alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device!?

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von micha97, 19.08.2006.

  1. #1 micha97, 19.08.2006
    micha97

    micha97 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Beim Aufruf von alsamixer bekomme ich o.g. Fehlermeldung! - Daraufhin habe ich festgestellt, dass die soundkarte nicht konfiguriert werden kann.

    linux:/home/micha # aplay -l
    aplay: device_list:221: no soundcards found...

    linux:/home/micha # cat /proc/asound/cards
    0 [V8237 ]: VIA8237 - VIA 8237
    VIA 8237 with ALC655 at 0xc400, irq 11

    linux:/home/micha # cat /dev/sndstat
    cat: /dev/sndstat: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    linux:/home/micha #

    Wer weiß Rat - Vielen Dank im voraus!

    Gruß micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 19.08.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist eben kein Treiber für die Soundkarte im Kernel.
     
  4. #3 micha97, 19.08.2006
    micha97

    micha97 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kernel - soundtreiber fehlt!?

    Danke für den Tipp!
    Es handelt sich bei mir um den kernel 2.6.16 - Wo genau muss ich den Treiber per menuconfig einstellen z.B. (M) oder (*) und unter welchem Ordner - Unterordner?
    Ich habe da auch schon mal gesucht, jedoch nicht das Richtige gefunden.

    Trotzdem ich schon seit einigen Jahren linux (SUSE) benutze, kenne ich mich mit kernel kompilieren immer noch nicht aus, bin eben kein EDV-Fachmann.

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß micha
     
  5. #4 Goodspeed, 19.08.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Ist das ein selbstgebauter?
    Wenn nein, dann versuch's doch erstmal mit alsaconf ...
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device!?

Die Seite wird geladen...

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device!? - Ähnliche Themen

  1. Fehlerende mute button im alsamixer (thinkpad x61)

    Fehlerende mute button im alsamixer (thinkpad x61): Hallo, der Mute Schalter des "PCM" Kanal im alsamixer fehlt. Eigentlich waere es ja egal, wenn das Thinkpad nicht einen extra mute Knopf auf...
  2. alsamixer - Problem

    alsamixer - Problem: Hallo! Ich habe seit kurzem folgende Fehlermeldung beim Aufruf von alsamixer: alsamixer...
  3. Alsamixer stellt das Mikro immer wieder leise

    Alsamixer stellt das Mikro immer wieder leise: Habe mir kürzlich ein Mikro zugelegt um jetzt auch über Skype telefonieren zu können. Allerdings habe ich Probleme das Mikro laut zu stellen....
  4. alsamixer muss immer eigestellt werden !?

    alsamixer muss immer eigestellt werden !?: hallo zusammen ich habs mal wieder befuerchtet da macht man hier und da was an seinem linux und ploetzlich kommt ein problem was eigentlich gar...
  5. alsamixer

    alsamixer: Hi mein letztes prob was ich mit gentoo hab ist : mit alsamixer muss ich auf duplicate und sourround stellen damit meine 4 boxen funzen , so...