Alte Blizzard Spiele bald OpenSource?

Floh1111

Floh1111

Realist
Für alle Gamer unter den Linuxern gibt es auf Slashdot eine sehr interessante Nachricht.

Paul Sams indicated in his interview that, with enough interest, Blizzard would be willing to entertain the idea of open sourcing some of their older games.

Übersetzung:
Paul Sams ließ in seinem Interview durchblicken, dass Blizzard bei genug Interesse durchaus gewillt sei, einige seiner seiner Spiele unter eine OpenSource Lizenz zu stellen.

Das ganze rührt wohl daher, dass einige Redakteure von Slashdot zur Blizzcon gefahren sind und Fragen ihrer Leser im Gepäck hatten.
Daraus entwickelte sich dann die Idee Spiele nach Linux zu portieren und alte Spiele sogar unter eine OpenSource Lizenz zu stellen.

Grund zu euphorischem Freudengeschrei gibt es dennoch nicht. Blizzard hat in der Vergangenheit schon mehrere solcher Ideen im Sand verlaufen lassen.

Währ ja schon cool!
Floh1111
 
Flieg, kleiner Post, Flieg! Du bist frei... :))

Zum Thema: Find ich gut.

Vielleicht setz ich dann doch mal ein WoW-Privatserver auf... :>

Bisher bin ich klaeglich dran gescheitert...
 
Hey die Idee is geil :D

Wobei ich aber kaum glaube, dass sie WOW OS stellen werden xD hihi... das wäre ja zu schön xD

Ich denke eher sie meinen sollche Classiker wie Warcraft oder WarcraftII oder Diablo.

Aber cool wäre das schon :)
 
Darum ja auch "alte" Spiele ;)
Ich denke auch das da allerhöchstens die wirklich alten Spiele drunter fallen.

Eine Portierung der neueren Spiele wie Warcraft III, WoW, Starcraft II oder Diabolo III wären der Oberhammer! Unter OpenSource würde die wohl kein gescheiter Publisher stellen.

Floh1111
 
@Ticha & Sinn3r

Man darf durchaus sein eigenen WOW-Server erstellen bzw von 0 auf programmieren.

Den damit klaust du ja nichts (es ist eine grauzone).

Was man aber nicht darf ist das Editieren des Clients. Und das tut man schon meistens mit dem bearbeiten des Launchers damit er auf IP XY connectet.

Weswegen man hier wiederum ein Workaround gehen muss. Und zwar das einfache umleiten :)

Ich bin mir sicher das es mindestens 1 OpenSource WoW-Server projekt existiert. Ich habe viele Emulatoren und Server von WoW gesehen die jedoch nach kurzer Zeit offline gingen da die einfach Sachen gecrackt/geklaut/what_ever haben.

Für das Spiel "Rose Online" gibt es z.b ein OpenSource Server der von 0 auf selbst geschrieben wurde.

http://forum.dev-osrose.com/

Weswegen da Gravity (der "Owner" des Games "Rose Online") nicht viel machen kann.
 
Man darf durchaus sein eigenen WOW-Server erstellen bzw von 0 auf programmieren.
Ich weiss, aber bisher hatte ich einfach nicht das Glueck/die Musse mich damit eingehend zu beschaeftigen ;)
Was man aber nicht darf ist das Editieren des Clients. Und das tut man schon meistens mit dem bearbeiten des Launchers damit er auf IP XY connectet.
Eigentlich nicht, man muss nur in einer Text-Datei eine URL aendern, aber psst... ;)
 
Flieg, kleiner Post, Flieg! Du bist frei... :))

Zum Thema: Find ich gut.

Vielleicht setz ich dann doch mal ein WoW-Privatserver auf... :>

Bisher bin ich klaeglich dran gescheitert...

Nen Unixboard Privat Server wa^^

Ne zum Thema. Also ich fände es schon cool wenn Blizzard ein paar Spiele der OpenSource machen.

Bin mal gespannt. Werde das Thema weiter verfolgen.

Dann gibt vllt. bald geile Spiele für Linux ;-)
 
Eigentlich nicht, man muss nur in einer Text-Datei eine URL aendern, aber psst... ;)
Und diese "Text-Datei" ist von Blizzard... denk mal drüber nach ;)

Das wäre schon "Editieren des Clients" ;)
 
Bei "dieser" Textdatei wohl nicht ;)

@Topic: Binsch ja mal gespannt, was draus wird... fänds schon auch cool...
 
Auch wenn's "nur" Warcraft II wäre, fände ich es schon geil! :D
Aktuelle Spiele (WoW, WCIII, SC, D2) werden bestimmt nicht darunter fallen. Denn mindestens diese Spiele werden weiterhin auf dem Markt verkauft.
 
Zurück
Oben