Alter Monitor=kein Multisync, Darstellungsproblem

F

flugopa

Hallo,

ich verwende CentOS5.2 und es läuft eigentlich alles soweit gut, bis auf Darstellung
während der Boot- bzw. Shutdown- Phase.
Das OK-Zeichen wird nicht rechts dargestellt sondern links, womit einiges nicht mehr lesbar ist.
Die Zusatzoption vga=0x303 (800x600) konnte daran auch nichts ändern.
(Wenn ich vga entferne wird das OK trotzdem links an gezeigt)
Code:
title CentOS (2.6.18-92.1.22.el5)
        root (hd0,0)
        kernel /vmlinuz-2.6.18-92.1.22.el5 ro root=LABEL=/ rhgb quiet vga=0x303
        initrd /initrd-2.6.18-92.1.22.el5.img


Frage:
Welche Option sollte ich verwenden um eine richtige Darstellung zu erhalten?
Kann man die Bildschirmfrequenz dem Kernel mit übergeben?

Zusatzinfo: (sollte keine Rolle spielen)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 8500 GT (rev a1)
 
Hast du mal den Auto-Adjust-Knopf an deinem Monitor gedrückt, also das Bild einfach monitorseitig zurecht geschoben? Ansonsten würde ich es einfach mal mit einer anderen Auflösung versuchen, z.B. der, die X verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... wie sind die Daten für deinen Monitor (Model, HSync-/VSync-Werte, maximale Auflösung) und welche Auflösung willst du dafür verwenden (800x600x256)?
 
Das Problem könnten hier die geforderten 75Hz sein. Vesa steuert prinzipiell mit 60Hz an. Stelle mal sicher, dass das Kernel-Modul nvidiafb geladen wird. Evtl. funktioniert es ja damit.
 
Das Problem könnten hier die geforderten 75Hz sein. Vesa steuert prinzipiell mit 60Hz an. Stelle mal sicher, dass das Kernel-Modul nvidiafb geladen wird. Evtl. funktioniert es ja damit.

Wie mache ich das?
Verwendest Du selbst Redhat/Fedora/CentOS?

Zusatzinfo: Es geht nur die Boot- bzw. Shutdown- Phase.
Während des Betrieb unter Runlevel 5 ist kein Problem erkennbar.
 
Das Modul kannst du mittels 'modprobe' laden. Damit es auch beim Booten geladen wird, trägst du das Modul einfach in /etc/modprobe.conf ein. Alternativ kannst du das Laden des Moduls auch erzwingen: http://www.centos.org/docs/5/html/Deployment_Guide-en-US/s1-kernel-modules-persistant.html

Verwendest Du selbst Redhat/Fedora/CentOS?
Linux ist Linux. Mein letztes CentOS ist 4 Jahre her, mein letztes Fedora knapp 1 Jahr. Ich steh nicht auf RPM.

Im Runlevel 5 wird ja im Normalfall auch X verwendet und damit nicht mehr der Framebuffer, der nur für die virtuellen Konsolen zuständig ist (auch wenn man X theoretisch über den Framebuffer laufen lassen kann)-
 
Das Modul kannst du mittels 'modprobe' laden. Damit es auch beim Booten geladen wird, trägst du das Modul einfach in /etc/modprobe.conf ein. Alternativ kannst du das Laden des Moduls auch erzwingen: http://www.centos.org/docs/5/html/Deployment_Guide-en-US/s1-kernel-modules-persistant.html


Linux ist Linux. Mein letztes CentOS ist 4 Jahre her, mein letztes Fedora knapp 1 Jahr. Ich steh nicht auf RPM.

Im Runlevel 5 wird ja im Normalfall auch X verwendet und damit nicht mehr der Framebuffer, der nur für die virtuellen Konsolen zuständig ist (auch wenn man X theoretisch über den Framebuffer laufen lassen kann)-

Vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich bin noch nicht so weit, um zu Wissen, wann welches Modul wann geladen wird. Weil es nur während der Boot- und Down- Phase erscheint, muss ich dieses Thema jetzt nach hinten verschieben, weil ich gerade ein anderes Problem entdeckt habe.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Boot nur bis Grub

SATA Treiber Prob.?

Debian stable bleibt bei "io scheduler cfq registered (default)" haengen

Ubuntu X / dbus problem

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben