alte samba3 version samt Konfiguration total deinstallieren un samba4 installieren

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von drown, 27.10.2013.

  1. drown

    drown Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    vor kurzem habe ich versucht auf ubuntu 12.04 Server samba pdc für Windows Workstations zu installieren.
    Da ich Windows 8 pro habe überlege ich alle alte samba samt Konfigurationsdateien deinstallieren und mit samba4 die Arbeit
    neue zu beginnen.

    Frage 1) mit dem Befehl "smbstatus" bekomme ich die Meldung "Samba Version 3.6.3 und
    mit dem Befehl "samba -V" bekomme ich die Meldung "The program 'samba' is currently not installed. You can install it by typing....
    Ich weiß nicht warum einmal samba ist da und gleichzeitig nicht installiert?

    Frage 2) wie kann ich die alte samba3 samt alle dazugehörigen Dateien "deinstallieren" damit die neue samba pdc tadellos funktionieren?

    Frage 3) gibt es ein Beispiel wie man mit samba4 Windows Workstations mit win8 pro an Server anzubinden?
    vielen herzlichen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 27.10.2013
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt im Samba kein Programm namens 'samba' sondern nur smbd, nmbd, smbstatus usw.. Deswegen sagt dir das System, dass 'samba' derzeit nicht installiert ist. Um alle Samba-Pakete sauber zu deinstallieren schaust du einfach nach welche Pakete von Samba auf deinem System installiert sind und deinstallierst diese mit 'apt-get --purge remove <paketname>'.
     
  4. drown

    drown Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank.
    mit 'apt-get --purge remove samba 3.6.3' ist anscheinend deinstalliert. aber alle Daten samt smb.conf sind im samba ordner /etc/samba noch vorhanden.
    kann ich diesen Ordner einfach löschen?
     
  5. #4 bitmuncher, 27.10.2013
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ja, kannst du. Erstell dir aber vorher ein Backup, für den Fall, dass du nochmal nachsehen willst wie die alte Config war.
     
  6. drown

    drown Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. drown

    drown Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe versucht samba4 zu installieren.
    Alle Versuche sind ohne Fehlermeldung durchgeführt. Allerdings habe ein Problem:
    mit folgenden Befehlen ‘samba -V’ & ‘smbstatus’ bekomme ich die folgende Fehlermeldung
    “Error while loading shared libraries: libsamba-util.so.0 cannot open shared object file: no such file or directory”
    was kann sien? wie kann ich das beseitigen?
    Hat das eine Wirkung auf samba pdc funktion?
    mfg
     
  9. #7 bitmuncher, 27.10.2013
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Schau nach, ob die Datei libsamba-util.so.0 auf deinem System vorhanden ist. Wenn nicht, schau nach in welchem Paket sie ist und installiere dieses. Wenn sie bereits auf deinem System ist, stelle sicher, dass der Ordner, in dem sie sich befindet in $LD_LIBRARY_PATH des Users ist, mit dem du Samba startest.

    Und natürlich hat eine fehlende Library immer Auswirkungen auf ein Programm. Das startet dann nämlich nicht.
     
Thema:

alte samba3 version samt Konfiguration total deinstallieren un samba4 installieren

Die Seite wird geladen...

alte samba3 version samt Konfiguration total deinstallieren un samba4 installieren - Ähnliche Themen

  1. Samba3 und Lock - Verhalten

    Samba3 und Lock - Verhalten: Hi Ich habe eine Frage zu Samba und dessen Lockverhalten. Wir haben eine Foxpro-Applikation im Einsatz die vorher auf einem Windows-Server...
  2. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  3. Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365

    Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365: Open365 ist eine Open-Source-Alternative zu Microsofts Office 365 und Google Drive, die es erlaubt, Dokumente online zu erstellen und Dateien über...
  4. html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern

    html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern: Hallo! Ich bin noch neu auf dem Gebiet, von daher denke ich sind meine Fragen für manche von euch recht simpel. Mit den Standardbefehlen habe ich...
  5. LibreOffice veranstaltet Fehlerjagd

    LibreOffice veranstaltet Fehlerjagd: Das LibreOffice-Projekt hat angekündigt, vom 15. bis 17. Januar die mittlerweile dritte öffentliche »Bug Hunting Session« für Version 5.1 der...