sachen gar nicht erst testen ...

    Und es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du mal schauen würdest, was das denn nun für eine Karte ist ... irgendeine Bezeichnung wird auf der Platine oder dem Soundchip schon weiterhelfen ... google ist bei sowas sehr hilfreich ...
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alter PC - ISA Soundkarte

Die Seite wird geladen...

Alter PC - ISA Soundkarte - Ähnliche Themen

  1. Suche virtuelle Soundkarte für Windows +++ Alternativ: Wie übertrage ich ein ...

    Suche virtuelle Soundkarte für Windows +++ Alternativ: Wie übertrage ich ein ...: Edit: Siehe aktuelles Problem bitte weiter unten!
  2. probleme mit alter crative isa soundkarte

    probleme mit alter crative isa soundkarte: hoi , hab ne alte isa soundkarte in meinen alten recher gebaut, und es wäre nat schon schön wenn die auch laufen würde. da ich hier abr posten...
  3. Alternative Soundkarten ??

    Alternative Soundkarten ??: Ich bin da vielleicht ziemlich festgefahren - aber jeder rät mir immer wieder von Audigy´s ab. Da frage ich mich natürlich - habt Ihr alle nur...
  4. Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365

    Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365: Open365 ist eine Open-Source-Alternative zu Microsofts Office 365 und Google Drive, die es erlaubt, Dokumente online zu erstellen und Dateien über...
  5. MagicStick erhält Ubuntu Core als Alternative

    MagicStick erhält Ubuntu Core als Alternative: MagicStick ist ein derzeit auf Indiegogo finanzierter PC-Stick, der ein TV-Gerät in einen Smart-TV verwandeln soll. Wegen des großen Erfolgs ist...