Alter iMac

A

angor

Mitglied
Hi
Wir haben einen alten iMac,6gb hd,32 oder 64 mb ram ( weiß nicht genau) und irgendwas um 100 mhertz rum.
welche linuxdistri die auf ppc läuft würde hierfür in frage kommen?
mac os 8.6 läuft auf dem mac.
 
Hi,

wenn du eine grafische Oberfläche möchtest und eine "einfache Distribution",
würde ich mal xubuntu ausprobieren.
Soll mit 128MB Superflüssig laufen, musst halt mal ausprobieren ob deine 64MB auch reichen.


MFG
ElektroPunk
 
Mit GUI wird das schwierig. Erstens muss es ja eine PPC-Version sein (gibt's die von Xubuntu überhaupt?) und zweitens muss es eine sein, die dir nicht per Default erstmal riesige GUIs raufhaut, wie es Ubuntu z.B. macht, wobei die PPC-Version davon sehr gut ist.
Daher meine Empfehlung Ubuntu-PPC (falls es die gibt, besser die Xubuntu nehmen) installieren und danach das System mit apt-get ein wenig abspecken und unnötiges Ausschalten (also Sachen wie Gnome durch einen schlankeren Fenstermanager wie IceWM o.ä. ersetzen, unnötige Dienste ausmachen usw.). Dann sollte das auch mit den 64MB RAM klappen.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kubuntu gemacht.
Auf meinem G4 Powerbook die erste Distri, die "out of the Box" sauber rennt.
Sogar inkl. W-Lan und (nach ein wenig fummeln) auch wpa
 
Als Alternative gibs auch noch Slackintosh das auf Slackware basiert, in der Version
10.1 ist der Standarddesktop Xfce.

Vegeta
 
Daher meine Empfehlung Ubuntu-PPC (falls es die gibt, besser die Xubuntu nehmen) installieren und danach das System mit apt-get ein wenig abspecken und unnötiges Ausschalten (also Sachen wie Gnome durch einen schlankeren Fenstermanager wie IceWM o.ä. ersetzen, unnötige Dienste ausmachen usw.). Dann sollte das auch mit den 64MB RAM klappen.
Und warum nicht gleich Debian? Da hat man dieses unnötige "installieren-runterschmeißen-installieren" nicht ...
 
Mit Debian habe ich in Sachen Hardware-Erkennung schlechte Erfahrung gemacht. Debian bekam ich nur mit viel Gebastel zum Laufen, Ubuntu lief auf Anhieb.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Frage zu altem Unix

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben