alsamixer muss immer eigestellt werden !?

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von traster, 22.08.2004.

1. #1 traster, 22.08.2004
    traster

traster Routinier

hallo zusammen
    ich habs mal wieder befuerchtet
    da macht man hier und da was an seinem linux und ploetzlich kommt ein problem was eigentlich gar nicht sein kann
    also ich hab mal wieder irgendwie rechte vergeben und die rc.conf datei editiert
    nun ist es so wenn ich den rechner starte dan komme ich automatisch in den alsamixer (ganz zu beginn ohne startx) dort muss ich dann immer die lautstaerken der geraete einstellen dann esc druecken und dann gehts los
    das system laeuft bestens
    wenn ich den rechner nun herunter fahren will tja dann kommt wieder alsamixer und ich muss wieder die lautstaerke einstellen dann esc dann faehrt er erst runter
    das war vorher nicht so (gut vorher hatte ich auch kein sound nun hab ich ihn)
    meine frage : warum muss ich immer erst die alsamixer einstellungen vornehmen bevor das system startet ? (und das jedes mal)
    mfg traster

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 florolf, 22.08.2004
    florolf

florolf Debianextremist

Hallo traster,
    1. Alles einstellen
    2. alsactl store

dann sollte es beim booten immer automatisch geladen werden, vielleicht behebt das das Problem...

Gruss,
    florolf

4. #3 campylobacter, 23.08.2004
    campylobacter

campylobacter Tripel-As

Ich nehme mal an, das es sich um ArchLinux handelt.
    Dazu steht im Wiki schon ein Beitrag:
    http://wiki.archlinux.org/index.php/Alsa setup

Im Grunde ist für dich nur das Startup-Script wichtig, wenn sonst schon alles läuft.

mfg campy

Thema:

alsamixer muss immer eigestellt werden !?

Die Seite wird geladen...

alsamixer muss immer eigestellt werden !? - Ähnliche Themen

1. Fehlerende mute button im alsamixer (thinkpad x61)

Fehlerende mute button im alsamixer (thinkpad x61): Hallo, der Mute Schalter des "PCM" Kanal im alsamixer fehlt. Eigentlich waere es ja egal, wenn das Thinkpad nicht einen extra mute Knopf auf...
  2. alsamixer - Problem

alsamixer - Problem: Hallo! Ich habe seit kurzem folgende Fehlermeldung beim Aufruf von alsamixer: alsamixer...
  3. Alsamixer stellt das Mikro immer wieder leise

Alsamixer stellt das Mikro immer wieder leise: Habe mir kürzlich ein Mikro zugelegt um jetzt auch über Skype telefonieren zu können. Allerdings habe ich Probleme das Mikro laut zu stellen....
  4. alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device!?

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device!?: Hallo zusammen! Beim Aufruf von alsamixer bekomme ich o.g. Fehlermeldung! - Daraufhin habe ich festgestellt, dass die soundkarte nicht...
  5. alsamixer

alsamixer: Hi mein letztes prob was ich mit gentoo hab ist : mit alsamixer muss ich auf duplicate und sourround stellen damit meine 4 boxen funzen , so...