Alter PC - ISA Soundkarte

T

torrannagga

Grünschnabel
Hallo ihrs,
Zurzeit habe ich hier einen rechner stehen, den ich eigentlich zum Musikplayer umbauen wollte. Das Ding hat ne uralte ISA-Soundkarte über die ich leider so gut wie gar nix weiß.
Ich hab auf dem Rechner jetzt Debian 3.1 installiert, über apt alsa und alsa-utils installiert und dann alsaconf ausgeführt. Hier erkennt er leider gar nix wies aussieht ...
Über apt hab ich dann noch amarok und amarok-xine draufgemacht und bekomme nun jedes mal beim starten von Amarok die Meldung, dass Xine den Sound nicht starten könne, oder so ähnlich. Leider muss ich zugeben, dass ich von Sound unter Linux echt so gut wie keine Ahnung habe und dass mir weder die Boardsuche noch google sonderlich geholfen haben.
Ich will einfach nur ton auf der lautsprecherbuchse der soundkarte. :D

Besten Dank und viele Grüße
 
Hast Du den 2.4er oder den 2.6er Kernel installiert? In ersterem Fall muss Du noch die passenden Alsa-Module installieren.
Eventuell brauchst Du auch noch die isapnptools ...
 
ich habe über apt die kernel images vom 2.6er geladen. Der lies sich dann auch über grub booten, also denke ich mal, dass ein 2.6er Kernel verwendet wird.
Ansonsten wie kann ich die Module laden? modprobe? wie krieg ich den names der module raus?
Zu deinem zweiten vorschlag apt-get install isapnptools ? :hilfe2:


Danke dir schonmal für deine Antwort.
 
Jipp ... apt-get install isapnptools ...

Und anschließend nochmal per alsaconf schaun, ob er die Soundkarte findet ...
 
Hi,
So ich habe das gerade nochmal alles probiert und er findet die Karte einfach net.
Unter Windows 98 lief das ding. Unter debian heisst es immer "xine konnte keine audio-treiber laden" ...
es treibt mich noch in den wahnsinn. kann ich die karte net mit nem art universaltreiber ansprechen?
Ich werde aus Testzwecken morgen mal noch eine andere ISA-Soundkarte einbauen und schauen ob sie erkannt wird. :brav:
 
Solang mit alsaconf nichts eingerichtet ist, brauchst Du die anderen Sachen gar nicht erst testen ...

Und es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du mal schauen würdest, was das denn nun für eine Karte ist ... irgendeine Bezeichnung wird auf der Platine oder dem Soundchip schon weiterhelfen ... google ist bei sowas sehr hilfreich ...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Soundproblem unter Gentoo

ALC660-VD und Alsa auf Suse 11.0 / Asus-Laptop - kein Sound

Sound hat ein Eigenleben

3 Soundkarten - Probleme mit Soundwiedergabe in Amarok, KDE, und co.

Zurück
Oben